3D Fotografie

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

3D Fotografie

Beitrag von Wolfgang »

ich möchte euch eine möglichkeit zur blitzsynchronisation für kameras mit blitzkontakt vorstellen. ich habe zwei canon 350d gekoppelt und benutze diese schaltung zur untertagefotografie die masse (gehäuse beider kameras sind verbunden ) leuchtdioden 1 und 2 sind nur zur funtionsanzeige haben auf die funktionsweise keinen einfluss als blitz verwende ich einen metz ct 45/1 er ist auf blende 5,6 eingestellt. die kameras sind auf 1/30 sek blende 8 und iso 200 eingestellt somit werden die bilder optimal belichtet soweit es der blitz bei der größe des raumes schafft. es können aber auch weitere blitze mit servoauslöser gezündet werden !! ob der optokoppler auch elektronische blitze auslöst habe ich nicht probiert. die funktionsweise der schaltung kompensiert auslösedifferenzen der kameras und der blitz wird erst gezündet wenn beide blenden geöffnet sind. der autofokus ist deaktiviert die entfernung auf etwa 3m eingestellt ergiebt tiefenschärfe die für 3D optimal ist (nahpunkt ist ja zu berücksichtigen!!
Nachbau auf eigene verantwortung
mfg
wolfgang
Dateianhänge
schaltplan.jpg
schaltplan.jpg (89.42 KiB) 2045 mal betrachtet
Antworten