Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
ohs
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Di. 17. Jan 17 22:29
Name: Henning Weiss

Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von ohs »

Glück auf allerseits,

mein Vater ist am Samstag verstorben.
Er war untertage in der Steinkohle in Freital nei Dresden und wohl auch bei der Wismut.
Ich würde gerne während der Trauerfeier seine Lampe neben die Urne stellen. Das Problem: Der Docht ist abgebrannt...im doppelten Sinn.
Hat sich für 82 Jahre aber gut gehalten und ein tolles Leben gehabt.
Der Feuerstein der Lampe zündet aber.
Frage 1. Wie setze ich einen neuen Docht ein
Frage 2. Mit was fülle ich die Lampe? Feuerzeugbenzin oder Lampenöl. Ich denke ersteres...
Ich versuche die Bilder anzuhängen.
Sorry, wenn ich mich nicht aus der Situation heraus mit der Suche befasst habe etc...
Dank Euch
Dateianhänge
20170117_185310-1.jpg
20170117_185523-1.jpg
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von markscheider »

Mein Beileid!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchst Du keinen neuen Docht, daß der oben schwarz aussieht, ist normal.

Kauf dir etwas Feuerzeugbenzin (wenns nur einmal sein soll, reicht das) oder Reinigungs(Wasch-)benzin aus dem Baumarkt.
Füllschraube öffnen, Benzin mit kleinem Trichter einfüllen. Nur so viel einfüllen, wie die Watte aufsaugt, darf nicht schwappern. Überschüssiges Benzin zurückgießen, Füllschraube rein, Lampe trockenwischen.

Einen Moment warten, bis der Docht Benzin gezogen hat. Dann mit Feuerzeug anzünden, eine Weile brennen lassen.

Wenn die Flamme ruhig und gleichmäßig brennt - alles gut. Wenn nicht, melde dich bei mir.

Für weitere Fragen - schau auf meine HP. Was da nicht beantwortet wird, frag hier.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von Mannl »

Ich darf mich mit meinem Beileid anschließen ! Glück Auf !

Zur Ergänzung von Markscheiders Beschreibung.
Falls am Boden vorhanden !? Kann mit der Stellschraube der Docht bewegt werden.
Damit kann die Flammengröße reguliert werden.
Wenn er in den Benzinbehälter fällt wüste ich auch erstmal nicht weiter :gruebel:
Der Zünder lässt sich ein und ausfahren. Nach der Zündung des Dochts wieder einfahren !
Dateianhänge
Wetterlampe Bes.jpg
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
ohs
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Di. 17. Jan 17 22:29
Name: Henning Weiss

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von ohs »

Hallo manni, hallo uwe,

Danke!

Zur Lampe: Sie sieht genauso aus wie von manni gezeigt. Dauf meinem bild ist der Docht maximal herausgedreht. Ich weiss aus meiner Jugend(jetzt 52), dass der Docht nicht mehr wirklich etwas hergibt, bzw da abgebrannt sehr schlecht anbrennt. An Regulierung der Flamme(ja so kannte ich das auch) ist gar nicht zu denken.
Oder ist der docht nur 2mm lang(von mir geschätzt...irgendwie hatte ich den richtig ausfahrbar in Erinnerung)?
Vielleicht probier ichs einfach mal

Jetzt schau ich mal auf marks hp und dann schauen wir mal...ich hab bis 17.2. Zeit mir etwas einfallen zu lassen
Zuletzt geändert von ohs am Mi. 18. Jan 17 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von markscheider »

Wenn der Docht schon ganz oben ist, dann mit einer kleinen Spitzzange fassen, und vorsichtig! 2-3 mm herausziehen.
Wenn sie brennt, dann ganz herunterdrehen, in der untersten Stellung sollte die Flamme rund einen halben Zentimeter hoch sein. In der obersten reicht sie dann normalerweise bis in den Drahtkorb.
ohs
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Di. 17. Jan 17 22:29
Name: Henning Weiss

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von ohs »

Top, danke uwe :)
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von Mannl »

Nochmal zum Docht:
Habe meine Lampe mal auseinander genommen.
Der Docht ist ca. 7 cm lang und steckt in einer Hülse.
Man kann ihn also in der Hülse verschieben, bis er die richtige Länge hat ( hier ca. 5 mm)
Diese hat ein Gewindestück, welches durch die Spindel den Docht bewegt.
Man muss allerdings das Abdeckplättchen erst abziehen, welches die Spindel abdeckt.
Man kann also den Docht auch ersetzen. Gibt ev. im Baumarkt ...

Viel Glück Mannl
Dateianhänge
Docht.JPG
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von markscheider »

Mannl hat geschrieben:Man kann also den Docht auch ersetzen. Gibt ev. im Baumarkt ...
Nö.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von Mannl »

Naja, eventuell :)
Ich hätte da auch eine alte Wäscheleine aus Baumwolle genommen (liegt bei mir rum und würde passen)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
ohs
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Di. 17. Jan 17 22:29
Name: Henning Weiss

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von ohs »

Hallo Manni,

danke für das Bild mit der Spindel. Hab mir schon gedacht, dass man das Plättchen abziehen kann. Ich schau mir das am WE nochmal genauer an.
Ich glaube passende Runddochte findet man in Salzgitter:-), wenn ich das richtig gesehen habe. Vielleicht sind die ja kurzfristig verfügbar.
Aber Uwe hat ja auch einen Weg aufgezeigt den man gehen kann, ist halt keine Lösung auf Dauer und eigentlich fände ich es schön, wenn die Lampe auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag angezündet wird.

LG, Henning und :meister:
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von markscheider »

ohs hat geschrieben:Hallo Manni,

danke für das Bild mit der Spindel. Hab mir schon gedacht, dass man das Plättchen abziehen kann. Ich schau mir das am WE nochmal genauer an.
Ich glaube passende Runddochte findet man in Salzgitter:-), wenn ich das richtig gesehen habe. Vielleicht sind die ja kurzfristig verfügbar.
Aber Uwe hat ja auch einen Weg aufgezeigt den man gehen kann, ist halt keine Lösung auf Dauer und eigentlich fände ich es schön, wenn die Lampe auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag angezündet wird.

LG, Henning und :meister:
Wieso keine Lösung auf Dauer? Also ich verkaufe Dir gerne einen neuen Docht, wenn Du das unbedingt willst. Oder auch alles andere, was Dein Herz an Ersatzteilen begehrt. Nur bin ich der Meinung, daß es nicht notwendig sein wird.
Und der Dochtwechsel ist nicht so trivial, vor allem nicht bei einer polnischen Lampe, bei der das Füllsiebchen verlötet ist.
Der Doch in Mannls Bild ist übrigens imho etwas sehr kurz. Wenn der nciht eng von der Watte umschlossen wird, dann zieht er nicht richtig.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von Mannl »

"Der Docht in Mannl´s Bild ist übrigens (imho ?) etwas sehr kurz. Wenn der nicht eng von der Watte umschlossen wird, dann zieht er nicht richtig."

Geht aber noch :) Doch danke für den Hinweis, falls er nicht mehr zieht. Die Lampe hat auch schon min. 30 Jahre auf dem Buckel. Da kann der Docht schon etwas kürzer werden ....
Ich muss mal bei den anderen Lampen nachschauen. Wie lang sollte er denn sein ?

Glück Auf aus dem verschneiten Erzgebirge !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von markscheider »

Mannl hat geschrieben:Da kann der Docht schon etwas kürzer werden ...
Normalerweise nicht, es brennt ja nicht der Docht, sondern das gasförmige Benzin. Ich habe 100 Jahre alte Lampen, die noch mit dem ersten Docht gehen.

Wie lang? Meine sind ~12 cm.
Kumpel Thomas
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Di. 22. Nov 11 18:00

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Beitrag von Kumpel Thomas »

Glückauf Henning,
die Lampe macht einen guten Eindruck und solltest Du in Ehren halten ,und nehme Dir eine Dose Zippo-Feuerzeugbenzin im Notfall mit zur Bestattung !

Der Docht ist rellativ niedrieg im Brennzustand, guckt wenn überhaupt ganz eben aus dem Röhrchen. Probiere Sie öfter aus bevor der Tag ist.Das Benzin hällt sich nicht lange in den Lampen für mehrere Tage,deshalb am selben Tag befüllen wäre angebracht.

Alles Gute auf Deinem schweren Weg glückauf Kumpel Thomas.......
Bild
Flöz Paula Prosper IV
Antworten