gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Friedolin »

Ab Do. 23.10. hat Aldi-Nord wieder die gute kleine LED-Kopfleuchte im Angebot. Diesesmal sogar 5 € preiswerter als vor einem Jahr.
Dateianhänge
LED_leuchte_2.jpg
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Bastl »

hmmm...meinst du das sarkastisch oder ist die Lampe tatsächlich nicht die schlechteste? das man nicht das Licht einer KSE erwarten darf ist mir schon klar, aber taugt das Licht unter tage oder ist es eher als Ersatzgeleucht vorzuziehen ?

viele Grüße, Bastl
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von micha2 »

Bastl hat geschrieben:hmmm...meinst du das sarkastisch oder ist die Lampe tatsächlich nicht die schlechteste? das man nicht das Licht einer KSE erwarten darf ist mir schon klar, aber taugt das Licht unter tage oder ist es eher als Ersatzgeleucht vorzuziehen ?
viele Grüße, Bastl
Als Hauptgeleucht würde ich sie nicht unbedingt einsetzen, dazu ist sie m.e. doch nicht robust genug.
Ich verlasse mich bei größeren Befahrungen eh nur auf meine CEAGs 9.2!!!
Aber als Reservegeleucht, beim Zelten/im Gelände etc. ist sie durchaus brauchbar. Klein, leicht, handlich und die Helligkeit reicht für diese Anwendungen völlig aus. Habe sie seit einem Jahr im Einsatz und hatte noch nie Probleme.

Nachtrag: Ich finde sie besser und zuverlässiger als die "Petzl Duo". Ob das neue Modell die gleiche Qualität aufweist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Gesenk »

Kann mich Micha nur anschließen, verwende sie auch schon ein Jahr ohne Probleme.

Glück Auf!

Susanne
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Friedolin »

@ Bastl,

ob man das Teil als Hauptgeleucht benutzt ist Ansichtssache, hell genug wäre sie. Ich benutze grundsätzlich ein professionelles Geleucht (CEAG). Aber es ist ein super Reservegeleucht und für alle weiteren Anwendungen natürlich auch.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
AndreasE
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: So. 03. Jun 07 7:06
Wohnort: nähe Göttingen

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von AndreasE »

wäre ja mal interessant, die Lichtquelle in einen ordentlichen Kopf einzupassen und das Licht vernünftig zu bündeln.
Hat das schon mal jemand versucht?
Bei 15 Euronen reizt das ja schon.....

ein herzliches Glück Auf
AndreasE
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Friedolin »

Der Kopf ist Alu-Druckguß und die Fokussierung ist auch o.k.!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Alfred
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 14
Registriert: Fr. 28. Mär 08 16:57
Name: Dr. Alfred Langhammer

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Alfred »

Hallo Friedolin,

wie viele Batterien/Akkus kommen denn in den Kasten. Ist der Behälter recht leicht oder rutscht er öfters in den Nacken?

Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Bastl »

als elekrisches Geleucht hab ich eigentlich schon seit Jahren die optimale lösung für mich. Da ich aber seit kurzem auch mit der Karbitlampe von Petzl (Ariane+Aceto) einfahre, spiele ich mit dem Gedanken mir diese Lampe zu kaufen um sie unter den Karbitbrenner zu plazieren (quasi als "Billiglösung" zum Komplettangebot "Explorer" von Petzl)
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Friedolin »

In den Batteriekasten kommen 3xAAA Bat. oder Akkus. Also leicht und da er an allen 3 Gummibändern hängt kann er auch nicht runterrutschen.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Bastl »

@Friedolin:
Könntest du mir vielleicht die Maße des Batteriekastens geben ? Interessant wäre auch die Abmessungen des Lampenansatzes, also wo die Bänder dran befestigt sind.

Viele Grüße, Bastl
Benutzeravatar
Bastl
Foren-Profi
Beiträge: 253
Registriert: Sa. 03. Feb 07 18:22
Name: Sebastian Weigoldt
Wohnort: Augsburg

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Bastl »

Hier noch mal ein kleines Feedback zu der Aldi LED Leuchte:

Mit etwas Skepsis testete ich die Lampe und war positiv überrascht. Nicht schlecht ! Hab mich entschieden sie als Sekundärgeleucht in Verbindung mit meinem Karbidgeleucht zu verwenden (zum Ausleuchten von Schächten, Abbauen...wo das Karbidlicht nicht weit kommt). Hab unter die reguläre Schiene für den Lampenkopf noch eine Schiene befestigt, das ich die LED quer einschieben kann. Der Batteriekasten ist so klein, das man ihn problemlos innen hinten im Helm (Hinterkopf) befestigen kann. Die Leuchtdauer geht auch in Ordnung: 3-4 Stunden hat man auf jeden fall ein ausgezeichnetes Licht (ich will sie ja nicht als Dauergeleucht nehmen, außer wenn es sich nicht lohnt wegen einer Stunde Restbefahrung nochmal Karbid nächzufüllen). Dann läßt das Licht langsam nach-bis zu 6 Stunden hat man jedoch noch ein Licht, mit welchen man durchaus noch zurechtkommen kann. Fazit: Ich bin zufrieden !!! :party:
Dateianhänge
LED.jpg
LED.jpg (73.79 KiB) 6637 mal betrachtet
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Friedolin »

Na bitte! Is doch wirklich nicht so übel, für kleines Geld.

Die Konstruktion an deinem Helm ist interessant.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Digger
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 26. Okt 08 12:14
Name: andré
Wohnort: Lintorf (Mettmann)
Kontaktdaten:

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Digger »

Hallo zusammen,
ich hab mir diese hier zugelegt :
Conrad elektronik : Artikel-Nr.: 572528 - 62

Allerdings entäuschte mich die Leuchtdauer unter Vollast. Nach ca. 3h war eigentlich nicht meh genug Saft drin um sicher auszuleuchten. Da ich sie aber als Hauptgeleucht verwenden wollte hab ich mir noch ein 4er Batteriekasten für Mono-Zellen besorgt, 4akkus a 1,2V /10 A (Ansmann) rein gepackt. Das ganze mit nem Verpolungssicheren Stecker/Kabel verbunden und einsilikoniert. Jetzt macht sie gute 20h Helles weisses Licht. Danach wird sie gaaanz langsam dunkler. Bis es ganz duster ist (hab ich noch nicht ausprobiert, wollte die akkus nicht quälen) werdens wohl locker 60-70 Stunden sein, wenn nicht mehr.
Die Fokussierfunktion ist ebenfalls sehr gut.
Zusamen hat der Spass 100€ gekostet.
Aber wie ich finde hat sich das wirklich gelohnt.

Falls gewünscht, kann ich gerne mal ein Foto schießen.
Glückauf !
André
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte

Beitrag von Marcel Normann »

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hab mir vor kurzem die neue 1Watt-Stirnlampe von Coleman geholt (~45 EUR). Ausschlaggebend war das separate Rotlicht, welches ich unbedingt haben wollte (für ÜT). Die Leuchtkraft ist OK, allerdings lutscht die Lampe einen Batteriesatz in unter 2 Stunden leer. Warnungen vor leerer Batterie gibt es nicht, die Lampe schaltet ohne Rückmeldung auf Rotlicht (schon mal versucht, UT mit Rotlicht zu klettern?). Das Rotlicht lässt sich übrigens nur über den Umweg Weiss- und Blinklicht schalten, was wohl eher als sinnfrei anzusehen ist. Das Kabel vom Batteriekaste ist für die Verwendung am Helm reichlich kurz.

Machen wir es kurz: Ich rate ab. Ich rüste jetzt lieber die Halterung von meinem Selbstbau auf den neuen Helm um.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten