Grubenlampe Elektrolyt

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von m_a82 »

Guten Tag,

habe eine elektrische Grupenlampe geschenkt bekommen, leider ist kein Elektrolyt mehr in der Batterie vermute mal es ist ausgetrocknet. Mich würde jetzt mal interessieren ob ich da jetzt eine Möglichkeit habe die Batterie wiederzubeleben? Ich kann jetzt leider die genaue Modellbezeichnung der Lampe nicht sagen.


Danke in voraus!
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von matthias45 »

Wenn das ein Nickel Cadmium Akku ist, dann dürfte er es hinter sich haben.
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von m_a82 »

Wenn das ein Nickel Cadmium Akku ist, dann dürfte er es hinter sich haben.
Kann ich dies irgendwie sehen? Ich werde die Lampe dann aber auch noch als Sammlungsobjekt aufbewahren. Dachte noch evtl. könnte die Lampe wiederbelebt werden.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Wenn das ein Nickel Cadmium Akku ist, dann dürfte er es hinter sich haben.
Nö.
Nicht bei Nasszellen NiCd oder NiFe.
Die sind fast unkaputtbar.
Füll das Teil erstmal mit destilliertem Wasser nach und lass es eine Weile stehen.
Dann einfach nach Anleitung Lauge wechseln...
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von m_a82 »

Die sind fast unkaputtbar.
Füll das Teil erstmal mit destilliertem Wasser nach und lass es eine Weile stehen.
Dann einfach nach Anleitung Lauge wechseln...
Danke werde, ich mal probieren, kurze Frage ich habe auch die Teile bekommen um den Lampenkopf an das Ladegerät anzuschliessen, werde mir damit dann ein Ladegerät bauen müssen (habe Elektroniker gelernt) bräuchte dafür noch noch zu wissen wi hoch die Ladespannung und der Ladestrom ist.

Die Anleitung für den Fall dass es mit den destillierten Wasser nicht geht finde ich im Internet, oder? Würde ich in den Fall als Privatperson auch an die Lauge kommen? Welche Füllmenge an destilliertes Wasser hat die Lampe?

Kann auch mal ein Bild von der Lampe machen und hochladen, evtl. kann dann gesagt werden welches Modell es ist.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von Björn »

Schau dir mal die Datei "strahlende_geleucht.zip" an
http://www.untertage.com/downloads/cate ... chnik.html

Björn
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von m_a82 »

Danke!

Habe jetzt mal auf der Lampe geschaut da steht was von Arras und Type "T" drauf wie ich sehe.
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von Harzer06 »

<...>
Beitrag hat sich durch weiterführende technische Informationen erledigt.
Zuletzt geändert von Harzer06 am Fr. 17. Mai 13 4:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von AdM_Michael »

m_a82 hat geschrieben:Arras und Type "T"
Die Arras-Lampe entspricht der englischen Oldham. Die Type T Akkus werden einmal zu Beginn mit Schwefelsäure gefüllt (entweder vom Werk oder seltener vom Anwender) und danach bis zum Ende ihrer Lebensdauer nur noch mit destilliertem Wasser nachgefüllt. Das ist ein Blei-Akku. In diese Akkus gehört auf gar keinen Fall Kalilauge und durch die Konstruktion mit einem Labyrintsystem zum Befüllen und Lüften ist auch ein Auswaschen und Regenerieren nicht möglich. Wenn keine Flüssigkeit mehr im Akku zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er Schrott ist.

Hier ist die aktuelle Bedienungsanleitung für diesen Lampentyp:
http://www.enersys-hawker.com/pdf/minin ... ual_gb.pdf

Mit etwas Glück gibt es noch neue Type T bei Oldham http://www.enersys-hawker.com/english/mining.asp?lang=e.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von m_a82 »

Wenn keine Flüssigkeit mehr im Akku zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er Schrott ist.
Also könnte ich jetzt nur mal probieren den Akku mit destilliertes Wasser zu füllen, oder?
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von Wolfo »

Du kannst nicht mehr viel kaputtmachen :wink:
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von AdM_Michael »

Tu dir einen Gefallen und geh einfach mal davon aus, das er hin ist.

Wenn Du den wieder auffüllst, will er außerdem auch zukünftig gut gepflegt werden.
Trocken ist das gute Stück jedenfalls wesentlich sicherer und Licht gibt es inzwischen deutlich handlicher und besser. Hat die Lampe eigentlich eine 'normale' Hauptbirne oder schon Halogen?
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von m_a82 »

Gut also so in den Zustand als Sammlungsstück.
Hat die Lampe eigentlich eine 'normale' Hauptbirne oder schon Halogen?
Bin mir jetzt nicht sicher, vermute mal es sind normale.
Die Batterie ist wie in den Link oben, aber die Lampe und der Verschluss vom Batteriegehäuse ist anderst.
Trocken ist das gute Stück jedenfalls wesentlich sicherer
Jetzt aus Interesse auf was bezieht sich das sicherer?
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von Pochknabe »

In die Lampe gehört Schwefelsäure, und leider werden die Akkus manchmal an den Klebestellen am Zellendeckel auch undicht. Das merkst Du dann an weißen Ausblühungen und Löchern in der Kleidung.
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von AdM_Michael »

oder Korrosion an Gegenständen im Umkreis der Lampe.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
m_a82
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Mi. 11. Jul 12 17:04
Name: Marc
Wohnort: Saarland

Re: Grubenlampe Elektrolyt

Beitrag von m_a82 »

Gut, vermute jetzt mal durch die Schwefelsäure, werde ihn dann so lassen.
Antworten