Seite 1 von 1

Wetterlampe Eccles zerlegen

Verfasst: Mo. 04. Jun 18 11:53
von Michael Kitzig (†)
habe hier ein Problem: eine Eccles Wetterlampe in welche wohl mal jemand Petroleum o.ä. eingefüllt hat und die deshalb beim brennen mit Lampenbenzin immer aus geht. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als Watte und Docht zu tauschen.. .
nur bekomme ich das Ding nicht zerlegt - nur so weit wie auf den Bildern zu sehen.
Vielleicht kennt jemand einen Trick?
CIMG1541.JPG
CIMG1540.JPG
CIMG1539.JPG
CIMG1537.JPG
CIMG1536.JPG
Der Dateianhang CIMG1536.JPG existiert nicht mehr.

Re: Wetterlampe Eccles zerlegen

Verfasst: Mo. 04. Jun 18 13:25
von markscheider
Leider kann ich dir bei dem Typ auch nicht weiterhelfen.

Re: Wetterlampe Eccles zerlegen

Verfasst: Di. 12. Jun 18 20:15
von AdM_Michael
Die Protector Type 6 hat einen oberen tauschbaren ca. 2,5 - 3,0 cm langen Docht und darunter einen zweiten nicht tauschbaren Docht in den Tank. Es kann vorkommen, dass der kurze Docht verharzt ist oder keinen Kontakt mehr zum unteren Docht hat. Jedenfalls sieht der Überstand des Dochtes auf dem Foto etwas zu gering aus. Auch ist er stark angekokelt. Vielleicht hat der Docht auch einfach nur zu viel Politur abgekriegt? Von Protector gab es sogar mal für die Lampenstuben eine kleine Drahtbürste um die Verkokung am Docht zu entfernen. Daher wäre mein ein erster Versuch, den oberen Docht zu erneuern. Am besten mit ca. 3 cm Docht anfangen und den Rest hinterher mit einer Schere trimmen.
Der Hersteller hat eine sehr informative Seite mit Videos zur Wartung der Type 6 Lampenserie:
https://www.protectorlamp.com/lamp-room/

Erfahrungsgemäß ist der Überstand des Dochtes über dem Röhrchen hinterher ca. 1 - 2 mm. Bei vollständig heruntergeregelter Lampe (Schiebehülse am oberen Anschlag) sollte die Testflamme sauber brennen.
http://www.raggyspelk.co.uk/washington_ ... cuers.html
http://heritagephotoarchive.co.uk/p40089758

Der Tank kann nur durch Entloten des Bodens geöffnet werden, was nicht empfehlenswert ist.