ACHTUNG: Sicherheitswarnung Rettungsmesser

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
pyrohugo
Foren-User
Beiträge: 96
Registriert: So. 20. Okt 13 11:46
Name: Hugo
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

ACHTUNG: Sicherheitswarnung Rettungsmesser

Beitrag von pyrohugo »

:!: :!: :!:

In Rostock kam es zu einem Unfall bei der Berufsfeuerwehr: Während einer Höhenrettungsübung stürzte ein Beamter ab. Ursache war vermutlich das Durchtrennen von Lastseil und Redundanz. Ein am oberen Ende befindlicher Beamter muss wohl das Seilsystem überstiegen haben und ist scheinbar mit seinem frei am Gurt hängenden Rettungsmesser hängen geblieben.
Hierzu hat die Feuerwehr-Unfall-Kasse jetzt ein Memo herausgegeben, wo von der Verwendung von Messern abgeraten wird.
:idea: http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10535#Warnhinweis

Die Sachlage in Rostock muss die Kripo weiter erörtern, allerdins sollte man die Befunde ernst nehmen.
Offene Messer haben am Seil nichts zu suchen, Klappmesser sollten zweckmäßig vor unbeabsichtigtem Öffnen gesichert werden (Holster, Tasche, eine Lage Panzertape...). Ansonsten ist die Verwendung von Rettungsscheren im Holster zu empfehlen - diese schneiden zudem auch zuverlässig dünne Drahtseile und Feldkabel :)

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass das Rauchen in der Nähe von Seil- und Gurtzeug aufgrund potentiell herunterfallender heißer Asche nicht zu empfehlen ist. Wer in seinem eigenen Gurt raucht, ist selber schuld, aber bitte ein paar Meter Abstand zu Seilhaufen und -systemen halten :dudu:

Gruß
Hugo
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: ACHTUNG: Sicherheitswarnung Rettungsmesser

Beitrag von MatthiasM »

Hmmmm... Zumindest das abgebildete Messer kann sowas nicht. (O-Ton: "Beispielhaft abgebildet") - das sieht eigentlich nach einem reinen Gurtmesser aus, das nach meiner bescheidenen Auffassung nicht in der Lage sein sollte, irgendein handelsübliches für die Höh(l)enrettung geeignetes Seil auch nur anzukratzen. unter "offenes Messer" verstehe ich was anderes.... >> Ermittlungen abwarten. Dürfe sich sicher um einen anderen Messertyp handeln.

http://www.feuerwehr.de/news/o/10535/di ... messer.jpg

lG Matthias

PS.: Wegen Rauchen am Seil: Gibt genug Gründe dagegen, aber das Risiko, sich sein eigenes oder anderer Leute Seil abzubrennen oder durch Funkenflug, fallende Zigarettenasche etc. mehr zu beschädigen als was der tägliche Verschleiß im Einsatz schafft, wird überbewertet, zumindest bei Polyamid und Kevlar. Generationen von Höhlenforschern sind mit einer Art "tragbarem Autogenschweißgerät", aka Karbidlampe am Helm gut ausgekommen, und ich wüßte jetzt nichts von einer signifikanten Anzahl von Unfällen mit durchgekokelten Seiten. Im Gegenteil weiß ich, daß es erhebliche Mühe erfordert, mit einer Karbidlampenflamme (in Ermangelung eines Messers o.ä.) ein Speleoseil bewußt durchzukokeln.
consolamentum (†)
Foren-User
Beiträge: 122
Registriert: Do. 16. Dez 10 12:53

Re: ACHTUNG: Sicherheitswarnung Rettungsmesser

Beitrag von consolamentum (†) »

lol, ein seil zum abseilen passt ganz bestimmt nicht in dieses gurtmesser rein.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: ACHTUNG: Sicherheitswarnung Rettungsmesser

Beitrag von MatthiasM »

Naja, wenn man sich mit 20 Jahre alter "Normalalpinerfahrung" und entsprechendem Lehrmeinungsstand betreffend Material die schwindelerregend dünnen Kevlar- und Dyneemaschnürchen und dann die zugehörigen Bruchlasten anschaut...

Ich wette, wir werden noch für die großen Höhlenexpeditionen superleichte, bomben- (und hoffentlich trotzdem halbwegs kanten)feste 4mm-Statikseile erleben und das entsprechende Equipment zum Abseilen und Aufsteigen. Da paßt das dann wieder mit diesen Gurtschneidern..
Antworten