Seite 1 von 1

Cereisen-Anzünder für Karbidlampe

Verfasst: Sa. 17. Aug 19 19:31
von Lampenwart
Glückauf!

Habe mal eine Anfrage an euch alle. Es geht um folgendes:

Für meine Karbidlampe FRIWO 850z suche ich einen Cereisen-Anzünder, wie auf dem Foto abgebildet, der früher u.a. bei Firmen wie F. Herman Hesse, Seippel und Schweisfurth als Feuerzeug "Glückauf" angeboten wurden ist und auf den Specksteinbrenner/Brennerträger angeschraubt wird. Habe dazu meine Quellen angefragt - leider ohne Erfolg.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen wo man so einen Anzünder noch her bekommen kann?

Vielen Dank!

Stefan

[img][/
Cereisen-Anzünder.jpg
img]

Re: Cereisen-Anzünder für Karbidlampe

Verfasst: Sa. 17. Aug 19 22:09
von Transylvaner
Hallo Stefan,

für die Coleman-Benzinlaternen gibt es sogenannte Reibradzünder. https://www.ebay.de/itm/Coghlans-Lanter ... 1438.l2649

vielleicht kannst Du damit was basteln.