Schlauchboot

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Schlauchboot

Beitrag von Nobi »

Kennt jemand zufällig eine günstige Bezugsquelle für Armeeschlauchboote (2 bis 3 Personen)? Gerne auch per PN.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Stefan_O
Foren-User
Beiträge: 184
Registriert: Mo. 04. Dez 06 8:44
Name: Stefan Örtel
Wohnort: im Wallis, CH
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Stefan_O »

Was ist denn bei dir günstig und wofür brauchst Du es? Es gibt zB das Schweizer Armeeschlauchboot M2:

http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=29411?var=00000

Kostet 566 Euro mit Blasebalg, Paddel und Flickzeug. Preise bei Ricardo.ch lagen etwas günstiger, aber in ähnlichen Dimensionen.

Raftingboot der Schweizer Armee... (Hersteller: Deutsche Schlauchbootgesellschaft / DSG). Genau: die Schweizer Armee raftet gerne mal mit deutschen Schlauchbooten...so zur Erkundung. Allerdings nicht UT, da ist hier in der Schweiz alles trocken, das Boot muss man dann halt tragen....(vergebt mir, das musste mal raus :wink:)

Mal wieder Ernst: für den Preis gibts aber auch ein gebrauchtes Zodiac, hier z.B. http://www.bootshop-marina.ch/394.html

Gruss,
Stefan
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Nobi »

Die kleinen DSB-Schlauchboote gab es mal für 115 Euro bei der Abenteuerbox.de. Das in etwa stelle ich mir unter Günstig vor.
Ich brauche das Boot nach jetziger Einschätzungen nur selten, dann aber eben UT. Die normalen "Gummiboote" taugen nichts. In der Blessberghöhle bin ich mit so einem Teil abgesoffen. Sicherlich gibt es noch die Variante, ein Gummiboot mit Folie (Bauplane, Teichfolie etc.) zu pimpen aber ob das am Ende besser ist und auch wirklich hält, weiß ich nicht.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Ludewig »

Die Suche nach einem aufblasbaren Boot für 2 Personen läuft auch bei mir schon eine Weile. Es gibt ja in der Gegend von Freiberg einige "hochinteressante Wasserwege" für solche Touren. Allerdings müsste das Boot einen relativ geringen Widerstand am Bug haben, möglichst wie bei einem Kanu um auch mal "stromaufwärts" ein Ziel zu erreichen! Hat denn hier jemand Erfahrungen mit den normalen Badebooten der Spießbürger aus dem Supermarkt?

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot

Beitrag von Marcel Normann »

Grundsätzlich kann ich die Schlauchkanus- und kajaks von Stearns empfehlen. Sie stecken in einer äußeren Hülle aus dickem PVC und Cordura. Sehr strapazierfähig, solange man sich nicht gerade mit einem Moniereisen anlegt. Günstig sind die auch, aber halt nicht billig...
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten