Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Bastl »

Hallo,

kürzlich habe ich meinen Camcorder im Berg getestet. Das Ergebnis sieht gar nicht mal so schlecht aus. Als Lichtquelle wurde eine Halogenlampe benutzt (50Watt, mit 12V Akku) und ein ziemlich leistungsstarker Handstrahler (dieser hat nur den Nachteil, das er den Lichtstrahl zu sehr bündelt). Mehr Licht ist natürlich immer besser. Wer von Euch hat denn etwas Erfahrung in der Untertagefilmerei und was für Beleuchtungsmethoden nutzt Ihr ? :?

Viele Grüße, Bastl
Benutzeravatar
Schrofnjogg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 15
Registriert: Do. 08. Feb 07 18:25
Wohnort: Schwaz

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Schrofnjogg »

Scurion funktioniert auch sehr gut!

G.A.J.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

12 V Halogenstrahler vom Baumarkt.
Gibt es verstellbare Köpfe für und verschiedene Stärken bis 50 W und das beste: verschiedene Öffnungswinkel!
Kann man einen "Tele" und einen "Breit"strahler je nach Situation aussuchen!
Strom kommt vom Blei-Gel Akku.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Marcel Normann »

Mir wurde gesagt, man solle je eine Spot- mit einer Flood-Halogenlampe kombinieren. Tipp: Eine Abdeckkappe für Anhängerkupplungen und eine Dichtung aus dem Baumarkt geben eine super Fassung ab: http://www.northwoodcycling.com/wiki/Bikelampe

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Bastl »

Mit Baumarkthalogenlampen und einem 12 Volt Akku praktiziere ich das ja (wie schon erwähnt) schon. Meine Frage wäre, ob es nicht irgendein "Spezialgeleucht" speziell für die Filmerei gibt. Ich such eigentlich eine Art Videoleuchte mit einer Art "Abblendklappe".
funky79
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 13. Jul 08 19:58
Name: laurent

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von funky79 »

Hallo nach langen Tests und gebastel nutze ich eine 12 Volt Energiesparlampe von 20Watt mit einem Reflektor
macht hell und ist kostengünstig 8 euro pro Birne

bei 2 :D wird es rchtig hell

:D

Led Geleucht gibt es! aber noch lange nicht preiswert so ab 330 euro :shock: bist du dabei je nach Hersteller

mfg funky
Benutzeravatar
TRE
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 22. Nov 07 14:57
Wohnort: südliches Siegerland

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von TRE »

Solche speziellen Videoleuchten gibt es. z.B. so etwas: http://www.fotokoch.de/54677.html?redir ... erid=10331 Brauchbare beginnen preislich bei 300 EUR. Aber vom Preis/Leistung-Verhältnis her finde ich diese Lampen nicht so interessant und habe am Helm lieber eine hellere Lampe in Verbindung mit einem Eigenbau mit zwei 55Watt Halogen-lampen, den ich in der Hand halte. Klappt sehr gut.

Gruß
TRE
Glück auf!
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Bastl »

Genau sowas wie mit den Lichtklappen such ich ! Mal sehen ob es sowas auch einzeln gibt. 300 Euro geb ich für sowas auf keinen Fall aus.
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von StefanB »

Von Halogenbeleuchtung hab ich mich schon lange verabschiedet.
Für Videoaufnahmen und allgemeine Ausleuchtung hab ich mir selbst was aus LED`s gebastelt.
Die Lampe betreibe ich zur Zeit mit einen 12V 7,2Ah Akku, die Lampe ist Dimmbar.
Bei voller Helligkeit ist das Licht mit einer 100 Watt Glühlampe vergleichbar, brenndauer etwa 3,5 h.
Bei geringer Helligkeit (Licht entspricht dann etwa einer 10 Watt Halogenlampe) brenndauer etwa 20-30h
8513.jpg
8513.jpg (64.02 KiB) 10684 mal betrachtet
8512.jpg
8512.jpg (39.03 KiB) 10684 mal betrachtet
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von StefanB »

Das Gerät ist aber noch nicht 100% Wasserdicht
8525.jpg
8525.jpg (38.06 KiB) 10684 mal betrachtet
8577.JPG
8577.JPG (41.47 KiB) 10682 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Bastl »

Ohhhh...sehr schön ! Macht dann aber eher ein "blaues" Licht, oder ?

Gruß, Bastl
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von StefanB »

Jein, das lässt sich ja über den Weißabgleich der Kamera ja Einstellen, Farben sind dann OK
Ich mach den Weißabgleich Manuell.

Es sind 3 LED`s CREE MC-E (Kaltweiß)
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Wolfgang »

schau doch mal hier
http://www.lemtec.de/led_lichttechnik_l ... f225tg.htm
sehr robuster wassergeschützter Scheinwerfer 10 watt leistung entspricht 100watt Halogenscheinwerfer Industriequalität.!!
Ich habe den schon mehrfach verbaut ( netto um die 90€) Der vertreter dieser Firma hat mit solch einen Scheinwerfer(eingeschalteter Zustand) einen Nagel ins Holz geschlagen .
Laut der Webseite gibt es auch ein 12V Variante!

glück auf
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Bastl »

Interessant ! Die 12 Volt Version konnt ich nur nicht finden...?

@StefanB: Ich muß erstmal schauen wie das mit dem Weißabgleich an der Videokamera funktioniert. Woher hast du denn die Lampen / Konstruktion bezogen ? In welcher Preisklasse bewegt man sich denn damit ?

Gruß, Bastl
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von StefanB »

hi

Ich hab CREE MC-E Module verbaut, 3 Stück
Damals hab ich 24 Euro pro Stück dafür bezahlt, heute kosten die Teile so um die 17 Euro.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html


Auf jeden Modul sind 4 Chips, ich betreibe jeden Chip nur
mit 350mA, laut Datenblatt währen 700mA drinn. Man könnte also noch etwas
mehr Helligkeit heraushohlen.
Mache ich aber nicht weil die Helligkeit nicht Linear mit ansteigt sondern nur noch gering.
Auserdem benötigt man dann noch einen zusätzlichen Kumpel der die Akkus trägt.

Derzeit liefert die Lampe ca 1300 Lumen, 2100 Lumen wären maximal drinn.

Temperatur:

Die Themperatur ist kein Problen, da die LED`s auf einen CPU Kühlkörper
mit Lüfter montiert sind. Vor den Lüfter hab ich noch einen Vorwiederstand geschalten
damit der Lüfter etwas langsamer läuft. Volle Drehzahl ist nicht nötig, somit zieht der Lüfter
auch etwas weniger Strom.
Die "gefühlte" Temperatur direkt an der LED beträgt etwa 20-30 C.

Das Gehäuse hab ich aus Metallband selbst zusammengeschweißt. Ausen ist Alu-Blech herum.

Kosten bei den derzeitigen Preisen:

3 LED`s = 53,70
Konstantstromquelle = 10 Euro
Dimmer = 16 Euro
CPU Kühler = 10 Euro
+ Kleinkram (Kabel, Lüsterklemmen usw.....

grob gesagt etwa so um die 90 Euro Materialkosten + Kleinkram
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von StefanB »

hab noch was vergessen,.......

für die CREE MC-E gibt es keine passende Tripple-Linse,
ich hab die für LUXEON genommen.
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von StefanB »

hier der Vergleich der LED Lampe mit dem Aufblendlich vom Auto
das Auto hat bei mir H4 (also 2 x 60 Watt Aufblendlich)

Das Erste Bild ist das Aufblendlich
Das Zweite Bild ist mit der LED Lampe

Beide Bilder wurden mit der Gleichen Kameraeinstellung gemacht
d.h. gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit usw....
8521.jpg
8521.jpg (48.34 KiB) 10511 mal betrachtet
8522.jpg
8522.jpg (52.8 KiB) 10511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Bastl »

Beeindruckend !!! :top:
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von Marcel Normann »

Ausleuchtung mit einer Fenix TK45: http://www.youtube.com/watch?v=Df5Y8rlnld4

Die Bildqualität der Kodak Zx1 ist nicht gerade der Hammer, aber für eine wasserdichte 45EUR(!)-HD-Kamera durchaus bemerkenswert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
-jha-
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 11. Okt 10 13:10

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Beitrag von -jha- »

Ehemaliger 6V/50W/4Ah/H3-Billigbaumarktscheinwerfer für 10€ aus dem Praktiker,
umgerüstet auf 35W HID (4300K), gespeist von 12 Stück 18650er (je 2,4Ah, protected),
rund 1680g "betriebsfertig"
Baukosten deutlich unter 100 Euro.

Ergebnis: Nicht optimales Lichtbild, könnte man mit einer Streuscheibe sicher schöner machen.
aber zum Filmen von "Szenen mit Tiefe" (und ähnlichen Situationen) eigentlich ideal dank ordentlich Throw.

http://www.youtube.com/watch?v=AHLDKHBG1dI
(Kamera war eine 3 Jahre alte Bridge-Digitalknipse)
Antworten