Messpunkte markieren

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Messpunkte markieren

Beitrag von Marcel Normann »

Hat jemand einen Tipp für eine brauchbare Messpunktmarkierung ohne großen Aufwand? Kalkkreide, Ölkreide, Knetgummi und Nageln habe ich erfolglos probiert. Selbst die Pastenmarker mit denen man sogar ein Stück Hundscheisse beschriften kann, versagen unter Tage. Bohren will ich wegen dem Zusatzgewicht nicht und Sprühdosen verbieten sich wohl wegen der Lösemittel.

Gewünschte Lebensdauer sind ein paar Monate. Jemand bessere Ideen?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
ErichK
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 16
Registriert: Sa. 11. Feb 06 19:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von ErichK »

Ich hab mal Nagellack verwendet.
Ist aber schon länger her.
Ob die aktuellen Rezepturen noch geeignet sind, müsste man ausprobieren.

Erich
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von markscheider »

Sprühfarbe ist das Mittel der Wahl. Die gibts auch in Öko.
http://www.kox-direct.de/Leucht-Spruehf ... &ci=088604
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von Marcel Normann »

Geht das mit der Spraydose auch bei kleinen Streckenquerschnitten oder schwebe ich dann aus der Grube? So ganz öko sieht das Sicherheitsdatenblatt ja dann doch nicht aus... :?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von markscheider »

Solange der Querschnitt so groß ist, daß Du die Dose ca. 30 cm vom Stoß weghalten kannst, spricht eigentlich nichts dagegen. Was anderes ist eine Wettergeschwindigkeit, die gegen 0 tendiert - da stehst Du dann erstmal in der Wolke, denn für diesen Anwendungszweck ist das Zeug nicht konzipiert.

Wäre normale Sprühkreide eine denkbare Alternative? Hält aber nur begrenzt...
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von AdM_Michael »

Eine Alternative bei kleinen Markierungen können auch

Tubenstifte
http://www.goecke-schwelm.com/de/defaul ... =&Webcode=

oder

Lackmarker
http://www.goecke-schwelm.com/de/defaul ... =&Webcode=

sein. Die Tubenstifte haben wir sehr viel in der Steinkohle in Südwales eingesetzt. Es gibt auch nachfüllbare Flaschen.

Bei einer klassischen Vermarkung mit einer Öse, Krampe oder einem Nagel in einen Holzpflock eingeschlagen können auch Markierungsfähnchen für Weihnachtsbäume oder kleine Stückchen reflektierender Folie sehr gute Dienste leisten. Einfach mit 'annageln'.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von Jörn »

Sprühdose ist eigentlich DAS Mittel - setzt aber disziplinierte Messgehilfen voraus. Ich z.B. mach' so etwas nur noch, wenn Björn nicht Messgehilfe ist :D :qwe:

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von AdM_Michael »

Mag sein, daß sich inzwischen mehr und mehr Sprühdosen durchsetzen, aber das hängt auch stark von der gewünschten Qualität der Messung und der eingesetzten Technik ab. Mit einer klassischen Öse oder Ähnlichem ist ein Punkt doch eindeutiger vermarkt als mit einem Farbklecks. Und spätestens bei Firstpunkten, in die ein Lot eingehängt werden soll, gibt es nicht viele Alternativen. Auch Hängezeug und Meßkette setzen zumindest für jeden zweiten Punkt eine Öse zum Einhängen voraus, falls nicht zwei Meßgehilfen zur Verfügung stehen. Anders sieht das für SAP oder DISTO X aus. Aber auch für diese Instrumente sollte ein eindeutiger Anhaltepunkt vorhanden sein, besonders wenn es um reproduzierbare Messungen geht.

Meine aktuelle Methode besteht aus einem 5mm gebohrtem Loch, in das ein entsprechender Holzdübel eingeschlagen wird. Die eigentliche Vermarkung erfolgt dann klassisch mit einer Öse, da ich glücklicherweise größere Bestände davon übernehmen konnte oder alternativ mit einem kleinem Nagel oder einer Schraube. Alternativ kann bei einer selbstschneidenden Betonschraube auf den Dübel verzichtet werden. Die weitere Kennzeichnung erfolgt aktuell aus Kostengründen mit farbigen Weihnachtsbaumfähnchen. Reflektierende Folie hat den Vorteil des leichteren Auffindens der Punkte. Bei Schrauben und Nägeln ist dann noch der Einfluß auf das Instrument zu beachten.
Zum Bohren verwende ich entweder einen kleinen Einhell BT-HD oder Bosch Uneo Bohrhammer mit 1,3 kg Gewicht, pro Akku ca 15 - 20 Punkte.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von markscheider »

Bohren wollte Marcel ja nicht, deshalb habe ich das nicht berücksichtigt. Und die Tubenstifte hatte ich mit unter Pastenmarker eingereiht, von denen er schrieb, daß sie nicht funktionieren. Bei freier Wahl der Waffen würde ich genauso vorgehen wie Du, Micha, nur die Dübel etwas größer halten (wegen Abwärtskompatibilität zu vorhandenem Material).
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von AdM_Michael »

Das Bohren mit den kleinen Bohrhämmern ist nicht mehr wirklich eine Frage des zusätzlichen Gewichts. Das war ja eigentlich der Ausschlußgrund. In die gleiche Größenordnung beim Gewicht komme ich ja auch schon mit 3 Sprühdosen, von der Transportgröße will ich da gar nicht erst reden. In der Regel paßt mein gesamtes Material für die Vermarkung in einen 4 l Beutel und liegt mit Bohrhammer, Werkzeug und Material bei ca. 3 kg für bis zu 20 Punkte. Da sehe ich keinen großen Vorteil für Sprühdosen, außer das ich eventuell mehr als 20 Punkte aus 3 Dosen rauskriege.

Die 5 - 6 mm Holzdübel sind eine Frage der Verfügbarkeit im Heimwerkerbedarf und der Bohrleistung. Für klassische Ösen ist 6 mm gerade ausreichend. Es muß nicht immer der kleingesägte Besenstil und ein 16 mm Bohrer wie früher auf Arbeit sein.
Preislich lag der Einhell bei 75 € und war dadurch zu verschmerzen. Im Gegensatz zu den ersten Bosch Uneo hat der Einhell einen Wechselakku. Es war aber billiger einfach noch eine zweite Maschine zu kaufen als einen einzelnen Akku. Inzwischen hat Bosch auch einen Uneo mit Wechselakku für ca. 150 €. Nachteil bei Bosch ist aber auch das SDS-Quick. Einhell verwendet normales SDS-Plus.


Die teuerste und gewichtsmäßig ungünstigste Variante wäre Bolzen zu schießen.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von Wolfo »

AdM_Michael hat geschrieben: . Reflektierende Folie hat den Vorteil des leichteren Auffindens der Punkte.
Zerschnittene Rettungsdecke hat sich bewährt ;)
Willy
Foren-User
Beiträge: 54
Registriert: Di. 24. Jun 08 17:59

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von Willy »

ich verwende im altbergbau, geschmiedete vermessungsnägel und zur meßpunktmarkierung kabelbinder. zum beschriften der punkte haben sich die alurückseiten der tetrapacks bewährt. die kann man mit an die wand nageln und mit nem eddig beschriften.

vorteile: der kabelbinder ist in jeder matschecke zu finden und die beschriftung ist billig, einfach und in jeder jackentasche transportierbar...nen hammer hat ja ohnehin fast jeder mit.....

die markierung ist sogar so robust das man sie sogar auf fremden fotos wiederfinden kann....z.B. auf dem Foto welches Steve bei den Ausmauerungen gepostet hat.... linker stoß....gelber kabelbinder... :top:

Bild
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von Marcel Normann »

Ein Nachbar hat mir netterweise eine Flasche Soppec TP überlassen. Ich werde berichten...
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von AdM_Michael »

Als absolute Minimallösung für das Bohren:

Petzl
ROCPEC
SDS-bit hand drill
Gewicht: 198 g

Dazu kommt allerdings noch ein geeigneter Hammer (ca. 500 g).

Sicherlich gewichtsmäßig attraktiv, aber bei der Bequemlichkeit sehr abhängig von der Anzahl der zu erstellenden Punkte.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von hungerlieb »

Hallo,
was spricht eigentlich gegen einen Stahlnagel und eine Marke (z.B. Unterlegscheibe)?

Beides inkl. Hammer leicht, VORHER farblich markierbar, auch für punktgenaue Messung geeignet, rückhohlbar, halbwegs bergmännisch...
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Messpunkte markieren

Beitrag von AdM_Michael »

Bei geeignetem weichen Gebirge spricht sicherlich nichts dagegen, aber sonst ergibt sich gegenüber Farbe oder Bohren der Nachteil, daß die Punkte nicht immer an der Stelle vermarkt werden können, an der ich sie haben will und sie häufig nicht fest genug sitzen. Abhängig vom Instrument kann der Stahlnagel aber auch schon stören.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Antworten