Wetterlampe Seipel

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
NickLich93
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 19. Jun 15 11:20
Name: Niklas Irlich
Wohnort: Brachbach (Sieg) und Lengede

Wetterlampe Seipel

Beitrag von NickLich93 »

Glück Auf zusammen,

Ich habe die Tage meine erste Benzinsicherheitslampe für meine Sammlung angenommen (hab mich sonst immer gewehrt, aber nun doch die Schönheit daran entdeckt :D).

Nun ist das Teil ganzschön dreckig und in die Jahre gekommen und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich das Teil nun fit für die Vitrine mache.

Vlt. findet sich hier jemand, der mir was über die Reinigung einer solchen Lampe erzählen kann.

Danke schonmal
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe Seipel

Beitrag von thomas44 »

Moin,

das muß m.E. jeder für sich selbst entscheiden, was/wie er das gerne haben möchte.

Entweder im Originalzustand belassen, natürlich groben Schmutz vorher entfernen - Wasser, Seife, Bürste. Oder restaurieren, dann aber richtig und wirklich alles auf "zeitgenössisch neu" und sauber bringen. Beides wäre nach meinem Geschmack zulässig.

Was für meinen Geschmack gar nicht geht ist "anrestaurieren", also hier und da auf Hochglanz polieren, weil man gut dran kommt, und die Teile, bei denen es schwieriger ist oder man keine Lust mehr hat, alt und versifft lassen. Was auch nicht geht, ist Teile mit ungeeigneten Farben nachzulackieren (Zinkstaubfarbe usw.).

Hier gibt's aber auch noch richtige Lampenkenner, die Dir noch mehr dazu sagen können. Hilfreich wäre in jedem Fall auch ein Bild vom jetzigen Zustand. Komplett und funktionsfähig ist die Lampe aber?

GA
Thomas
Graureiher
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 17. Sep 10 10:00

Re: Wetterlampe Seipel

Beitrag von Graureiher »

Alle_1.JPG
Moin,

wie schon oben gesagt ist das Geschmacksache. Ich habe meine zerlegt, teilweise ins Ultraschallbad gelegt und mit feinem Schleifvlies bearbeitet. Gebrauchspuren, soweit vorhanden, waren erwünscht und sollen sichtbar bleiben.

Gruß, Berndt

p.s. Suche noch eine gefahrene Seippel aus Dortmund. Zustand egal!
NickLich93
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 19. Jun 15 11:20
Name: Niklas Irlich
Wohnort: Brachbach (Sieg) und Lengede

Re: Wetterlampe Seipel

Beitrag von NickLich93 »

Glück auf und vielen Dank schonmal. Ich habe mich dafür entschieden, die Lampe so zu reinigen, dass wieder der damalige "saubere" Zustand entsteht. Teile sind, soweit ich das einschätzen kann, alle soweit vorhanden nur der Dichtungsring unter dem Glas ist kaputt und muss getauscht werden. Funktion konnte ich nicht testen, da hier einige Teile sehr schwergängig sind. Muss Alles restauriert werden. Die Lampe jedenfalls ist gefahren (oben ist noch die Personennummer drauf).
NickLich93
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 19. Jun 15 11:20
Name: Niklas Irlich
Wohnort: Brachbach (Sieg) und Lengede

Re: Wetterlampe Seipel

Beitrag von NickLich93 »

Mein Internet ist momentan sehr langsam und ich kann deshalb leider keine Fotos hoch laden. Wer aber trozdem mal dabei schauen möchte, dem sende ich gern einige Fotos per E-Mail zu.
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe Seipel

Beitrag von thomas44 »

Habe das Bild für Nick ins Forum hochgeladen, das ist sie also.

Sieht doch gar nicht so schlecht aus? Ich persönlich würde sie funktionsfähig machen, aber optisch eigentlich so belassen. Das scheint doch eine schöne Originalpatina zu sein, die durchaus ihren Reiz hat...

GA
Thomas
Dateianhänge
20150729_163819[1].jpg
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe Seipel

Beitrag von markscheider »

Das ist auch meine Meinung. Drüberwischen, und gut.
Antworten