Zündstein

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
fairstar72
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Di. 23. Sep 14 10:35
Name: Detlef Toper

Zündstein

Beitrag von fairstar72 »

Hallo Forenteilnehmer
:evil:
Auch ich bin ein neuer hier im Bunde.
Habe eine Grubenlampe bekommen, und sie zur Reparatur
zu einem Herrn Schickedanz hingeschickt.
Sie wurde von Grund auf überholt. Leider funktioniert sie immer noch nicht
Der Zündstein Gereisen oder Cereisen wie er genannt wird
gibt keinen Funken von sich. Stelle ich Ihn etwas näher ans Rädchen
kommen immer noch keine funken.
Darüber hinaus habe ich die Lampe zur kontrolle noch einmal
zu Herrn Schickedanz geschickt. Wieder eine Menge Geld bezahlt, wo ich
doch gemeint habe, dass es eine Korrektur wäre da die Arbeit nicht
Ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Darauf hin habe ich Herrn Schickedanz angerufen, und Ihn gebeten mir die Lampe wieder zurück zu schicken. Dass tat er, aber nur wenn ich Ihm wieder
Einen Horenden Betrag überwiesen hatte. Die Lampe war da und siehe da: Sie funktiopniert immer noch nicht.
ich werde bei solchen Betrügern und Halsabschneider keine Lampe mehr
zu reparatur schicken.
Wie kriege ich nun meine Lampe gezündet. Und wo bekomme ich einen grünen
Feuerstein her!
bitte um Hilfe.
LG
D. Toper
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Zündstein

Beitrag von Friedolin »

Hallo Detlef,
die Zündmechanismen sind nur dazu da, die Lampe in der Grube erneut zu zünden falls sie mal ausgeht!
Der Bergmann hat sie in der Lampenstube angezündet übernommen. Die Zünder funktionieren nur sicher wenn die Lampe warm ist.
Ich nehme nicht an, dass du mit der Lampe einfahren willst, deshalb kannst jeden Feuerstein ausprobieren. Das es ein grüner sein soll hat nur mit der Funkentemperatur im Hinblick auf den Schlagwetterschutz zu tun.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Zündstein

Beitrag von AdM_Michael »

Mal nur am Rande.

Womit hast Du die Lampe gefüllt, Feuerzeugbenzin, Colemans oder Petroleum?
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zündstein

Beitrag von Nobi »

fairstar72 hat geschrieben:... Die Lampe war da und siehe da: Sie funktiopniert immer noch nicht.
ich werde bei solchen Betrügern und Halsabschneider keine Lampe mehr
zu reparatur schicken. ...
Da Uwe ein Experte in Sachen Wetterlampen (Restaurierung und Reperatur) ist wage ich zu bezweifeln, dass die Schuld dort zu suchen ist.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Zündstein

Beitrag von Pochknabe »

Stell doch mal ein Foto von der Lampe bzw. des Zünders hier in das Forum ein. Bei den vertikalen Zündern ist oft die Feder gebrochen oder die Sperrklinke abgenutzt. Ein verdrecktes Reibrad kann auch der Grund sein, warum ein Zünder nicht funktioniert.

Packungen mit Cereisenzündstiften (3 mm Durchmesser) gibt es für wenig Geld als Zündstifte für Gasanzünder im Werkzeughandel.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Zündstein

Beitrag von markscheider »

Auszug aus dem Mailverkehr zwischen mir und Herrn Toper:
18.11.13: Sehr geehrter Herr Schickedanz
Ich bin im Besitz einer Grubenlampe, die nicht mehr so richtig funktioniert...Mechanik, der Zündstein, die Feder, sind nicht mehr vorhanden, bezw. defekt....Ich habe in dem Tank der Lampe Lampenöl eingefüllt...

Ich habe: den Zünder überholt und Watte und Docht gewechselt, neue Dichtungen, ein neuer Drahtkorb, 1,5 h Arbeitszeit.

30.11.13: Die Lampe ist funktionsfähig angekommen...

2.12.13: Die Freude hielt nicht lange an. Zwei mal habe ich die Lampe anzünden können, und jetzt geht gar nichts mehr...Das Rädchen wo der Zündstein ich befindet, dreht sich nicht mehr...Entweder können wir die Lampe fernmündlich wieder in Gang bringen, oder ich schicke sie Ihnen auf Ihre Kosten zu und reparieren diese, so dass sie etwas länger funktioniert als nur zwei Tage.
Selber Tag, mehrere Mails später: So wie ich es feststellen konnte dreht sich die Mechanik durch. Ab und zu funkt es, dann aber nicht mehr.

Daraufhin die Lampe an mich zurückgeschickt zur Reparatur.

13.1.14: Sehr geehrter Herr Toper,

ein eigentlicher Fehler war an dem Zünder nicht feststellbar. Generell belibt zu sagen, daß der anscheinend stark verschlissen ist, bzw. diese Nachbauzünder nicht dieselbe Qualität wie Originalteile haben. Die Reibrädchenwelle hat ein sehr hohes radiales Spiel, was sich auch nicht durch Teiletausch beheben lässt, weil eben die Teile vom Original nicht exakt passen. Bei den originalen Zündern sind die Reibrädchen kleiner im Durchmesser, und ich hatte Glück, noch ein passendes von dieser Übergröße zu haben, welches ich verwenden konnte. Das alte hat nämlich die Spannfeder etwas zu sehr geklemmt beim Anziehen der Mutter. Das ist bei den Originalzündern auch nicht so, weil da ein kleiner Absatz auf der Reibrädchenwelle ist, der das Reibrädchen hält, ohne daß es die Feder klemmt.

Ich habe jedenfalls getan, was ich konnte und nun funktioniert der Zünder und ich hoffe, recht lange. Wunder dürfen Sie allerdings nicht erwarten. Nochmal würde ich das Teil nicht anfassen, da wird die Arbeit teurer als es wert ist.

Folgt: diverse Mails über Kosten.

26.1.14: Sehr geehrter Herr Toper,

Ihre Zahlung ist eingegangen und Ihre Bestellung wird
verschickt. Sie können unter www.hlg.de den Status der Lieferung
überprüfen; Ihr Paket hat die Auftragsnummer 440260574xx.

Bleibt anzumerken, daß ich die Lampe beide Male nach ausführlichen Tests funktionsfähig (d.h. Zünder schlägt Funken, Dochtmechanik gängig, brannte mehrere Stunden, ließ sich nach Löschen wieder Anzünden) verschickt habe.

Der "horrende Betrag" beim zweiten Mal waren 25 € (1 h Arbeitszeit + ein neues Reibrädchen, Versandkosten habe ich mit Herrn Topers Versandkosten verrechnet).
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Zündstein

Beitrag von Friedolin »

Ich hatte nichts anderes erwartet!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Zündstein

Beitrag von Roby »

markscheider hat geschrieben:Der "horrende Betrag" beim zweiten Mal waren 25 €....
:derda: 25 €... wahrlich horrend... :qwe:
Horrend sind wohl eher die Rechtschreibfehler im Eingangsposting. :cool:
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Antworten