Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Marcel Normann »

Wir benutzen für die provisorische Bewetterung von Engstellen ein "System" aus 80er-KG-Rohr und einem leistungsstarken PC-Lüfter. Für eine Person hält das die Luftwerte für ein, zwei Stunden auf einem erträglichen Niveau (bei starker körperlicher Arbeit).

Um längere Zuleitungen (bis jetzt maximal 15m probiert) realisieren oder größere Luftmengen bereitstellen zu können, würde ich gerne einen zweiten Lüfter ins Spiel bringen. Auffällig ist, dass zwei Lüfter direkt hintereinander kaum mehr Luftzug bringen, der zweite Lüfter scheint mehr oder weniger leer zu drehen.

Also zweiten Lüfter mittig in die Rohrleitung oder saugend am Luftaustritt anbringen? Gibt es da irgendwelche Faustformeln?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von markscheider »

Von Gefühl her würde ich sagen, eine Länge vorm Austrag bring die besten Ergebnisse.

Direkt hintereinander funktioniert deshalb nicht, weil die Strömung ja schon die Geschwindigkeit hat, die der zweite Lüfter bringen würde. Der läuft dann praktisch nur so lala mit. (Bei zwei baugleichen Lüftern.)
Der zweite müßte die doppelte Leistung des ersten haben, um etwas zu bringen, aber selbst dann wäre die Wirkung eingeschränkt, weil die Strömung in der Lutte durch den Widerstand gebremst wird.
Das gilt aber alles für den Fall, daß die Luttentour relativ lang ist.

Für optimale Ergebnisse bei kürzeren Strecken solltet ihr zwei Luttentouren mit je einem Lüfter parallel installieren.
Benutzeravatar
Christoph
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Mo. 23. Jan 12 21:20

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Christoph »

Nunja, ich denke, dass das eher eine Ausnahmeanwendung für die PC-Lüfter(chen) ist und es daher auch keine Faustformeln dazu gibt.

Dein Problem sind ja Reibungsverluste an den Rohrwänden, wenn da die Luft vorbeirauscht. Je länger das Rohr, desto mehr Reibung (höhö) und umso mehr Druckverlust hast du. Feuerwehrleute kennen das Problem bei der Wasserförderung - 100m Schlauchleitung bedeuten da grob über den Daumen 1bar Druckverlust.
Der kleine PC-Lüfter ist nicht dafür ausgelegt, viel Staudruck aufzubauen, deswegen kommt eben am Ende nichts mehr an.
Ein zweiter Lüfter mittig in der Leitung könnte funktionieren, ich würde aber eher ein stärkeres Gebläse einsetzen. Zur Erhöhung der Luftmenge bei gleichbleibender Leitungslänge würde auch eine Erhöhung des Leitungsquerschnitts (geringere Strömungsgeschwindigkeit und kleinere Wandfläche im Verhältnis zum Querschnitt - weniger Reibung) und ein parallel geschalteter Lüfter funktionieren.

GA,
Christoph
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

ja, die gibt es
Reihenschaltung:
theoritisch addiert sich der Druck
Volumenstrom bleibt konstant
praktisch nicht machbar, zu hohe Verluste, da die zweite Stufe nie optimal in der Anströmung steht

Prallelschaltung:
Volumenstrom erhöht sich

saugend und blasend kombinieren in einer "Lutte" ist nicht sinnvoll
um die Fließgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten ist es denkbar einen zweiten Lüfter mittig einzubauen
oder besser: ein zweites Rohr mit saugenden Lüfter einzubauen, wichtig: das blasende muß näher zur Ortsbrust reichen (sonst "Wetterkurzschluß")

(Grundriß der Bergtechnik 3. Aufl. Seite 90 7.2 Sonderbewetterung ff.
Bergbautechnologie Lehrbuch 3. Aufl. Seite 130 5.3.5 Sonderbewetterung ff.
Wetterlehre und Grubenbrandbekämpfung 1. Aufl. S. 257 f.
Schwerter zu Klappspaten!
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Sven G. »

und : Bergbautechnologie "2." Auflage Seite 123 ff Punkt 5.3.5. Sonderbewetterung :wink:
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Fahrsteiger »

Hallo Marcel,
Wetter- und Lüftertechnik ist etwas äusserst interessantes und spannendes! Normalerweise musst du deinen Betriebspunkt festlegen - max. Entfernung vom Ansaugpunkt des Lüfters und dann anhand der geforderten Wettermenge den Durchmesser der Lutten und die Lüfter festlegen. Zwei Lüfter hintereinander ist aussichtslos, es sei denn, es sind Gegenläufer die durch ihre Bauart Menge und Druck bringen. Lüfter laufen nur in bestimmten Bereichen stabil. Bei Überschreiten der Luttenlänge z.B. reißen sie abrupt ab!
Anbei ein Diagramm.
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
wirkungsweise.gif
wirkungsweise.gif (49.64 KiB) 6439 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von matthias45 »

Christoph hat geschrieben:Nunja, ich denke, dass das eher eine Ausnahmeanwendung für die PC-Lüfter(chen) ist und es daher auch keine Faustformeln dazu gibt.
ich vermute mal, das er PC-Lüfter einsetzen will um diese mit Batteriestrom zu versorgen.
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Marcel Normann »

Stimmt, das System wird mit einem Akku betrieben.

Hab gerade noch einen sehr interessanten Link gefunden: http://www.grubenbewetterung.de/Bewette ... terung.pdf Für meine Anwendung natürlich mit Kanonen auf sehr kleine Spatzen geschossen, aber trotzdem hochinteressant.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Nun mit Betriebspunkt und Kennlinien wollte ich jetzt nicht anfangen, das wird ja schon beim Begriff PC-Lüfter ad absurdum geführt, nichts desto trotz im Internet ist erstaunlich viel wissenschaftliches und moderne Messdaten zur Bewetterungstechnik zu finden, das weis ich, weil ich darüber ein Referat halten musste.
Du wirst noch mehr finden, allerdings, wie gesagt, du benötigst eine praktische Lösung (kombinierte Sonderbewetterung)
nun, du könntest ja mal versuchen, wie Fahrsteiger schrieb, zwei unterschiedliche Bautypen (Radial und Axial) zu kombinieren
es gibt da zich varianten, die du ausprobieren kannst
Schwerter zu Klappspaten!
Jotrüffelschwein96
Foren-User
Beiträge: 26
Registriert: So. 30. Dez 12 14:29
Wohnort: Siegerland

Re: Bewetterung: Zwei Lüfter kombinieren

Beitrag von Jotrüffelschwein96 »

Hab mal von einer Bewetterung mit Laubgebläsen gehört :)

Ist aber in deinem Fall bestimmt nicht möglich

Es gibt auch so Luftpumpen für Luftmatratzen die mit 12 Volt arbeiten, dass könntest du dann mit einer Autobatterie betreiben.
Wenn du einen hast der die Batterie mitnimmt :D
Antworten