Schrauben für Friwo Akkus

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Andi-P »

Hallo,

für den Akku meiner Friwo Grubenlampe suche ich, da die Akkus noch keinen Laugenwechsel hinter sich haben, Schrauben, mit denen man die aufzustechenden Stellen an den Zellen wieder verschließen kann.

Weis jemand wo man sowas bekommt? Oder gibt es beim Laugenwechsel der Friwo's Alternativen?

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Andi-P hat geschrieben:Oder gibt es beim Laugenwechsel der Friwo's Alternativen?
du kannst versuchen, mittels spritze und nr.1 nadel (gelb) den alten elyt über die entlüftungen abzusaugen.
ist mühselig, geht aber!

ga
michael
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Bergmichel »

Hallo,

du kannst auch die Stopfen mit einer 13er Nuss öffnen. Aber Achtung, diese überdrehen sehr schnell und reissen ab.

MFGA

Michael
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Andi-P »

Das man die öffnen kann weis ich. Aber einfach rausschütten kann man die Lauge dann ja immer noch nicht.
Gibts die Schrauben nicht mehr irgendwo zu kaufen?
Vielleicht kann man da auch andere Sachen zweckendfremden?
Glück Auf,
Andi
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Bergmichel »

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :o
Hatte eben den Aufbau einer CEAG im Kopf (naja, zumindest etwas im Kopf :oops: )

Kann man die Lauge nicht mit Dest. Wasser verdünnen und somit immer mehr verdünnen, bis sie draussen ist? Bestimmt etwas aufwendig, müsste ich mal ausprobieren.

Greetings

Michael
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Andi-P »

dann ist der ganze akku voll mit dest. Wasser...und dann?
Glück Auf,
Andi
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

nochmal: kanüle nehmen!!!
wenn man die ausglüht lässt sie sich in jede gewünschte form biegen und man kommt damit in jeden winkel.
schauinsland
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: Fr. 15. Dez 06 20:18
Wohnort: 79098 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von schauinsland »

Hallo Andreas,

Ersatzteile für Friwo Grubenlampen gibt es beim Ingenieurbüro Becker GmbH in Oer-Erkenschwick, http://www.ibb-oe.com
Dieses hat vor Jahren von Friwo die Ersatzteilversorgung übernommen und läßt sogar manche noch nachgefragten Teile dieser früher gängigen Grubenlampe (insbesondere die zweizellige Type 14 202) nachfertigen. Aufgrund dessen sind die Ersatzteilpreise nicht billig, aber immerhin die Teile noch verfügbar.

Deine geplante Vorgehensweise ist übrigens nicht zweckmäßig. Beim Museums-Bergwerk Schauinsland habe ich etwa 150 Friwo Grubenlampen 14 202 in der Wartung und die machen richtig Arbeit. Für notwendige Laugenwechsel habe ich noch nie die dafür vorgesehenen Reinigungslöcher geöffnet. Ein gründliches Ausschütteln des Akkus über einer Wanne (nicht der Badewanne :D ) führt zu einem gleichwertigen Ergebnis. Anschließend mit destilliertem Wasser füllen und nochmals ausschütteln. Damit wird auch der Bodenschlamm entfernt (evt. mehrfach spülen). Dieser Bodenschlamm ist stark schwermetallhaltig und gehört ordnungsgemäß entsorgt, nicht in den Abfluss. :!:

Unsere Grubenlampen (neben den deutschen Friwos, unserem "Damenmodell" :cool: , noch englische Oldham) sind im Dauereinsatz und machen Tausende von Ladezyklen mit. Wegen ihrer Robustheit sind sie auch roher Besucherbehandlung gewachsen und letztlich in der Unterhaltung preisgünstig. Wir setzen diese Friwos bis zu einer Akkukapazität von mindestens 10 Ah ein. Bei weniger erfolgt ein Laugenwechsel. Im Abstand von einigen Jahren wird bei allen Grubenlampen mit einer elektronischen Stromsenke eine Kapazitätsmessung gemacht. Diese mühsame Arbeit erledigt immer dankenswerterweise unser Forschergruppenmitglied Hans-Peter Stolz aus Basel. :meister:

Glückauf

Berthold Steiber :)
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Andi-P »

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab allerdings nicht die 14302, sondern die 14303. Aber damit sollte es ja genauso wie oben beschrieben gehen. Ich teste es einfach mal und sag bescheid obs geklappt hat.

Gruß,

Andi
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Hauer »

dem Schauinsland zustimm.

@Berthold
Der HaPe ist wirklich begnaded bei solchen Sachen.Im Übrigen die Adresse für Eure Oldham Akkus hat er von mir ;-)


G.A.H
frei....
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Schrauben für Friwo Akkus

Beitrag von Andi-P »

So, das mit dem Laugenwechsel hat geklappt, ohne die Löcher aufzustechen.
Nochmal danke an die die mir geholfen haben.

Jetzt steh ich aber schon vorm nächsten Problem:

Ich muss wissen, wieviel ml Lauge ich in eine Zelle der Friewo Typ 14201 einfüllen muss. Da man ja durch die Akkus nicht durchschauen kann, weis ich nicht wieviel drinnen ist, also müsste ich die richtige Menge vorher abmessen.
Dateianhänge
Akku.jpg
Akku.jpg (63.09 KiB) 5171 mal betrachtet
Glück Auf,
Andi
Antworten