? Umbau Friewo Lampenkopf auf LED

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 939
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

? Umbau Friewo Lampenkopf auf LED

Beitrag von Jörn » Sa. 09. Nov 19 16:40

Moin,

ich habe noch einen leergeräumten Akkukästen nebst Lampenkopf eines Blitzers von Friewo hier rum liegen. Den Akkukästen würde ich gerne mit einem neuen Akku ausstattet und bei der Gelegenheit den Lampenkopf mit LED versehen. Wer kann mir so einen Umbau durchführen bzw. gibt es Anleitungen, wie es gemacht wird?

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015

Schlepper 4. Klasse
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Di. 17. Jan 17 9:16
Name: Peter Mühr
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: ? Umbau Friewo Lampenkopf auf LED

Beitrag von Schlepper 4. Klasse » Mi. 13. Nov 19 9:34

Habe ich schon mal gemacht, ist etwas umfangreicher als bei einer Ceag. Zumindest mit den üblichen Led Einsätzen

GA

Peter

Helmut Erich
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Fr. 11. Okt 19 13:07
Name: Helmut Erich

Re: ? Umbau Friewo Lampenkopf auf LED

Beitrag von Helmut Erich » Do. 14. Nov 19 12:54

Hallo Jörn,
da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Cree T6 LED Brenner, 3,7V 1000 Lumen bekommst Du in der "Grossen Bucht" für runde € 2,50 (passt in jede Birnenaufnahme wie CEAG & Co. müsste B 14 sein ????)
2. Löt-LED 1 Watt und Linse Deiner Wahl zuzüglich Platine und Wärmeleitpaste
Als Akku verwendest Du 2 Exemplare der LI-Akkus 18650 welche gleichgeschaltet werden, also 3,7 V und je Exemplar 12.000mAh
Batteriehalter ist empfehlenswert.
Die Akkus kosten in China ca. 15 € (8St.) und halten durchschnittlich 3 bis 5 Jahre bzw bis zu 1000 Ladezyklen
Achte bei jedem LED-Umbau darauf, dass ausreichende Wärmeabfuhr vorhanden ist, sonst stirbt die LED sehr schnell; bei 1. reicht es wenn der LED-Reflektor Kontakt zum Glas hat.
Viel Spass beim Umbau
Glück Auf
Helmut Erich

Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 939
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: ? Umbau Friewo Lampenkopf auf LED

Beitrag von Jörn » Di. 19. Nov 19 6:13

Super, vielen Dank für die Antwort! Ich werde dann mal mein Glück probieren und mich ans Werk machen - also erstmal zwei-drei Birnen beim Chinesen bestellen.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015

Antworten