Speleotechnische Ausrüstung

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von Bastl »

Hallo,

da ich bei meinen bisherigen Befahrungen um Speleotechnische Ausrüstung herum kam habe ich mich auch nie ernsthaft damit beschäftigt. Nun will ich aber meine Ausrüstung (und auch mein Wissen !) diesbezüglich erweitern. Wir sind bei vielen Befahrungen an eingerichtete Quergänge (Seilgeländer) angekommen die nun überwunden werden wollen. Was genau brauch ich da alles ? Habt ihr Empfehlungen für Sitzgurte ?

Viele Grüße, Bastl
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von Hauer »

http://www.speleotek.de/shop/c295.html

Das brauchst du,damit du dich in der SRT fortbewegen willst.

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von Wolfo »

Und am besten jemanden, der dir den ganzen Krempel mal vernünftig beibringt und dich beim Kauf berät.
Ist a. leichter/schneller und verhindert b. Anfängerfehler :)
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von tobiasbrehm »

Hey Bastl,

ich habe diesen Gurt:

http://www.speleo-concepts.com/gurte/ho ... c84cd.html

Ich bin damit voll zufrieden. Ist zwar nicht der kompakteste und leichteste Gurt, aber dafür bequem und bisher ohne Mängel.
Und am besten jemanden, der dir den ganzen Krempel mal vernünftig beibringt und dich beim Kauf berät.
Ist a. leichter/schneller und verhindert b. Anfängerfehler
... und zu diesem Punkt würde ich jemanden kennen. :wink:
Müsste nur mal mit nem Treffen klappen. :aetsch:

Quergang ist auch nicht gleich Quergang und damit ist unter Umständen verschiedene Ausrüstung nötig. Die von dir angesprochene Methode mit Seilgeländer ist mit einer Anordnung schon befahrbar, wie man sie vom Klettersteig kennt. Nur würde ich dir dafür kein Klettersteigset empfehlen, sondern entweder zwei Seilstücke mit Schraubkarabinern oder Bandschlingen.
Bei Quergängen, an denen Zwischenpunkte gesetzt sind und das Seil dazwischen aus Belastungsgründen recht lose hängt wurde, muss meist schon mit vollständiger Ausrüstung (Abseiler und Steigklemmen) gearbeitet werden. Hängt aber eben davon ab, wie dieser Quergang aussieht. (Soweit mal nur schnell umrissen. Erklären ist immer bisserl kompliziert. Muss man einfach üben.)

GA,
Tobias
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

tobiasbrehm hat geschrieben:ich habe diesen Gurt:

http://www.speleo-concepts.com/gurte/ho ... c84cd.html
Den habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden, ABER: Das Entwirren und Anlegen dauert dreimal so lange wie bei normalen Gurten. Hat mich schon manches mal zur Verzweiflung getrieben. Als Anfänger sollte man eher einen anderen Gurt wählen, damit der Kopf für andere Dinge frei ist.
Zuletzt geändert von Marcel Normann am Mi. 26. Mai 10 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von Bastl »

Vielen Dank !
Das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter. :D
Benutzeravatar
Stefan_O
Foren-User
Beiträge: 184
Registriert: Mo. 04. Dez 06 8:44
Name: Stefan Örtel
Wohnort: im Wallis, CH
Kontaktdaten:

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von Stefan_O »

"Nur würde ich dir dafür kein Klettersteigset empfehlen, sondern entweder zwei Seilstücke mit Schraubkarabinern oder Bandschlingen."

Ohne Schockabsorber würde ich das nicht machen. Wenn beim Sturz dein Querseil noch ein Stück nachgibt, hauts dich u.U. mit Sturzfaktor 2 in die Bandschlingen...Klettersteigset ist da nicht übel. Wenn die Karabiner grosse Öffnungen haben, taugts auch für potentiell unsichere Stahlleitern.

Cheers,
Stefan
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von tobiasbrehm »

Stefan_O hat geschrieben:"Nur würde ich dir dafür kein Klettersteigset empfehlen, sondern entweder zwei Seilstücke mit Schraubkarabinern oder Bandschlingen."

Ohne Schockabsorber würde ich das nicht machen. Wenn beim Sturz dein Querseil noch ein Stück nachgibt, hauts dich u.U. mit Sturzfaktor 2 in die Bandschlingen...Klettersteigset ist da nicht übel. Wenn die Karabiner grosse Öffnungen haben, taugts auch für potentiell unsichere Stahlleitern.

Cheers,
Stefan

Hallo Stefan,

da hast du natürlich recht. Das "problematische" bei den neuen Klettersteigsets ist nur oft, dass diese nicht sonderlich schmutzunempfindlich sind. Daher bin ich nicht so sehr dafür. Aber mit dem Sturzfaktor etc. hast du natürlich völlig recht!

GA,
Tobias
Benutzeravatar
Stefan_O
Foren-User
Beiträge: 184
Registriert: Mo. 04. Dez 06 8:44
Name: Stefan Örtel
Wohnort: im Wallis, CH
Kontaktdaten:

Re: Speleotechnische Ausrüstung

Beitrag von Stefan_O »

Hi Tobias,

ich habe ein modernes Set, welches den Schock durch Aufreissen der Nähte abfängt. Das Teil ist sehr kompakt und wenig anfällig für Schmutz. Im Gegensatz zur alten Bauform mit Platte hängen auch keine losen Enden herum, was auf Leitern (dafür habe ich es gekauft) deutlich von Vorteil ist. (Leiter hinauf natürlich, runter geht ja mit SRT).

Schmutz ist ohnehin eine Frage des Mine. Die meisten in denen ich war (>70), waren recht sauber und trocken, es war dort kein Problem, die Ausrüstung halbwegs sauber zu halten. Matsch, Schlamm und Wasser scheint mir eher ein Problem vom Erzgebirge zu sein. Ohnehin wäre es angebracht, bei Kommentaren wie "ungeeignet" etc das Befahrungsgebiet und die Umstände anzugeben. Die Unterschiede sind doch radikal. "Hier bei uns" sind z.B. Gummistiefel und Wathosen völlig ungeeignet und taugen absolut nichts. Neopren Gamaschen von Simms sind allerdings cool....

Cheers,
Stefan
Antworten