Seippel Frosch

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Seippel Frosch

Beitrag von Hunt »

Hallo,

da mich nun das Interesse an Froschlampen richtig gepackt hat, war ich heute in Bochum die Lampenbörse besuchen.
Natürlich kam ich nicht ohne einen Neuzugang zurück.

Laut dem Verkäufer ist es ein Seippel Frosch aus dem Saarland.
Leider habe ich vergessen aus welcher Zeit er etwa stammt, würde ihn selbst um 1890-1920 einordnen, hätte aber doch noch gerne eine andere Meinung zu.

Da ich nun noch ein Anfänger in dem Bereich bin hätte ich noch ein paar Fragen.
Zum einen frage ich mich aus welchem Grund der Haken so lang ist, ich kannte bisher nur deutlich kürzere Haken.
Zum anderen wüsste ich noch gerne etwas über die Patina. Ich habe mal etwas von Edelrost gelesen, der wohl recht dunkel sein soll, kann das auf diesen Frosch zutreffen?

Desweiteren wüsste ich gerne wie ich weiter mit dem Frosch umgehen soll, bzw wie Ihr das mit euren Fröschen macht. Den Zustand komplett so belassen, oder zB. Schild und Deckel von der Patina befreien?

Grüße!
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Hunt »

Hallo,

beim Einölen stellte ich fest, dass der Frosch komplett schwarz lackiert war, denn durch das Öl löste sich der Lack leicht.
Ich entschloss mich ihn zu entlacken und legte ihn für ein paar Stunden in Benzin.
Nachdem ich den Lack entfernt war, kam die richtige Patina zum Vorschein, welche zum Glück vorm Lackieren nicht angeschliffen wurde.

Zum Schluss habe ich den Frosch noch ein wenig mit Autosol poliert, jedoch nicht stark, da ich die alte Optik noch erhalten wollte.

Hier mal die Fotos vom fertigen Frosch:
Dateianhänge
_DSC0471a.jpg
_DSC0472a.jpg
_DSC0473a.jpg
_DSC0475a.jpg
_DSC0476a.jpg
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seippel Frosch

Beitrag von markscheider »

Saubere Arbeit! Der lange Haken ist typisch fürs Saarland.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Jan »

was mich ein bischen stutzig macht, aber das kann auch an den Bildern liegen, das die Schäkel mit denne der Hakenb an der Lampe befestigt ist keine "Einlaufspuren" hat. wenn das Ding in Benutzung war sollte man da etwas sehen.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Hunt »

Das dürfte an den Bildern liegen, denn die sind eingelaufen.
Auf dem dritten Bild von oben, im ersten Beitrag kann man es etwas erkennen.

Wenn der Frosch frei hängt, dann guckt der vordere Teil allerings etwas nach oben, das finde ich etwas seltsam...oder kommt sowas mal vor, durch Abnutzung der Aufhänung?

Gruß
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seippel Frosch

Beitrag von markscheider »

Je nachdem - ein bissel ist okay, schließlich willst Du ja nicht das Öl raustropfen haben. Mach mal ein Foto, mit einer horizontalen Linie im Hintergrund, und wenn Du ganz akkurat sein willst, auch noch eins vom gefüllten Frosch, wie er dann hängt.
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Hunt »

Habe mal ein Bild gemacht, gefüllt und ungefüllt hängt er gleich, daher nur ein Bild.

Die Kamera wurde mit einer Wasserwaage ausgerichtet, als Linie kann daher der Bildrand dienen.
Dateianhänge
_DSC0479.jpg
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seippel Frosch

Beitrag von markscheider »

Ich denken, das ist okay so. Die fehlende Dochtschnauze bringt sicher noch etwas mehr Gewicht nach vorn, wenn sie drin wäre.
Der, den ich gerade hierhabe, hängt zwar fast gerade, ist aber komplett mit Dochtschnauze.
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Hunt »

Danke für eure Hilfe, nun kann ich mit dem Frosch zufrieden sein!

Nun haben mich die Froschlampen richtig gepackt, aber bis zur nächsten Börse in Bochum wollte ich nicht unbedingt warten, bis ein Neuer dazu kommt.
Kennt Ihr noch andere Börsen, Shops?

Grüße
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Nobi »

Hunt hat geschrieben:Kennt Ihr noch andere Börsen, Shops?
http://miners-lamps.com/
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Hunt »

Das war auch der einzige Shop den ich im Netz gefunden habe, der Frösche anbietet. Auf der Börse in Bochum waren die auch anwesend, meine ich.
Haben derzeit allerdings nichts im Shop was mich interessiert, schade.
kroeber
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: Do. 29. Dez 05 12:25
Name: Johann-Peter Kroeber
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Seippel Frosch

Beitrag von kroeber »

Hallo,
schönes Stück! Was hat es gekostet? Allerdings mag es sein das der Frosch im Saarland gefahren würde, es ist allerdings kein "typischer" saarländischer Frosch. Hier ein Bild von einem typischen Saarländer http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... 4gVtgw.jpg
Falls Interesse an Froschlampen besteht ich hätte das ein oder andere Objekt abzugeben.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seippel Frosch

Beitrag von markscheider »

kroeber hat geschrieben:Allerdings mag es sein das der Frosch im Saarland gefahren würde, es ist allerdings kein "typischer" saarländischer Frosch.
Stimmt. Deshalb heißt der thread ja auch "Seippelfrosch".
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Re: Seippel Frosch

Beitrag von Hunt »

So ist es. Ich habe aber auch bewusst nach einem Seippel Frosch gesucht, da Seippel auch oft im Sauerland zum Einsatz kam, dadurch hat der Frosch für mich Bezug zum Saarland wo er gefahren wurde und zum Sauerland, wo das Modell genutzt wurde.
Sehr schön ist es zB., dass genau diese Bauart in der Grube David gefunden wurde, die ganz in meiner Nähe liegt.

Für den Frosch habe ich 120€ bezahlt, obs zu viel war weiß ich nicht, vll. könnt ihr ja was dazu sagen.
Aber ich war auch ehrlich von der Menge an Lampen geblendet, die dort standen, das hat mich im ersten Moment wirklich erschlagen... :D


Grüße
Antworten