Orientierungshilfe

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Caveman
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Sa. 03. Mai 08 22:48
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Orientierungshilfe

Beitrag von Caveman »

Glück auf!

Als kleine Bastelei zwischen den Feiertagen möchte ich euch heute mal eine nützliche und leicht anzufertigende Orientierungshilfe für unter Tage vorschlagen:
Benötigtes Material:
1 gelbe Warnweste
1 Plasticfolie (ca. 1mm stark)
1 doppelseitiges Teppichklebeband
ne Schere und ein Lineal.
Wir kleben das Teppichklebeband auf die Folie, ziehen den Schutzstreifen des Klebebandes ab und legen möglichst faltenfrei die gelbe Warnweste darüber und drücken diese fest auf das Klebeband. Nun schneiden wir den Folien/Klebebandstreifen mit der darauf geklebten Warnweste aus und ziehen mit dem Lineal beliebig große pfeilförmige Linien auf den ausgeschnittenen Warnwestenstreifen. Ich habe mal eine Pfeilgröße von 12,5x2,5cm genommen.
Ausschneiden und fertig sind die immer wieder benützbaren und gut sichtbaren Orientierungspfeile.
Werden die so entstandenen Pfeile noch mit fortlaufenden Nummern beschriftet, so lassen sich diese auch beim Erstellen grober Grubenpläne vorzüglich verwenden.
Viel Spaß beim Basteln,
Gruß
Pit
Aller Reichtum kommt vom Bergbau her
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Orientierungshilfe

Beitrag von MichaP »

Grundsätzlich eine gute Idee.
Das ist aber nur zu empfehlen wenn man die auch wirklich wieder einsammelt, sonst ist das übler Sondermüll in der Grube. Wenn man in äußerst komplexen Grubengebäuden unterwegs ist und nicht weiß ob man so wieder ausfährt wie man eingefahren ist, sollte man Papier nehmen, das verrottet recht schnell uns ist dann kein optisches Ärgernis für die Nachwelt.
Sprühfarbe ist keines Falls zu verwenden. Solche Schmierfinken, die diese nutzen, gehören geteert und gefedert.

Eine sehr einfache, günstige und robuste Alternative zum selber basteltn sind Stecketiketten für Kakteen:

http://www.kakteen-haage.de/shop/index. ... 314&lang=0
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Orientierungshilfe

Beitrag von Nobi »

Noch günstiger ist, sich aus ausgedienten Tetra-Packs die Pfeile zu basteln. Das machen ja einige hier aus dem Forum. Die Innenseite ist beschichtet und reflektiert dementsprechend auch etwas das Licht. Aber auch diese sollte man wieder einsammeln.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Caveman
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Sa. 03. Mai 08 22:48
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Orientierungshilfe

Beitrag von Caveman »

Servus,
deshalb schrieb ich auch: immer wieder benützbaren........
Ich geh mal davon aus, das es selbstverständlich sein sollte, das man Dinge, die man nach untertage mitnimmt später auch wieder mit raus bringt! Und die Schwiegermutter kommt ja auch nicht immer mit :dudu:
Ferner sollen die nachkommenden Befahrer auch ihren Spaß haben bei der Orientierung.
Von Farbschmierereien ist natürlich abzusehen, eventuellen Geocachern sollte man keine Chance geben, ihre sogenannten
Caches in Grubenbaue zu verstecken.
Übrigends auch nicht dumm die Idee mit den Pflanzensteckern!

Glück auf!
Pit
Antworten