Hilti TE 10 A - Akkubohrhammer

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Hilti TE 10 A - Akkubohrhammer: kennt jemand das gerät? ist das gut und für UT-zwecke (hacken setzen, löcher bohren, engstellenerweiterungen etc.) geeignet?
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Micha, das ist ein super Teil. Hat wie alles aber auch seine Schwachstelle:
Die Kontakte zur Verbindung mit dem Akku.
Die taugen nicht, können aber nachjustiert werden.
Und dann darf den Akku nicht naß werden, weil er Elektronik beinhaltet. Ansonsten hat sich das Gerät aber wirklich gut bewährt. Wäre noch besser, wenn es einen Drehstop hätte.
Wie alles von Hilti ist es beinahe unerschwinglich, und Hilti liefert keine E-Teile, sondern man muß das Gerät einschicken und teuer reparieren LASSEN.
Meist sind gebraucht die Akkus fertig; mit etwas Geschick lassen sich aber die Zellen austauschen, wenn auch nicht ganz billig (48V!)
Reichen die Infos?
GA
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Als Monteur halte ich im allgemeinen nicht viel von Akkuwerkzeugen. Sicher lässt es sich in der Grube kaum ändern. Zur Akkuleistung ein kleines Beispiel. Eine Gerüstbaufirma sollte die Bandanlage der Kalkwerke einrüsten. Nach 15 minutiger Arbeit waren jeweils die Akkus alle. Irgendwann beschlossen sie dann das Notstromaggi zu holen, weil sie sonst ihren Akkord nicht schaffen würden.
Ich arbeitete einmal auf einer Baustelle mit eine TE 10 A da bei meiner TE 10 das Schlagwerk ausfiel. Ich wollte eigentlich nur noch 30 min. arbeiten und dann Schluss machen. Leider wurde nichts draus.
Es kommt also drauf an, was Du machen willst. Die Investition in einen handlichen Notstromer halte ich für sinnvoller. Damit lassen sich noch andere Werkzeuge in der Grube betreiben. Wir hatten mal ein Aggi zur Verfügung, dass auf einer Wanderkraxe montiert gut transportiert werden konnte. Das war ein super Ding. Nur sein Besitzer nicht:-(((
Gast

Beitrag von Gast »

P.S. So ein Notstromer macht sich auch beim Fotografieren gut!
Benutzeravatar
Th.Hardebeck
Foren-User
Beiträge: 91
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Th.Hardebeck »

Von mir auch noch ein paar Fragen zur Akku-Hilti.
Bis zu welchen Borlochdurchmesserin Beton/Sandstein reicht die Kraft?
Von Makita gibt es auch Akkuborhämmer.Hat jemand Erfahrung?


GA
Thorsten
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Also, soviel zur Erfahrung:
Hilti... 24 er Loch, 15 cm tief, in Beton, über Kopf gebohrt und darunter der Schacht.
Moppel unmöglich.
Da war es egal, ob der Akku nur für 2 oder 3 Löcher gereicht hat.
Zu Hause hab ich ja ne Steckdose, aber da... .
Der Saft reichte im übrigen länger als ich gedacht hatte. Ist halt auch eine Frage des Wirkungsgrades.
In den USA sollen niedliche kleine BohrHÄMMER mit 2Taktern, Grösse Motorsense , erhältlich sein.
Dann braucht man nur noch nen Selbstretter... .
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

20mm geht noch in Kalk und Beton. Danach wird's schon eng.
Allerdings reichen dann ältere Akkus grade noch für 4-5 Bohrlöcher a' 15cm Tiefe.

Das beste was ich bisher gesehen habe waren Benzinbohrhämmer. Sind nicht viel größer und schwerer als eine Akkubohrmaschine, haben aber wesentlich mehr Leistung. Mit speziellem Innenraumgemisch kann man das auch in schlecht belüfteten Höhlen/Schächten einsetzen.

@MK1: Hier waren wir wohl zeitgleich am Werke :D
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Gast

Beitrag von Gast »

Hab schon mal mit Benzinbohrhammer gearbeitet! Ist recht bescheiden, viel zu schwer und du kriegst echt fast ne vergiftung von den Abgasen! Die Wirkung von dem Bohrhammer ist aber bombastisch. Glaub das war ne Cobra Benzinbohrhammer! Die Lösung mit dem Notstromag. ist find ich die beste kannst so bis 100 m von dir wegstellen ( sonst gibts Probleme mit den Kabeln) und die "Stromhilti" ist viel leichter so kann man viel länger Arbeiten. Kommt halt drauf an für was man die Maschienen braucht!

Glück Auf!
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

@Florian:
Die Cobras, mit denen ich bislang geschafft habe, produzieren kaum Abgase, da sie eigentlich fast nie anspringen. (es gibt aber mittlerweile in der x. Auflage von Atlas Copco geradezu futuristisch anmutende Cobras für schlappe 3.500 Euro oder so...)
Doch wehe, wenn sie losgelassen....
Nur überkopfbohren kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen mit der Cobra...
:D

Glück auf!
Andreas
Antworten