Grubentelefone

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin noch neu hier, daher kurz mein Interessenbereich:

Altbergbau, hier besonders alte Herdorfer Gruben.
Ich bin im Mineralien/Bergbauverein Herdorf und dieser richtet derzeit ein Besucherbergwerk - "Hüttenwäldchenstollen" ein.

Meine konkrete Frage:

1) Ich bin im Besitz verschiedener Grubentelefone und benötige da zum öffnen Innendreikantwerkzeug.
Wo kann ich so etwas noch bekommen??

2) Mit welcher Spannung werden die guten Teile eigentlich betrieben. Die Hersteller, oder was davon noch übrig ist, antworten mir auf meine Fragen nicht.
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo,
den Innendreikant würde ich beim Elektrofachhandel anfragen. Für Schaltschränke und (wahrscheinlich) auch für Ex-Geräte haben die Schlüssel.

Bzgl. der Spannung: hmmm.

Glück auf!

Andreas
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Oder frag mal beim Bosch-Dienst nach. Bosch vertreibt auch heute noch Ex-Handleuchten, die mit Dreikant geöffnet werden. Auch der Feuerwehrfachhandel (z.B. http://www.massong.com) hat Dreikantschlüssel für Handleuchten. Es gibt auch noch grössere Dreikante (ich weis nicht, was an deinem Telefon dran ist), die werden als "Verkehrswegeschlüssel" verkauft und sind somit auch sonst ganz hilfreich :P

Glück auf!
Andreas, die Schlüsselfigur
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Hallo Boeoerdi,
Dreikantschlüsseln sind leider immer schwieriger zu erhalten. Die Schlüssel für Verkehrswegesicherungen dürften etwas zu groß sein. Zur Not hilft selbermachen. Rohr innen auf Umfang aufdrehen und dann dreieckig klopfen.


Zu deiner Frage mit den Spannungen:

Handelt es sich um Telefone mit Kurbelinduktor ist meistens am Gerät ein Batteriekasten vorhanden. Spannung hier üblicherweise 3V(2-Zellen)

Bei Telefonen mit Wählscheibe oder, wenn moderner mit Tastatur ist dasselbe System wie bei Post bzw. Telekom vorhanden. 24V-60V Amtspeisung,
24V-110V Rufwechselspannung 25Hz-50Hz.
Achtung: Diese Spannungen nur über Vorwiderstand anlegen.


Achtung:Bei Eigensicheren Geräten (keine Dreikantschrauben, blaue Amaturen Typenschild) können Herstellerspezifische Systeme zur Anwendung kommen.


Glück auf

Thorsten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo,

mein Vorschlag:
Dremel o.ä. nehmen, Trennschleifscheibe einspannen und Schlitze für den Schraubenzieher in den Dreikant schneiden.
Weil Schraubenzieher ist immer da aber Dreikant nicht.

Glück auf
Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Antworten