CEAG mit LED Modul

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

Beim Fahren mit LED-Modul-Geleuchten ist das Mitführen eines Reservegeleuchtes zwingend erforderlich!

Die Module werden zwar beim Unterschreiten der Vmin dunkler, das geschieht aber allmählich, man gewöhnt sich dran. Irgendwann wird's dann plötzlich ganz dunkel (<2,9V oder auch schon eher, dass kommt auf das verwendete Modell an)!

Eine Umbauanleitung kann hier heruntergeladen werden.
http://www.untertage.com/cms/component/ ... nfo/id,25/
Zuletzt geändert von Friedolin am Mo. 12. Mär 12 10:25, insgesamt 3-mal geändert.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
alzi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: Sa. 03. Dez 11 15:39
Name: Jens Eckardt
Wohnort: Siegen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von alzi »

Danke Friedolin!!!!!
Super Beschreibung. Jetzt müssen nur noch die Birnen kommen. Die habe ich vor fast 4 Wochen bestellt und sind immer noch nicht da, menno.

Glück Auf!!
Jens
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

Geduld, Geduld Zoll in China, Zoll in Frankfurt das dauert.
Ist nichts für schnelle Projekte.
Ich habe meine Bestellungen bisher immer erhalten und das waren schon etliche.
In EU habe ich leider noch keinen Lieferanten gefunden und DX hat die Dinger nicht in der EU-Niederlassung.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von HGS »

Hi Friedolin,
die Idee ist super und die bebilderte Bauanleitung auch.
Danke dafür! :top:
Ich habe mir den Einsatz gestern bestellt, mal sehen wie lange das Teil für die Reise braucht.
Nach dem Umbau melde ich mich wieder bei Dir.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Schlepper

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Schlepper »

Moin,
haut Prima hin, ich habe 3 Stück umgebaut, einen Händler in Deutschland habe ich auch gefunden nur nicht ganz so günstig wie beim Chinamann.

http://www.selected-lights.de/taschenla ... age/a-603/

Auf die Chinateile habe ich 3 Wochen gewartet die geben schön gefächertes Licht die aus Deutschland sind er Punktförmig und sollen nur 240 Lumen haben, in der Helligkeit habe ich zu den Chinesen keinen unterschied festgestellt.
Ich bin mit dem Händler nicht bekannt oder sonst wie verbunden.
Aber meine alten Ceags sind wieder im Dienst....

Gruß,GA

Peter
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

Hallo Peter,

zum Glück habe ich einen kleinen Vorrat.
Bei dem Preis sollte man lieber waretn :qwe:
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

Update:
So gefällt mir das! Eine schöne Gemeinschaftsarbeit.
Ich habe vor ein paar Jahren angefangen Leistungs-LED's in Ceag's zu basteln. Das war sehr aufwändig, Kühlkörper, Wärmeleitkleber usw., bei 125lm hab ich angefangen und mit theoretischen 400lm aufgehöhrt. Die passende Optik zu den verschiedenen LED's zu finden war das nächste Problem
Waldschrat ist auf die Idee mit einem 1-Mode-Modul gekommen, ich habe weiter gesucht. Den zu Anfang angelöteten Lampensockel weggelassen ...
Schlepper hatte nun die Idee schlechthin, komme gerade aus der Werkstatt und habe es ausprobiert, einfach genial :idea:
Man entfernt vom LED-Modul nur die große Feder, nimmt von den Minuspolen in der Fassung die Stahleinlagen raus, biegt die Kupferkontakte so nach oben, dass sie zur Messingbasis Kontakt bekommen. Spiegel aufgebohrt, das ganze zusammengebaut fertsch.
Werkzeug: Schlüssel für Lampenkopf, Schraubendreher, Telefonzange, Akkuschrauber u. Stufenbohrer.
Man kann zwar nun die Originallampe nicht gleich wieder einsetzen, aber wozu auch, wenn's Probleme gibt macht man halt ein anderes Modul rein. Vorteil: Man kann je nach Einsatz auch die Module wechseln. Einfach und genial, Danke an Alle die immer mitdenken, das macht richtig Spaß :top:
Zuletzt geändert von Friedolin am Mo. 09. Jan 12 5:44, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Schlepper

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Schlepper »

Ach ich war nur zu faul zum löten :D
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Marcel Normann »

Mal eine Frage an die Elektriker: Sind die LED-Module im gesamten Spannungsbereich (z.B. 3,3 - 18V) gleich hell?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

Ja, die Module haben eine Regelung.
Nur wenn man die Mindestspannung unterschreitet werden sie dunkler.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Marcel Normann »

Danke, das ist ja super. Kann ich so ein Modul auch an dicken (7Ah) Bleigelakku hängen oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

Du musst nur auf den Spannungsbereich achten, nicht alle Module kann man mit bis zu 18V beschießen.
Sonst Kabel dran und es werde Licht.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Jan »

Das mit der zu niedrigen Spannung durfte ich schon leidvoll live erleben...

Erst flackern und nach 5-10 minuten gehen sie dann einfach aus. Das ist einer der wenigen Nachteile der LED Technik. Während die Birne noch funzelt ist bei der LED einfach Schluss.

Was ich noch zum Spannungsbereich sagen wollte... wir mit der Spannungsdifferenz die Lampe beheizt?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Was ich noch zum Spannungsbereich sagen wollte... wir mit der Spannungsdifferenz die Lampe beheizt?
nein, Jan, da ist eine Pulsweitenregelung drin: Die LED wird immer wieder kurz ein / ausgeschaltet und die Länge der EIN Zeiten richtet sich nach dem "Spannungsüberschuss". Ausserdem kann man so die Helligkeit einstellen.
Musst du mal schauen wenn es schneit und mal mit der Lampe fuchteln; gibt nen netten Stroboskop - Effekt!
alzi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: Sa. 03. Dez 11 15:39
Name: Jens Eckardt
Wohnort: Siegen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von alzi »

Die LED sind immer noch nicht eingetroffen, warten ist leider nicht meine Stärke!!! Hat Jemand noch einen Schlüssel übrig, mit dem ich den Lampenkopf der guten alten CEAG auf bekomme?? Mit einer Spitzzange komme ich da leider nicht weiter, sowas aber auch.
Benutzeravatar
Transylvaner
Foren-User
Beiträge: 45
Registriert: Mo. 12. Jul 10 20:54
Name: Fred Haye

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Transylvaner »

alzi hat geschrieben:Hat Jemand noch einen Schlüssel übrig, mit dem ich den Lampenkopf der guten alten CEAG auf bekomme?? Mit einer Spitzzange komme ich da leider nicht weiter, sowas aber auch.
Hallo Jens,

ich weiß nicht mehr woher ich den Tip habe, aber mir hat ein Torx-Steckschlüssel geholfen (hatte ihn mir ausgeliehen, kann leider nicht mehr nachschauen welche Größe)
Unten hab ich mal ein "geliehenes" Bild aus Google-Bilder als Beispiel angehängt.
(hoffentlich ist das mit dem geliehenen Bild auch ok, sonst bitte bescheid sagen)
alzi hat geschrieben:Die LED sind immer noch nicht eingetroffen, warten ist leider nicht meine Stärke!!!
Nur interessehalber: wie lange wartest Du nun schon? und du meinst aber schon Dealextreme, oder? ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich es da mal riskieren soll.

Grüße, Fred
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (5.21 KiB) 17165 mal betrachtet
______________________________________
Grüße, Fred
alzi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: Sa. 03. Dez 11 15:39
Name: Jens Eckardt
Wohnort: Siegen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von alzi »

Hallo Fred,

vielen lieben Dank für den Tipp, da schaue ich gleich morgen mal bei dem Werkzeugmann meines Vertrauens.

Joo Dealextrem, war das schon ich frage mich was da extrem sein soll?? Fünf Wochen warte ich jetzt nun schon, so langsam gebe ich auf und schau mal nach einer Alternative. Mit der Sendeverfolgung klappt das leider auch nicht so wirklich!! Nummer oder E-Mailadresse ist nicht bekannt, kein Träumchen. Naja waren ja nur 30€, aber es ärgert mich gerade schon etwas!! So langsam kann doch kein Zoll sein, oder doch??

Lieben Gruß und Glück Auf!!
Jens
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Björn »

Meine LED Sendung liegt laut Sendungsverfolgung auch schon seit dem 26.12. in China (Guangzhou) rum.

Björn
Benutzeravatar
Transylvaner
Foren-User
Beiträge: 45
Registriert: Mo. 12. Jul 10 20:54
Name: Fred Haye

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Transylvaner »

Jens, nimm aber den Lampenkopf mit. Bei manchen Steckschlüsseln ist der Außendurchmesser etwas zu groß. Wenn Du keine Drehbank hast um den außen abzudrehen bringt der dir event. nicht viel. Ein normaler 6kant könnte event. auch passen

Zu Dealextreme: 30Euro sind doch auch Geld, aber verlier nicht die Geduld. Ein Kumpel hatte mal aus den USA eine seltene Coleman-Benzinlampe ersteigert. Der hatte 7Wochen drauf gewartet! und als die Lampe schon 2 Wochen da war, kam auch noch vom Zoll was nach.
Kann man bei denen eigentlich auch per Paypal bezahlen? Auf deren Seite fand ich nur Kreditkarte und Check. Bei PP kann man wenigstens mit Begründung wie keine Lieferung erhalten das Geld zurückbuchen lassen, auch wenn ich sonst von PP nicht viel halte.
______________________________________
Grüße, Fred
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Björn »

Transylvaner hat geschrieben:Kann man bei denen eigentlich auch per Paypal bezahlen?
Ich habe mit PP bezahlt

Björn
Benutzeravatar
Transylvaner
Foren-User
Beiträge: 45
Registriert: Mo. 12. Jul 10 20:54
Name: Fred Haye

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Transylvaner »

Danke Björn für die Info. Dann warte ich mal ab wie es beim Jens ausgegangen ist. Jucken würde es mich schon, die haben einiges was mich interessieren würde.
______________________________________
Grüße, Fred
alzi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: Sa. 03. Dez 11 15:39
Name: Jens Eckardt
Wohnort: Siegen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von alzi »

Ich habe auch via PP bezhalt. Naja, es waren ja auch noch Feiertage und und und :wink:

Leider habe ich keine Drehbank, aber mal schauen was mir da noch so einfällt. Friedolin hatte mal etwas von einem angepassten Kupferrohr geschrieben, das könnte auch noch eine Lösung sein.

Oh Björn wie hast du das denn angestellt, dass die Sendeverfolgung bei dir etwas angezeigt hat. Ich bekomme da nur eine Fehlermeldung, menno.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Björn »

Auf dieser Seite
http://intmail.183.com.cn/item/itemStatusQuery.do?lan=0
Die "TRACKING #:" Nummer aus der Mail dort eintragen, bei mir ging es

Die Seite musste ich manchmal neu laden, teilweise kam da ne Chinesische Fehlerseite.


Björn
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

@ Jens,
wenn du mir deine Adresse per PN geschickt hättest, wärest du schon im Besitz eines Behelfsschlüssels :shock:

@ All
auch im UK Warehous kommt man nun auf die Seiten mit den Modulen. Ich habe noch mal eine Testbestellung aufgegeben, bin gespannt wann und ob die wirklich aus UK kommt.
Dann wäre alles fein.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Schlepper

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Schlepper »

Michael_Kitzig hat geschrieben:
Was ich noch zum Spannungsbereich sagen wollte... wir mit der Spannungsdifferenz die Lampe beheizt?
nein, Jan, da ist eine Pulsweitenregelung drin: Die LED wird immer wieder kurz ein / ausgeschaltet und die Länge der EIN Zeiten richtet sich nach dem "Spannungsüberschuss". Ausserdem kann man so die Helligkeit einstellen.
Musst du mal schauen wenn es schneit und mal mit der Lampe fuchteln; gibt nen netten Stroboskop - Effekt!

Gut zu wissen, hatte ich schon mal. Ich dachte die LED ist hin.....
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Friedolin »

Diesen wichtigen Hinweis müsste man eigentlich als aller ersten Beitrag, ganz nach oben setzen, habe ich einfach vergessen.

Beim Fahren mit LED-Modul-Geleuchten ist das Mitführen eines Reservegeleuchtes zwingend erforderlich!

Die Module werden zwar beim Unterschreiten der Vmin dunkler, das geschieht aber allmählich, man gewöhnt sich dran. Irgendwann wird's dann plötzlich ganz dunkel (<2,9V)!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

GA,
habe mir dort eine bestellt, 29 € + Versand, bezahlt mit PP, war am nächsten Tag da! Eine Dreiviertelstunde Arbeit, fertig. Tolles Licht!
Der Hinweis mit dem Reservegeleucht ist o.k., ist allerdings für mich eine Selbstverständlichkeit.
GA
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
alzi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: Sa. 03. Dez 11 15:39
Name: Jens Eckardt
Wohnort: Siegen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von alzi »

Glück Auf Ralph,

Welche von den drei Modellen hast du denn genommen??
Danke Dir!

Lieben Grüß
Jens
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

1,00 x Solarforce® Cree R2 LC-1 LED 240 Lumen für SureFire® (low voltage) 29,00 EURO
Modulwahl: LC-1 1 Stufen R2 4.2V;
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Schlepper

Re: CEAG mit LED Modul

Beitrag von Schlepper »

Friedolin hat geschrieben:Diesen wichtigen Hinweis müsste man eigentlich als aller ersten Beitrag, ganz nach oben setzen, habe ich einfach vergessen.

Beim Fahren mit LED-Modul-Geleuchten ist das Mitführen eines Reservegeleuchtes zwingend erforderlich!

Die Module werden zwar beim Unterschreiten der Vmin dunkler, das geschieht aber allmählich, man gewöhnt sich dran. Irgendwann wird's dann plötzlich ganz dunkel (<2,9V)!
Sollte man eigentlich immer dabei haben!!!
Antworten