Mundloch (Schacht) orten, geht das ?

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Andreas Th
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: So. 09. Jan 11 9:37
Name: Hellenic Speleological Society (Athens)

Mundloch (Schacht) orten, geht das ?

Beitrag von Andreas Th »

Hallo an Alle !

Ich lese schon seit laengerer Zeit euer Forum, aber heute habe ich mir gesagt, muss mal Hallo sagen. :D

Es geht um das Thema "Ortung von Mundloch"

Ich hatte auch oft die Situation. Da laeuft man stundenlang in einem Untertage-Labyrinth ( wir haben da einige im Stollengebiet Laurion vor der Tuer) schwupps steht man vor einem Schacht der bis zur Oberflaeche reicht. Bei manchen sieht man Licht, bei anderen merkt man nur den Luftstrom, es steht jedoch klar, dass die Schaechte irgendwo da oben enden und folglich muss ja irgendwo in der Pampas (buchstaeblich) das Mundloch sein. Kein graben, nur suchen ... Dicht bewaldete Huegel, gestruepp oder kein direkter Sichtkontakt schliessen eine reine "Sicht-Ortung" aus.

Frage. Was fuer Vorschlaege habt ihr zur Ortung ? Die Schaechte sind schaetzungsweise zwischen 30 bis 100 Meter tief. Danke im Voraus !
Caveman
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Sa. 03. Mai 08 22:48
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Mundloch (Schacht) orten, geht das ?

Beitrag von Caveman »

Calisphera,
bei den Höhlenforschern benützte man früher öfters mal Rauch zur Orientierung. Natürlich nur wenn man dabei nicht sich selbst oder andere damit einnebelt und nicht während der Fledermausschutzzeit. Ob es diese aber bei euch Helenen gibt weis ich nicht. Eine sichere Bewetterung muß natürlich gewährleistet sein. Also Rauchbombe o. ä. sicher unter Tage zünden und übertage beobachten wo es rausqualmt.:gruebel:
Glück auf!
Pit

Im dunkeln ist gut munkeln
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Mundloch (Schacht) orten, geht das ?

Beitrag von Falafel »

Da findest Du hier was drüber:
http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=2&t=3080

Der unter anderem erwähnte Peilsender Marke "Kitzig" wurde von mehreren Leuten hier im Forum bereits erfolgreich getestet :top:

Glück Auf!
Stephan
-jha-
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 11. Okt 10 13:10

Re: Mundloch (Schacht) orten, geht das ?

Beitrag von -jha- »

Caveman hat geschrieben:Calisphera,
bei den Höhlenforschern benützte man früher öfters mal Rauch zur Orientierung.
Jetzt zu Silvester wäre mir noch was anderes eingefallen... nur die Waldbrandgefahr und die unerwünschte Aufmerksamkeit von Anwohnern steht da wohl dagegen.
Antworten