Verschuettete Stollen

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Andreas Th
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: So. 09. Jan 11 9:37
Name: Hellenic Speleological Society (Athens)

Verschuettete Stollen

Beitrag von Andreas Th »

Hallo aus Athen, GR.

Bei meinem letzten Lavrion-Besuch vor ein paar Tagen kam mir eine Frage auf und wollte euer... Fachwissen dazu.

Schaut mal auf diese Bilder. Es sind Stollen, die verschuettet sind. Was mir dabei aufgefallen ist, das Geroell scheint so als ob es von innen nach aussen geschuettet wurde. Die Stollen sind so eng, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sich ein Lader oder aehnliches Grossgeraet sich in diese Stollen bewegen kann. Und von innen nach aussen bedeutet, das man nach "innen" fluechten musste, um einen eingang zu sperren. Ist das logisch ?

Bild
von innen nach aussen zugeschuettet ?

Bild
nicht ganz zugeschuettet, oberhalb des Haufens sieht man ein seltsames Loch in der Decke.

Bild
das Loch in der Decke

Bild
und noch ein Stollen, ploetzlich verschuettet...


Was glaubt ihr. Ist das, sagen wir von Hand hunderte von Koerben mit Geroell hingetragen und ausgeschuettet oder ist das eine Sprengung ? Ein verdaechtiges, konisches, Loch habe ich auch in einer Decke gesehen, was diesen Verdacht bekraeftigt.

Kann man, oder sollte man, solche Aufschuettungen freigraben ?

Bin auf eure Antwort gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Verschuettete Stollen

Beitrag von MichaP »

ich würde sagen das es verstürtzte alte schächte sind. habe da ein paar beispiele die exakt so aussehen...
Glück auf!

Michael
______________________________________
Andreas Th
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: So. 09. Jan 11 9:37
Name: Hellenic Speleological Society (Athens)

Re: Verschuettete Stollen

Beitrag von Andreas Th »

Hallo Michael,

kannst Du mir weiteres dazu sagen ?

Gruss,

Andreas
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Verschuettete Stollen

Beitrag von Friedolin »

Jawohl, das ist eindeutig Bergeversatz.
Bergeversatz wird üblicherweise von übertage durch Bergerollen in das Grubengebäüde verstürzt, aus den Bergerollen abgezogen und versetzt.
Hier könnte es sich um ein versetztes Überhauen gehandelt haben, dass abgebühnt war. Die Bühne hat die Zeit nicht überstanden und die Versatzmassen sind gekommen. Genauso kann es ein versetzter Abbau gewesen sein, oder eine ausgelaufene Rolle. Auf alle Fälle ist es Versatz.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Antworten