Akkubohrhammer

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Akkubohrhammer

Beitrag von Andi-P »

Hallo,

ich hab eine kurze frage,
meint ihr die hier bei Ebay angebotene Bohrmaschine (mal vom Verkäufer mit seinen Bewertungen abgesehen) taugt etwas, um sich irgendwelche Schächte hochzudübeln? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Gerät im Einsatz?
Wiegesagt, es geht nur darum 8 oder 10 mm Löcher für Schwerlastdübel zu bohren, mehr nicht. Dass man einer Mauer mit der Maschine wahrscheinlich keine Angst machen kann, ist wohl klar...

Hier der Link
http://cgi.ebay.de/EINHELL-Akku-Bohrham ... 240%3A1318

Gruß
Andi
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Hauer »

lass die finger davon.

Da steht nicht einhell drauf sondern "einweg".

Kauf dir zum bleistift ne TE 10von Hilti ,die sind günstig und taugen.Bei uns seit 15 Jahren im Einsatz.

G.a.H
frei....
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MatthiasM »

Schlagstärke 1 Joule, 9,1 kg. :roll:
Eine gescheite Maschine wiegt die Hälfte und schlägt doppelt so stark.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Björn »

Wir haben einen GBH 36 V-LI Akkuhammer von Bosch, der wiegt weniger als die hälfte und hat 3 Joule.
Aber der Preis, ich weiß :mussweg:

Björn
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MatthiasM »

Und das Ding ist nicht mal Einhell, sondern "Einhell Bavaria". Das muß wohl eine Handelsmarke für Ultralowcost sein. Bei Einhell selber findest Du absolut nix zu dem Gerät, und Google liefert nur Links, wo man das Biest erhökern kann. Kein Hersteller, kein Service usw....

Also für UT absolut Finger weg......

Hilti, blaue Bosch, Milwaukee, Makita, das wären Marken, auf die man achten sollte, laufen teilweise gebraucht in eBay herum, dann (mit Kenntnis der Neupreise) zuschlagen. Bei alten Hiltis allerdings zuweilen riskant - die Dinger sind gelegentlich Baustellenklauware, und für "Unautorisierte" Käufe, sprich, für Nicht-Erstkäufer gibt es Schwierigkeiten mit Ersatzteilen.
Helmut
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mi. 15. Jun 05 17:29
Name: Helmut
Wohnort: Nürnberg - Franken
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Helmut »

Hey

hier findest Du weitere Infos zu der Maschine. Diese war mal ein früheres Produkt von Einhell.


http://www.isc-gmbh.info/index.php?PHPS ... 5=&level6=
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Andi-P »

Danke für die ernüchternden Infos....
Leider ist es zu spät, mein Kollege hatte die Maschine schon gekauft, allerdings bei einem anderen Anbieter für nur 70 Euro. Ich werde dann vom Praxistest berichten, allerdings ist ja schon ziemlich klar wie der Ausfallen wird....
Eure genannten Maschinen sind sicher alle toll, überschlagen nur leider minimal das Budget.

Eigentlich merkwürdig, dass die Maschine so schlecht ist, ich habe eine andere Bohrmaschine von Einhell (Netz- nicht Akku) die sehr kompakt ist, viel Leistung bringt, und schon sehr viel ausfallfrei mitgemacht hat.

Gruß
Andi
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Andi-P »

Die Maschine wiegt ohne Koffer und mit Akku 3,1 Kg. Da passt das Leistungs/Gewichtverhältnis ja schon eher. Ein Päckchen neue Kohlebürsten war auch dabei.
Mal sehen ob sie die Praxistest übersteht, und sich als Gelegenheitsdübelmaschine eignet. Der Preis ist ja schon sehr verlockend, und nicht jeder der alle paar Monate was zu bohren hat, kauft sich eine 500 Euro Maschine.
Wiegesagt, mit meiner billig Einhell Bavaria Bohrmaschine bin ich seit 3 Jahren sehr zufrieden, und die hat auch schon einiges übertage mitgemacht.

Gruß
Andi
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Andi-P »

Also die Maschine schafft übertage im trockenen Schiefersteinbruch 4-5 Löcher pro Akku, mit 10mm Durchmesser, und voller Bohrerlänge. Morgen gibt es den Praxisbericht, mit 8 mm und der erforderlichen Dübeltiefe. Viell lassen sich die Akkus ja auch noch ein bisschen "trainieren".

Gruß
Andi
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MichaP »

4-5 löcher? das ist nicht dein ernst, oder? das ist ja ein witz mit anlauf!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Hauer »

:D :D :D
Haben gerade unsere TE 10 mit neuen Akkus bestückt.
Bohrleistung:

110 Löcher 8x80 in Dolomit!

:derda: So,bist jetzt noch immer von diesen Einweggeräten überzeugt??? :aetsch:

Maschine ist jetzt gut 15 Jahre alt.

Viel Spaß beim Ärgern :wink: :wink:

http://cgi.ebay.de/Hilti-TE10-A-Accu-Bo ... 240%3A1318

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MichaP »

Genau diese Maschinen haben wir auch. Micha2 hat unsere Akkus mit NiMH Akkus bestückt, die haben das Doppelte an Kapazität als das ehem. Hilti Original.
Alles in allem: 50 Euro für die Maschine (gebraucht) und nochmal 50 für die Akkuzellen: Ergibt: eine super Maschine. Wir haben mit dem Teil schon 40er Löcher ganz locker 200mm tief gebort (und zwar nicht nur eins).
Glück auf!

Michael
______________________________________
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Hauer »

Habt ihr vorgebohrt?

Hab mit einer neuen TE6 nur 1Loch mit 24mmx400 gebohrt.Dann war der Akku leergesaugt.
Allerding Dolomit und ins volle.

G.A.H
frei....
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Andi-P »

Ihr habt mich überzeugt, aber als die Warnungen kamen, war das Teil leider schon (nicht von mir) bestellt.

Ergebnis des Praxiseinsatz: Komischerweise schaffe ich ca 11 Löcher für M8 Schwerlastanker, allerdings in den Schiefer. Was sehr erfreulich ist, das die Maschine mitsamt Ersatzakku einen Sturz aus 10 Meter Höhe unbeschadet übersteht :D Wenn ich mir eine eigene kaufe, dann wird das auch eher in die Hilti Richtung gehen...

Gruß
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von micha2 »

Hauer hat geschrieben:Habt ihr vorgebohrt?

Hab mit einer neuen TE6 nur 1Loch mit 24mmx400 gebohrt.Dann war der Akku leergesaugt.
Allerding Dolomit und ins volle.

G.A.H
Hier mal exaktere Daten:
Ich habe die Akkus der Hilti TE10 mit 30 Stück 3,4Ah-NiMh-Zellen bestückt.
Im Original waren 30*1,4Ah-NiCd-Zellen verbaut.

Mit den 3,4Ah kann man 6-7 Löcher a 30mm*200mm in kompaktem Kalk (ohne Vorborung) bohren.
Rechnet man die 6 Löcher (30mm*200mm) auf 10mm*100mm-Bohrungen um, ergibt das 108 Stück.
Das entspricht sehr gut unseren Beobachtungen.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MatthiasM »

Wobei dann das Original Hilti-Ladegerät, das auf NiCd ausgelegt ist, mit dem korrekten Ladeschluß bei NiMh Schwierigkeiten bekommen kann (Stichwort Delta-Peak etc.). Aber wer mit solchen Akkupacks hatiert hat dafür eh einen vernünftigen Schnellader vorzugsweise aus der Modellflieger/RC-Car-Ecke und die können mit NiMh besser umgehen.
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von micha2 »

MatthiasM hat geschrieben:Wobei dann das Original Hilti-Ladegerät, das auf NiCd ausgelegt ist, mit dem korrekten Ladeschluß bei NiMh Schwierigkeiten bekommen kann (Stichwort Delta-Peak etc.). Aber wer mit solchen Akkupacks hatiert hat dafür eh einen vernünftigen Schnellader vorzugsweise aus der Modellflieger/RC-Car-Ecke und die können mit NiMh besser umgehen.
Stimmt bei unseren Originalladegeräten nicht! Die laden mit einem Konstantstrom von ca. 1A und schalten über einen Temperaturfühler im Akkugehäuse den Ladevorgang ab.
Baut man beim Zellentausch den Temperaturfühler also wieder an der gleichen Stelle auf die Akkus, so funzt das ohne Probleme. Wie das bei neueren Hilti-Ladegeräten aussieht weiß ich allerdings nicht.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MatthiasM »

Wobei ich wiederum nicht auswendig weiß, inwieweit die gleiche Temperaturerhöhung, die bei NiCd-Akkus mit Ladeende einhergeht, bei NiMh schon eher schädigend wirkt. Naja, zumindest passiert damit nicht wie bei primitiven Delta-Peak-Ladern, die auf NiCd optimiert sind, daß er den geringeren Delta-Peak von einem NiMh verpennt und die Akkus fröhlich bis zum Abblasen aufkocht.

Fröhliches Basteln wünscht
Matthias
der (um beim Thema zu bleiben) jetzt UT geht, d.h. in die TG einfährt, um aus seinem Auto die sterbende Batterie zu bergen, zwecks letztem Reanimationsversuch über Nacht am guten Ladegerät .... :grrrrr:

PS.: Wenn die Einhell-Maschine noch so schlimm sein mag wegen der Akkus, eventuell bietet sich die an als Basis für Eigenbasteleien mit einem kräftigen abgesetzten Akkupack aus zwei größeren 12V-Blei-Gel-Akkus im Ruck-/Schleifsack? 24V sind da ganz passend....
tomu
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Jan 04 0:00
Name: Thomas Munzert
Wohnort: Bad Steben Frankenwald

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von tomu »

Andi-P hat geschrieben:Also die Maschine schafft übertage im trockenen Schiefersteinbruch 4-5 Löcher pro Akku, mit 10mm Durchmesser, und voller Bohrerlänge. Morgen gibt es den Praxisbericht, mit 8 mm und der erforderlichen Dübeltiefe. Viell lassen sich die Akkus ja auch noch ein bisschen "trainieren".

Gruß
Andi
Welchen Bohrer hast du genommen. Hilti TE-CX oder die neuen TE-C3X sind sehr gut und bringen immer etwas mehr Bohrleistung als Standard Bohrer.
Die Hilti ist schon eine Macht was Bohrleistung anbelangt aber auch ein Klotz.
Wir haben die Makita BHR-162 http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... akita.html ungefähr 12 - 14 Löcher 8mm 80tief mit Hilti TE-CX. Bei Eishöhlenklima mit weniger als 1° Raumtemperatur allerdings nur noch gut 5 Löcher.

Ist vielleicht ne Alternative .
Gruß t.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von Hauer »

Mit dem Ding macht ihr Seiltouren????Damit kämen wir keine 2 Schächte weit.
3 Anker pro Abseilstelle sind bei uns Standart.Was wenn man mit Trittstiften weiter muß?Oder Abspannbänder braucht???
Also viel klobiger ist die Te10 auch nicht.Wenns kleiner sein soll dann würde sich noch die Te6 anbieten.

G.A.H
frei....
tomu
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Jan 04 0:00
Name: Thomas Munzert
Wohnort: Bad Steben Frankenwald

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von tomu »

Wir forschen z.B. Tennengebirge wo jedes Teil erstmal den Berg hochgeschleppt werden muss. Kennst du ja wohl auch. Bisher haben wir größtenteils Handgedübelt. Da sind 15 Löcher mit 3 Akkus durchaus in Ordnung. Der gut dreifache Preis für die Hilti war für mich einfach nicht drin. Gewicht dürfte bei der Hilti gut das Doppelte sein. Wir bilden lieber kleine Teams mit je einer Bohrmaschine. Trittstifte und anderer Luxus ist natürlich nicht drin.

Gruß und guten Rutsch
tomu
Dateianhänge
DSCN6027r-klein.jpg
DSCN6027r-klein.jpg (68.4 KiB) 12623 mal betrachtet
Benutzeravatar
TRE
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 22. Nov 07 14:57
Wohnort: südliches Siegerland

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von TRE »

Leider finde ich im Netz keine Informationen hierzu, deshalb stelle ich die Frage hier ins Forum:

Der Bosch GBH 36 Compact hat keine Kohlebürsten, wie sieht das mit der "normalen" Version des Bosch GBH 36 aus, hat dieser Kohlebürsten? :gruebel:

Gruß

Thomas
Glück auf!
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MatthiasM »

Die "alten" großen Maschinen haben Kohlebürsten.

Guckst Du hier, danb Modellbez. GBH-36 oder was halt Du suchst eingeben. Entet mit Explo-Zeichnung und Stückliste.

Wäre interessant, wie (un)empfindlich die kompakte, elektronisch kommutierte gegenüber den alten, wesentlich elektronikärmeren Bürstenkisten gegenüber Wassereinbruch ist. Eine ziemlich gut durchfeuchtete Milwaukee V28HX hat ohne Murren UT mitgespielt.
Benutzeravatar
TRE
Foren-User
Beiträge: 72
Registriert: Do. 22. Nov 07 14:57
Wohnort: südliches Siegerland

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von TRE »

Danke dir für die schnelle Antwort!

Für UT ist die große GBH36 dann wahrscheinlich besser geeignet, die 1,3 kg mehr gegenüber der Compact-Version sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Zudem kann man mit der großen Bosch auch mal Meißeln und hat eine höhere Schlagkraft.
Ich freu mich schon auf Weihnachten :D

Gruß

Thomas
Glück auf!
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Akkubohrhammer

Beitrag von MatthiasM »

Also Meißeln ohne Zusatzadapter gehört für mich eigentlich fast zum Pflichtprogramm (außer die Argumente oben für eine kleine leichte "Nur-Dübeln-für-schnellen-Vorstoß-bei-minimalem-Transportgewicht" überwiegen). Mit meiner haben wir bisher fast genausoviel gemeißelt wie gebohrt.

GA/GT Matthias

PS.: Noch ein Kriterium kann sein, wie weit und wie pflegeleicht man die Maschine selbst zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Als Beleg für die Notwendigkeit siehe Bild. Nach Befahrung (besser Bekriechung, Bebadung und Beschlufung) einer schlank gebauten, gelegentlich nasenfrei neoprenpflichtigen schwäbischen Höhle :cool: ; Bild zeigt Zustand vor und während der Restaurierung. Zustand nachher ist langweilig.
Dateianhänge
Bormaschin#.jpg
Bormaschin#.jpg (87.28 KiB) 12252 mal betrachtet
Antworten