Wetterlampe nur zur Deko ?

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan - Warstein
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: Fr. 20. Mär 15 1:41
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von Stefan - Warstein »

Ich habe neulich in Belgien die Blegny Mine besichtigt.
Das ist übrigens sehr interessant gewesen.

Aber zu meiner Frage :
Im Shop gab es eine Wetterleuchte die mir sehr gefiel. Ich dachte mir, das gute Stück stelle ich mir auf den Wohnzimmertisch. Beim Kauf hatte ich plötzlich eine Eingebung und fragte nach der Funktion der Leuchte. Und siehe da, es sollte nur eine Dekoversion ohne Funktion sein.
Wie geht denn das ? Das Gerät hatte einen Docht und sah wirklich völlig funktionsfähig aus.

Kann mir jemand mal erklären wie das so ist mit "Dekolampen" ?
Gibt es die wirklich ? Woran erkenne ich die auf dem Trödelmarkt zum Beispiel ?
Warum soll eine so schöne Lampe denn nicht brennen, wenn alles daran offenbar funktioniert ?
Hier gibt es ein Foto davon im Shop :
http://www.blegnymine.be/

Ich würde die Leuchte gerne auch verwenden. (also zu Hause)

Glückauf
Stefan
Glückauf sagt
Stefan aus dem Sauerland
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von markscheider »

Das Ding ähnelt der "Belgischen Steigerlampe", die man auch bei uns in diversen Souvenierläden kaufen kann. Wenn das so ist, dann sollte sie funtkionieren. Das Foto ist aber sehr schlecht, genaueres läßt sich nicht sagen.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von MatthiasM »

Vielleicht will da jemand mögliche Haftung ausschließen, wenn jemand eine 100% im Sinne des Erfinders funktionsfähige Wetterlampe im ursprünglichen Sinne als EX-geschützte Beleuchtung nutzen will, aber mangels aktueller Zulassungen etc. das dann vielleicht Ärger gibt.....

GA Matthias
Benutzeravatar
Stefan - Warstein
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: Fr. 20. Mär 15 1:41
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von Stefan - Warstein »

Sorry. Ich weiß das das im Shop ein blödes Bild ist. Leider habe ich damals kein besseres Foto mit Details gemacht. Schade.
Nur noch mal ganz deutlich : Die Teile sind neu und ungebraucht und vermutlich irgendwo modern gefertigt. Die Leuchte sollte so etwa 70 Euro kosten und war auch richtig schwer.
Machte halt auf mich den Eindruck einer funktionsfähigen Lampe.

Leider gab es keine Papiere in der Verpackung welche einen Gebrauch erklären.
Das deutet vermutlich eher auf eine Deko hin.
Ein wenig Anleitung zum Gebrauch hätte ich bei einer funktionierenden Lampe (wenn sie neu und original verpackt ist) schon irgendwie erwartet.
Der Karton war aber gar nicht beschriftet. Papiere gab es nicht.
Unter diesen Umständen war mir das zu teuer. Ich habs gelassen.

Aber zurück zu meiner Frage :

Ist es denn wirklich so, daß neue Nachbauten (egal ob Wetterlampe oder Frosch)
eventuell nicht für den Gebrauch bestimmt sind ?
Woran kann ich das erkennen wenn man mir eine anbietet ?
Glückauf sagt
Stefan aus dem Sauerland
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von thomas44 »

Ich denke, Matthias wird da schon recht haben.

Die Dinger sind nicht für den Gebrauch bestimmt, zumindest nicht für den Gebrauch als Wetterlampe zur Erkennung von Schlagwettern. Auf dem Wohnzimmerregal leuchten tun sie wahrscheinlich schon, wenn sie mit einem geeigneten Brennstoff befüllt werden.

Wenn Du nicht nochmal nach Blegny fahren willst deswegen: sowas findet man durchaus öfter mal in Onlineauktionen. Dann mußt Du nicht nur den Weg noch einmal auf Dich nehmen, sondern sie sind dort meist auch deutlich billiger. Und Du kannst da auch diverse Originale finden...

Glück auf
Thomas
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von markscheider »

Gut möglich; allerdings ist die Qualität dieser Nachbauten meistens eher nicht so hoch. Das trifft genauso für die Seippel-Nachbauten von Holtzman zu.
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von thomas44 »

Ich denke auch, mit etwas Glück und Geduld findet sich für den Betrag sicher auch eine schöne originale Lampe - davon hat man in jeder Hinsicht mehr...
Benutzeravatar
Stefan - Warstein
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: Fr. 20. Mär 15 1:41
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Re: Wetterlampe nur zur Deko ?

Beitrag von Stefan - Warstein »

Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Eine echte gefahrene Leuchte hat sowieso mehr Charm, keine Frage.

Ich werd' die Augen mal offen halten.
Ich habe hier im Forum auch schon diverse Anbieter entdeckt die tolle Ware haben.

Danke Euch.
Glückauf sagt
Stefan aus dem Sauerland
Antworten