Seite 1 von 1

Torfkompacktiermaschine - Wer kann Angaben machen

Verfasst: Mi. 19. Okt 16 15:29
von fraterminerals
Habe bei einem Kunden nach seinen Angaben eine alte Torfkompaktiermschine gefunden.
Ich vermute aber, dass sie eher zur Tonaufbereitung verwendet wurde.
Kann leider nicht sagen wo die herkommt und wie alt sie ist. Das Typenschild ist etwas unleserlich.
Oben sicher der Firmenname R. Dolberg darunter Aktiengesellschaft.
Das war eine Firma die 1876 gegründet wurde und als AG 1899 als R.Dolberg Maschinen- und Feldbahnfabrik bis 1924 in Hamburg ansässig war. Danach Sitz in Berlin.
Unten kann man das Wort Rostok erkennen.
Ich weiß aber nicht ob diese Firma auch solche Kompacktiermaschinen hergestellt hat.
Ich weis auch nicht ob die Maschine vollständig ist.

Re: Torfkompacktiermaschine - Wer kann Angaben machen

Verfasst: Mi. 19. Okt 16 16:59
von Jörn
Rostock i/M - in Mecklenburg. Dolberg besaß dort eine Maschinen- und Feldbahnfabrik.
Wenn es eine Kompaktiermaschine sein soll, dann müssten die Schneckengänge zum Auswurf hin enger werden.

Re: Torfkompacktiermaschine - Wer kann Angaben machen

Verfasst: Do. 20. Okt 16 14:47
von fraterminerals
Danke für den Hinweis.
Ich habe noch mal ein wenig weiter recherchiert. R. Dolberg hat danach wohl 1878 in Rostock eine Maschinen und Feldbahnfabrik gegründet. Das Internet ist leider etwas widersprüchlich wann die R. Dolberg zur Aktiengesellschaft wurde. Daher lässt sich das Herstellungsdatum schlecht eingrenzen.
Die Firma hat eine bewegte Geschichte hinter sich was Fusionen, Verkäufe und Standorte in aller Welt angeht.
Der Hinweis, dass es bei einem Kompakterer konisch zugehen muss ist gut. Von außen sieht es nicht so aus. Ich schaue aber bei Gelegenheit noch mal nach.

Dolberg ist in der älteren Neuzeit vor allem durch seine Bagger bekannt geworden.

Re: Torfkompacktiermaschine - Wer kann Angaben machen

Verfasst: Fr. 21. Okt 16 21:54
von fipsel
Könnte auch eine Naßsteinpresse sein.