Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Hauer »

Da ich für einen befreundeten Schauhöhlenbetrieb ein paar neue Lampen anschaffe,habe ich mich mit ein paar Grubenlampenherstellern in Verbindung gesetzt.

Für die Elektromax Grubenlampe mit 1W Luxeon LED habe ich mittlerweile sämtliche Infoblätter als PDF-Dateien.Auch Preisliste
Bestellen ist kein Problem.
Über diese Lampe wurde ich bis jetzt am besten aufgeklärt,und werde wahrscheinlich auch diese nehmen (Preis-Leistung-Benutzerfreundlichkeit)

Für die FASER LN-Lampen habe auch alle Datenblätter als Word-Dateien bzw. Bilder.
Preisliste bekomme ich ziemlich sicher morgen.

Für die südafrikanische Optimac in den nächsten Tagen.(Sofern mich der Herr Rone nicht vergessen hat.) Auch hier sollte eine Bestellung kein Problem sein.

Wer Infos braucht----dem sende ich sie gerne weiter

G.A.H
Zuletzt geändert von Hauer am Fr. 10. Aug 07 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
frei....
Einfahrer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 6
Registriert: Mi. 11. Apr 07 13:50
Wohnort: Rödelsee

Beitrag von Einfahrer »

Hallölö,

zur Electromax-Lampe habe ich mich ja schon ausführlich im Beitrag "Neue LED - Lampe" vom April geäußert. Wir schaffen für unsere Grube jetzt die nächsten 5 Stück an. Haben sich bewährt.

Glückauf

Matthias
Solang wir Erz noch brauchen zu Krone, Pflug und Schwert, solang die Hütten rauchen, der Knapp zur Teufe fährt...
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Habe ich mitbekommen.Danke.

G.A.H
Zuletzt geändert von Hauer am Fr. 10. Aug 07 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
frei....
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Elektromax---rumänische LED-Grubenlampe

Beitrag von Hauer »

die Elektromax kostet mit Ladegerät 102 €

Die Optimac kostet 450 ZAR das sind derzeit ca. 45 Euro!!!

mit Tracking (das heißt sämtliche Lampeninfos können über eine Schnittstelle in der Lampe mit dem PC analysiert werden)
kostet das Teil 595 ZAR das sind derzeit ca. 60 Euro!!!

Optionen für die Optimac:

Größere Akkus (Kapazität 2.2 Ah statt 2 Ah) Aufpreis ca. 7 Euro
Super bright LED (ca. 8000 lux) Aufpreis ca. 6,6 Euro

Bestellen ist kein Problem-die geben auch an Privatendkunden ab! Eine Adresse wo sie es hinschicken genügt denen.
Bei den Rumänen braucht man da eine Ust-ID und und und. Wie es eben nur Firmen haben.

Faser bekomm ich erst per Post.

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Pochknabe »

Der Preis der südafrikanischen Lampen ist ja echt klasse, hätte die deutlich teurer eingeschätzt. Ich denke es werden sich auch mehrere Besteller hier finden lassen so dass sich eine Sammelbestellung lohnen würde.

Achim
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Hauer »

Die Lampe gibts auch mit eingebautem Gas-Warner im Lampenkopf.

ihr könnt euch bezüglich Bestellung an den Herrn Rone Knell wenden: rone@optimac.co.za
Besser ist es natürlich wenn sich immer ein paar zusammentun,den die Überweisungskosten nach SAfr. sind sicherlich nicht ohne bzw. werden gleich einmal den Wert der Lampe übertreffen.(Vom Versand ganz zu schweigen)

Auch für diese Lampen habe ich alles als PDF und WORD/Excel.
Bei Intresse -einfach melden.
frei....
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Marcel Normann »

Denke, das wird schwierig mit dem Zoll. Ich tippe mal auf 20% Zoll + Gebühren, dazu 19% Mehrwertsteuer (so wäre es jedenfalls bei China). Interessenten sollten nach dem Taric-Code fragen, damit kann man im Internet die Zollbelastung nachschlagen.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Hauer »

Ja da bin ich auch gespannt,aber jucken brauchts mich eh nicht. :D (Zudem können wir die Märchensteuer abschreiben)
Ich habe bei denen nun 8 Lampen bestellt und wenn ich alles mal grob übern Daumen kalkuliere bin ich um mindestens 1/3 günstiger dran als mit den rumänischen.(die habe ich storniert).Das ist jetzt aber sehr übertrieben berechnet und bei den rumänischen habe ich noch keinen Versand dabei.

Taric-Code könnte dieser sein:

8513-10
Tragbare elektrische Leuchten zum Betrieb mit eigener Stromquelle (z. B. Primärbatterien, Akkumulatoren oder Dynamos), ausgenommen Beleuchtungsgeräte der Position 8512

Würde dann heißen (für Austrianer)

Ursprungs-/Bestimmungsland : Südafrika - ZA(388)

Einfuhr

Zollpräferenz : 0 %
______________________________________________
Ursprungs-/Bestimmungsland : erga omnes

Einfuhr

Drittlandszollsatz : 5.70 %




G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Marcel Normann »

Das ginge sogar noch. Anscheinend wird die deutsche Helmlampenindustrie nur unwesentlich durch südafrikanische Importe bedroht :roll: Rechnen wir mal:

Lampe mit extra heller LED: 52,00 EUR
Versandkosten/Stk. etwa 7,00 EUR
--------------------------------------
Gesamt 59,00 EUR

Drittland 5,7% 3,60 EUR
Einfuhrumsatzsteuer 19% 11,21 EUR
Zollgebühren 10% 7,38 EUR
---------------------------------------
Gesamt 81,64 EUR

Die Rechnung dürfte nicht wirklich korrekt sein, da ich mir nicht sicher bin, welche Steuer bei der anderen wiederum mitgezählt wird.

Dazu kommen noch Überweisungskosten, Fahrtkosten zum evtl. weiter entfernten Zollamt, sowie (bei Sammelbestellung) Versand zum Endnutzer.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
alterbergbau.de

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von alterbergbau.de »

warum macht ihr euch die gleiche arbeit, die sich vorher schon die haendler gemacht haben.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Marcel Normann »

Welche Händler?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Hauer »

:? ***ichauchnebenschlauchsteh***

Ich bestelle nicht beim Händler sondern beim Hersteller!
frei....
alterbergbau.de

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von alterbergbau.de »

ja eben.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von MichaP »

die sache mit dem gaswarner ist wirklich interessant. hast dazu mehr?
Glück auf!

Michael
______________________________________
Thomas Emmerich
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: So. 23. Jul 06 22:14
Name: Thomas Emmerich
Wohnort: 56357 Geisig
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Thomas Emmerich »

Habe mal etwas im Archiv bezüglich LED-Kopflampen gestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Hat eigentlich inzwischen jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Optimac-LED-Lampen sammeln können, oder ist alles im Sande verlaufen?
Gibt es hier in Deutschland eine Bezugsquelle für die Lampen oder muß man bei Interesse beim Hersteller in Südafrika bestellen?
Oder gibt es mittlerweile "Besseres" auf dem Markt?

Ne Menge Fragen, warte gespannt auf Eure Antworten!

Ich verwende seit gut zwei Jahren die hier im Forum von "Fahrsteiger" mal angebotene russische LED-Lampe. Bis auf zwei Kabelbrüche im Verbindungskabel vom Akku zum Kopfteil gab noch keine Problem. Der Akku hält bei voller Ladung mehr als 20 Stunden. Da die Lampe aber nur eine Leuchtstufe (1 Watt LED) hat, habe ich für den Notfall zusätzlich 4 LED`s eingebaut, die über den Drehschalter zugeschaltet werden.

Glück Auf

Thomas
AndreasE
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: So. 03. Jun 07 7:06
Wohnort: nähe Göttingen

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von AndreasE »

Wir haben am "Roten Bären" ne kleine Sammmelbestellung getätigt und 3 Lampen direkt über Optimac bezogen.
Die Qualität ist einwandfrei und das (Haupt-)Licht ist absolut super gebündelt und hell.
Ich habe noch nicht getestet, wie lange die Lampe bei Hauptlicht am Stück leuchtet,
aber wenn man die Einsatzzeiten mal aufaaddiert, komme ich so auf 15...16 Stunden.

Insgesamt haben wir so ca. 115 Euro pro Lampe gezahlt, wobei alleine die Überweisungskosten nach Südafrika 40 Euro ausmachten.

Ich selber habe auch noch ne Electromax im Einsatz (96 Euro all incl. direkt von Electromax). Die Lampen sind eigentlich gleichwertig, wobei die Electromax das weichere (subjektiv angenehmere) Licht macht. Die Optimac hat im Gegensatz zu den NiMh´s der Electromax LiIon-Akku´s drin.
Da ich eher häufigere, dafür aber kürzere UT- Einsätze fahre, ziehe ich auf Grund der einfacheren Ladung der LiIon´s die Optimac vor.

GA
Andreas
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Marcel Normann »

Interessehalber: Kann man den Neigungswinkel der Lampe ändern? Auf den Fotos sieht es nicht so aus. Wird ein spezielles Ladegerät benötigt?

Gruß, Marcel
(der sehnsüchtig auf seine neue Princeton Tec Apex wartet)
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Haverlahwiese »

Ich will nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten, hatten wir ja schon desöfteren. Aber externe Akku am Gürtel und Kabel sind für mich inzwischen ein K.O.-Kriterium.

Der o.g. Preis ist unter dem Gesichtspunkt aus meiner Sicht keine Alternative zu Konkurrenzprodukten aus Polen und Russland.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
AndreasE
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: So. 03. Jun 07 7:06
Wohnort: nähe Göttingen

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von AndreasE »

Wenn man keine neue Grundsatzdiskussion lostreten will, sollte man dieses Statement nicht mit einem ABER und entsprechenden Nachsätzen gleich selber wieder einschränken :dudu:

@Marcel: Du hast richtig gekuckt; die Köpfe sind nicht neigbar ( hat sich aber in der Praxis nicht nervig gezeigt)
Beide Lampen sind jeweils mit Ladegerät geliefert, die Optimac passt auch auf die üblichen Ladestifte. Da sie aber LiIon-Akkus nutzt, muss man dann natürlich mit der Ladeart und Schlussspannung vorsichtig sein.

G.A.
Andreas
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von hungerlieb »

An alle die mit Baumarkt-, Fernost- und Überseelampen fahren, bitte nicht traurig sein wenn hier GLZ, Friwo und CEAG dicht gemacht werden... :o

:mussweg: :mussweg: :mussweg:



Mfg Sven












P.S. War nur eine Spitze, mir ist vollkommen egal mit was Ihr einfahrt, solange es grubentauglich ist.



(Karbit stinkt :P )
Glück Auf!
Sven
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Falafel »

@Sven: Karbid duftet :-P
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Nobi »

Falafel hat geschrieben:@Sven: Karbid duftet :-P
<spass>
wenn karbit duftet, dann muss es wohl an den jeweiligen befahrern liegen :mussweg:
</spass>

ich bin glücklich mit meiner apex :meister:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Elektromax---Optimac----Faser Led Grubenlampen

Beitrag von Pochknabe »

An alle die mit Baumarkt-, Fernost- und Überseelampen fahren, bitte nicht traurig sein wenn hier GLZ, Friwo und CEAG dicht gemacht werden...
Tja, das liegt leider daran das die Grubenlampenproduktion nur einer von vielen Teilbereichen der Firmen war, und wahrscheinlich auch der mit der geringsten Gewinnerwartung. Zudem, welcher Grubenbetrieb kauft heute noch Lampen auf dem technischen Stand der 1960er Jahre?
Antworten