Sicherung

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Sicherung

Beitrag von sepp »

Auffi!
Ich suche eine mitlaufende Seilsicherung als Absturzsicherung.
In einem Schacht mit Fahrte sollen auch Menschen ohne SRT-Erfahrung ab und aufsteigen können.
Ein Seil soll als Absturzsicherung dienen.
Zur Ausführung.
Die fahrenden Personen bekommen einen handelsüblichen Auffanggurt angelegt und sollen
Hände und Füße frei haben zum klettern.
Die Sicherung soll frei am Seil mitlaufen,ohne andauernd mit den Händen nachhelfen zu müssen.
Klar werdet ihr sagen,jenes ist ja der Sinn einer freilaufenden Sicherung.
Ich hab aber schon ein schienengebundenes System benutzt,wo ich hinterher einen Krampf bekommen habe,um den Hebel zu halten,damit er nicht blockiert.
Wir brauchen 3 Stück,daher scheidet der Asap aus.
Den Shunt muß man nachführen,auch durchgefallen.
Von Prusek und ähnlichen Dingen will ich nichts hören.
Was haltet ihr von Altochut 1012 ?
Den könnte man auch am belasteten Seil einhängen.
Hab aber keinen Schimmer,wie der gleitet.
Da bitte ich mal um Meinungen.
Danke!
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Sicherung

Beitrag von Wolfo »

Wirklich "nachführfrei" ist keines dieser Geräte, zumal wenn es denn auch "billig" sein soll.
Warum sichert ihr nicht klassisch durch eine 2te Person?


Bzw. wofür überhaupt eine Sicherung auf modernen Fahrten?
Baut doch lieber ein vernünftiges Fahrtentrum, dann fällt im Normalfall auch keiner von der Fahrte...
Wind oder Wetter, wie an Windkraftanlagen oder Oberleitungsmasten gibt es uT. kaum...und auch sonst geht die BG davon aus, dass ein Mensch eine Leiter ohne Sicherung hoch und runter kommt, zumindest bei mir in der Seefahrt funktioniert das.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung

Beitrag von Björn »

Es gibt noch den ISC Rocker oder der Locker, der ist aber auch nicht sehr günstig und so richtig super läuft der auch nur bei optimalem Seilverlauf mit.
Habe mich da auch schon so manches mal eingehängt.

Das einzige Gerät das ich bisher in den Händen hatte was zuverlässig alleine mitläuft ist der Asap.

Altochut 1012 kenne ich nicht.
Vom Bild her würde ich aber sagen das der auch nur sauber mitläuft wenn das seil schön gerade hängt und der Gerät frei runter hängen kann.

Was für ein schienengebundenes System hast du denn genutzt?
Bei den Steigschutzschienen in der mitte einer Leiter wie man sie an vielen Masten usw. findet muss man sich mit dem Gurt richtig in den Läufer rein hängen damit er öffnet, dann läuft der auch ohne Anfassen.
Schienengebundene Systeme werden aber auch viel zu teuer würde ich mal tippen.

Und bei viel Dreck wird man mit alles Systemen Probleme haben.


Noch mal ne Frage, wie ist denn der Seilverlauf?
Bekommt man einen halbwegs geraden Seilverlauf neben der Fahrte hin?

Was immer klappt ist in der Tat eine HMS Sicherung von oben wenn der Seilverlauf halbwegs ok ist.
Dann braucht man nur noch für den letzen ein Sicherungsgerät...


Wie vorgeschlagen ist ein richtiges Fahrtentrum mit Bühnen alle paar Meter Ideal, aber für ein paar Befahrungen lohnt der Einbau sicher nicht überall

Björn
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Re: Sicherung

Beitrag von sepp »

@Wolfi.
Ich schicke dir mal ne PM.
Björn,altes Haus.
Du kannst dir ja denken,um welches Objekt es geht.
Der gute Asap ist ideal,aber wir haben halt nur begrenzte Mittel.
Den Altochut 1012 hab ich im Netz gefunden unter Arbeitsschutz.Kostet auch noch um die 50 Euro.
ISC und den Locker kenne ich nicht.
Das Lichtloch ist saiger,die Seilführung dann natürlich auch.
Im Augenblick ist ein 11 mm Superstatic eingebaut,was aber ergänzt werden wird durch ein dynamisches oder ein zweites Statikseil,je nach Lösung unseres Sicherungsproblems.
Zur Zeit dient das Elfer auch noch zur Materialförderung(Rucksäcke).
Ist aber nicht schlimm,da ich bei Befahrungen immer mein eigenes Seil einbaue.
Ach ja,diese Schienengeschichte.
Ist ein Schacht in Niedersachsen.
30 Meter bis zur ersten Bühne.Nass.
Ich kenne jetzt nicht den Namen,ist aber das gleiche wie an Schornsteinen und kleinen Windmühlen.
Ich bin fast bekloppt geworden.
Wir hatten nicht das richtige Gezähe dabei,also bin ich wieder hoch und wieder fast beschmiert geworden.
Hab oben den Offiziellen gefragt,ja bekommen.Mein Seil eingebaut und ssssuuttt war ich wieder unten.
Ich kann dir hier natürlich nicht den Namen des Einbauers sagen,aber du kennst ihn glaube ich.
schon mal nachgedacht über einen wechsel zur Techniker Krankenkasse?Oder über groß und kleinschreibung?. :D
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Benutzeravatar
Christoph
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Mo. 23. Jan 12 21:20

Re: Sicherung

Beitrag von Christoph »

In dem Fall ist die Fahrte schon drin und an der Sicherung führt nix vorbei....
Sepp, wenns noch was warten kann, im November ist wieder die A+A, da findeste Systeme haufenweise, direkt zum angucken und ausprobieren...
Antworten