Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Beitrag von georgagricola »

Kürzlich habe ich mir die oben genannte Kombileuchte in wohl unbenutztem Zustand gekauft. Probleme gab es aber beim Öffnen der Lampe. Benutzt wurde dabei ein genau passender Dreikantsteckschlüssel, wie ich ihn jahrzehntelang für meine CEAG-Lampen gebraucht habe.
Problembeschreibung: Die Dreikantschraube ließ sich leicht ungefähr eine Viertelumdrehung herumdrehen und blockierte dann. Um die Blockade aufzuheben wurde mit verschiedenen Rostlösern (z.B. Molybdänsulfid) gearbeitet. Auch durch Temperatureinwirkung gezielt auf die Schraube ließ sich die Blockade nicht lösen. Wie könnte man zerstörungsfrei die Schraube herausdrehen?
Vielen Dank für die Hilfe und Glück auf
Konrad Wiedemann, Kassel
Zuletzt geändert von georgagricola am Mi. 10. Jun 15 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Beitrag von matthias45 »

Ich würde vielleicht zuerst den Marco Kiessler kontaktieren.
Der vertreibt doch so ziemlich alles was es an Lampen gibt.
Er sollte sich eigentlich auskennen. http://www.miners-lamps.com
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Beitrag von georgagricola »

Ein Freund von mir hat es jetzt geschafft, die Lampe zu öffnen!! Ein anderer guter und bei Grubenlampen ganz besonders erfahrener Kamerad hatte uns den Hinweis auf das kombinierte Verschlußsystem (Dreikantschraube und Magnetverschluß) gegeben. Mein Freund L. ist dann zu einem Schrottplatz gefahren und hat einen ganz besonders starken Neodym-Magneten aufgetrieben, der den Magnetverschluß dann tatsächlich öffnen konnte. Der einfache Neodym-Magnet von Zuhause hatte es nicht geschafft. Jetzt kann der Akku, der nie verwendet worden und total korrodiert war, gereinigt und neutralisiert werden. Dann wird eine ganz besonders schöne Kombileuchte im Regal stehen und die Lücke in der Entwicklungsreihe der Sicherheitslampen schließen.
Glück auf
Konrad Wiedemann
Benutzeravatar
Transylvaner
Foren-User
Beiträge: 45
Registriert: Mo. 12. Jul 10 20:54
Name: Fred Haye

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Beitrag von Transylvaner »

Hallo Konrad,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Stell doch bitte mal ein Bild ein.
______________________________________
Grüße, Fred
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Beitrag von georgagricola »

Hi,
es hat leider etwas länger gedauert, bis die Bilder eingestellt werden konnten. Ich wußte nicht wie das geht, aber ein Bekannter war so freundlich und hat mir geholfen. Die Bilder hat mein Freund L. gemacht. Ein Bild zeigt die SA W 10, nachdem der Magnetverschluß geöffnet werden konnte. Von der Lauge des Akkus war kaum noch etwas übrig, um den Akku herum haben sich die kleinen weißen Kriställchen gebildet. Der Akku wurde vielfach mit warmem destilliertem Wasser ausgespült und anschließend mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Der Raum für den Akku wurde natürlich gereinigt. Dann konnte der Abschnitt mit der Benzinlampe, die nie gebrannt hatte, geöffnet werden. Das andere Bild zeigt die verschiedenen Einzelteile der Lampe. Die Technik ist recht aufwendig. Die Lampe ist circa 2,5 kg schwer. Ich möchte sie nicht im beruflichen Alltag um den Hals hängen haben. Das dritte Bild zeigt die Lampe zusammengebaut. Die Schutzflügel für den Drahtkorb der Wetterlampe sind nach oben zugeklappt.
Glück auf
Konrad Wiedemann
Dateianhänge
2015061010250800.jpg
2015061010250800.jpg (88.46 KiB) 5733 mal betrachtet
L1090910.JPG
L1090910.JPG (100.22 KiB) 5733 mal betrachtet
L1090917.JPG
L1090917.JPG (74.5 KiB) 5733 mal betrachtet
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Beitrag von markscheider »

Saubere Arbeit!
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Beitrag von Friedolin »

Hut ab!
So wird sie lange erhalten bleiben. Ein sehr schöner Gesamtzustand.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Antworten