Seite 1 von 1

Schachtsuche

Verfasst: Mi. 18. Dez 19 8:09
von Aditus
Glück auf,

wir suchen schon seit längerem einen versteckten Zugangsschacht. Das Suchgebiet liegt in einem Bannwald auf etwa 800 m Höhe. Als Referenzpunkt und zum Eingrenzen haben wir den Stolleneingang unterhalb des Schachtes (der Schacht liegt ungefähr 50 m höher als das Stollenmundloch). Der Schacht misst 1,50 m im Durchmesser und ist über eine 0,75 x 0,75 m große Klappe zugänglich (Porta-Stil). Die Klappe ist mit Laub und Grünzeug abgetarnt. Bisher haben wir zwei mal ohne Ergebnis das entsprechende Waldstück abgesucht. Nun wollen wir es ein drittes Mal unter winterlichen Bedingungen probieren und würde dafür gerne wissen, ob es inzwischen neue Techniken oder Tipps zum Lokalisieren von Schächten und Lichtlöchern gibt. Lohnt sich für den oben genannten Zweck zum Beispiel die Anschaffung einer Wärmebildkamera?

Re: Schachtsuche

Verfasst: Mi. 18. Dez 19 9:47
von Fundgrübner
Moin,
ich denke, dass in diesem Forum keiner dieses Anliegen beantworten möchte :gruebel: . Nur so viel: I.d.R. erkennt man Schachtauffahrungen im geneigten Gelände schon durch etwaige Haldenaufschüttungen.

Re: Wärmebildkamera

Verfasst: Mi. 18. Dez 19 20:57
von Aditus

Re: Schachtsuche

Verfasst: Mi. 18. Dez 19 22:45
von MatthiasM
Wenn da eine halbwegs ernsthafte Bewetterung stattfindet, sieht man das aber auch so bei Schneelage und passender Witterung. Bei Knackefrost sollte der Schacht warme Luft ausspucken, was man an Dampfwolken und weggetautem Schnee rund ums Loch etc. sehen sollte.

GA Matthias

Re: Schachtsuche

Verfasst: Do. 19. Dez 19 15:28
von Aditus
Prüfe das sobald wie möglich. Selbst auf alten Luftaufnahmen ist leider nichts zu finden :|