Grubenlampenhersteller: WIR SIND ALLES DIEBE!!!

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Grubenlampenhersteller: WIR SIND ALLES DIEBE!!!

Beitrag von Bergmichel »

Hallo, liebe bergbau Treibenden!

Heute dachte ich, mich trifft die Grubenbahn :explode: . Weil ich wissen wollte, wo in meiner Region der nächste Vertrieb von E-Geleucht Ersatzteilen ist, rief ich bei einem der in Deutschland bekanntesten Herrsteller an. Als der "freundliche" Herr am Telefon mich fragte, um welches Geleucht es sich denn handele, sagte ich Promt: "Verschiedene, aber hauptsächlich mlc 9.2".

Dann motzte er mich wie ein indischer Unschlittbäcker an und fragte, wo ich die Lampe her habe. Die Antwort, sie sei von einem Händler, brachte ihn zur Palme. Er machte mich sinngemäß so an:
Dass kann gar nicht sein, sie Lügen! Das Unternehmen hätte niemals eine 9.2 verkauft (!). DIe wären ALLE nur an die Gruben vermietet worden und folglich hätte ich eine geklaute (also Helerwahre). Als ich dann etwas lauter wurde, sagte, er mir, dass er mich und alle, die noch so ein Geleucht privat besitzten, anzeigen könne.

Also: Ich hoffe, für euch, ihr habt eure Kopflampen nur von besagten Unternehmen gemietet.

UND: Ich hoffe, ihr könnt euch denken, um welche Firma es sich handelt, weil ich werde den Namen nicht mehr nennen!


Glück auf! und viel Glück bei euern Ersatzteilen

der Bergmichel
Benutzeravatar
Pierre
Foren-User
Beiträge: 33
Registriert: So. 19. Nov 06 16:19
Name: Pierre
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

das is aber bekannt das die gruben sich die lampen nur leihen !!!!
sogar die lampenwärter sind angestellte der firma von der man sich das geläucht leiht !

wenn du ersatzteile brauchst wende dich doch einfach an Marco (http://www.miners-lamps.com/) :wink:

lg
pierre
GLÜCK AUF !!!
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias45 »

Wie gut das ich von Marco keine XXXX sondern eine FRIWO erworben hab.
Demnach dürfte ich kein Dieb sein.

Spass beiseite.
Finde das ist schon eine freche Ansage des sonst so freundlichen XXXX Mitarbeiters.
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Weil ich wissen wollte, wo in meiner Region der nächste Vertrieb von E-Geleucht Ersatzteilen ist, rief ich bei einem der in Deutschland bekanntesten Herrsteller an
Vielleicht sollte man sich in heiklen Fragen erstmal an "Freien Plätzen der Meinungsäußerung" schlau machen.
Das was dir wiederfahren ist, dürfte m.E. mehrfach diskutiert und allseits bekannt sein ;-)
Wenn du noch was brauchst, schreib mal ne PN ;-)
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

@ Pierre,

ich weiß, dass sich die Gruben nur die Lampen leihen, aber ch kann mir nicht vorstellen, dass von besagter Bauart nicht eine einzige verkauft wurde.

Und dass man bei Marco gut kaufen kann, weiß ich auch :-)
Ich wollte halt nur mein Wissen erweitern. Und dass ich gleich so schief angemacht werde, konnte ich nicht ahnen, auch wenn die Problematik bekannt ist.

@ Fauli,

Noch läuft meine "geklaute", aber wenn mal was mit ist, werde ich mich melden, oder wieder auf FRIWO umsteigen, oder sonst so etwas. ABER: Eine weitere XXXX kommt mir nicht ins Haus.

Fahrt glücklich, und lasst euch euer Geleucht nicht klauen

Bergmichel
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Beitrag von Friedolin »

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren einen sehr netten Kontakt zu besagter Firma. Der Mitarbeiter hat mir sogar erzählt, dass für die 9.2 noch fast alle Ersatzteile lieferbar sind. Hat mir sogar eine komplette Liste mit Ersatzteilnummern gemailt. Er hat mir allerdings auch gesagt, dass an Privatpersonen nicht geliefert wird, aber über einen Elektrofachgroßhandel könne man alles bekommen. Nun beim Fachgroßhandel zu bestellen, sollte jedem möglich sein, muß man nur etwas nachdenken, wen man denn vorschickt. Ich konnte bestellen und hab so ganz einfach 5 Ersatzbirnen bekommen.
_______________________

Glück Auf !
Friedhelm
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

Bergmichel hat geschrieben:@. ABER: Eine weitere XXXX kommt mir nicht ins Haus.

Bergmichel
warum eigentlich nicht? der freundliche telefonist würde sich doch darüber sicher erst recht ärgern... ;-)
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampenhersteller: WIR SIND ALLES DIEBE!!!

Beitrag von micha2 »

Bergmichel hat geschrieben:Als ich dann etwas lauter wurde, sagte, er mir, dass er mich und alle, die noch so ein Geleucht privat besitzten, anzeigen könne.
Muaaaaahhhhhh :fant:
Da bin ich mal gespannt wen der alles anzeigen will. Das würde wohl der größte Massenprozess in der bundesrepublikanischen Rechtsgeschichte.

...obwohl, wenn ich mir so die Hausdurchsuchungswelle bei den Hobbychemikern anschaue... :gruebel:
...zuzutrauen ist unserem Staat zwischenzeitlich ja alles

LEUTE: Versteckt eure XXXX! Die nächste Hausdurchsuchung steht vor der Tür :shock:
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

Pierre schrieb
das is aber bekannt das die gruben sich die lampen nur leihen !!!!
sogar die lampenwärter sind angestellte der firma von der man sich das geläucht leiht !
Nö, Mitte der 80er Jahre habe ich noch ganz legal einen Grubenlampenprospekt von der Concordia ElektrizitätsAktienGesellschaft mit Verkaufsangeboten bezogen (statt 550,- DM auszugeben wurde es dann eine Oldham von Höll)
1988 hat das Besucherbergwerk Bindweide 5 MLC.irgendwas mit Ladegerät bei der C*** gekauft, nicht geleast oder gemietet. Und die 40 Lampen, die beim Museum Rammelsberg in Gebrauch sind, sollen also auch geklaut sein? Muß ich mal Bergwerksdirektor Meier stecken, der hat sie uns nämlich nach der Stilllegung verkauft.
Der Herr von der Lampe :idea: hatte wohl einen schlechten Tag. Ist nicht so, daß die mit ihren Industriepreisen heute noch außerhalb der Steinkohle landen könnten. Es gibt Alternativen. 8)

Stefan
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

Soso,

da klaut der Rammelsberg also Grubenlampen. Unerhört.
Aber jetzt mal ehrlich, selbst wenn die Dinger niemals nicht verkauft wurden, finde ich es eine Frechheit, mich (indirekt) als Dieb zu bezeichnen.
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Pochknabe »

Nur die CEAG 9.2 wurde ausschließlich an die Bergwerke verliehen, die MLC 5 (in der Steinkohle durch die MLC 9 abgelöst) kann man heute noch kaufen.
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampenhersteller: WIR SIND ALLES DIEBE!!!

Beitrag von matthias45 »

micha2 hat geschrieben: Muaaaaahhhhhh :fant:
Da bin ich mal gespannt wen der alles anzeigen will. Das würde wohl der größte Massenprozess in der bundesrepublikanischen Rechtsgeschichte.
Mensch Micha.
Das wär doch glatt ein Grund das ich mir schnell ne XXXX kaufe um mit dabei zu sein. :D :twisted:
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Grubenlampenhersteller: WIR SIND ALLES DIEBE!!!

Beitrag von Hauer »

micha2 hat geschrieben:Muaaaaahhhhhh :fant:
Da bin ich mal gespannt wen der alles anzeigen will. Das würde wohl der größte Massenprozess in der bundesrepublikanischen Rechtsgeschichte.


LEUTE: Versteckt eure XXXX! Die nächste Hausdurchsuchung steht vor der Tür :shock:

Wär doch was für die Interpol! Den nicht nur ihr BRD´ler habt eine!!! :twisted:


Dann wird dann in der Zeitung stehen :

Mehrere Grubenlampendealer bei int. Grubenlampenbörse verhaftet.
Beamte stellten 500 kg reines C++G MLC ++ Geleucht sicher.
Ein Schlag gegen den internationalen Geleuchtschwarzmarkt ist geglückt.

Dann werden die meisten auch Schwarzfahrer da sie keine Funzel mehr am Kopf haben.


Ehrlich gesagt,und hoffentlich kann das der besagte Herr das hier auch lesen.

Sie können mir den Buckel runterrutschen!
(so besser?) Antwort:Ja! (kapl)

Solche Lampen tauchen überall auf!Auch auf Flohmärkten in dessen Regionen es nie Bergbau gegeben hat,und schon gar nicht Steinkohle!
Und was mir noch so zugesickert ist,sogar die achso hoch gelobten eigenen Lampenwärter der besagten Firma ließen für nen Fuffi eine ausgemusterete springen.(einem Sammlerkollegen passiert!und nicht nur einmal!)

G.A.H
Zuletzt geändert von Hauer am Sa. 17. Feb 07 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
frei....
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Ich bitte darum, trotz aller Emotionen, einen Gang zurück zu schalten!
Danke!
GA
kapl
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

ich bin kein Dieb. Ich hab meine Lampe bei KSE-Lights erworben :twisted:
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

Tja,

ich dachte auch, ich hätte meine Lampe ordnungsgemäß erworben. Aber wenn die **** meint, soll sie meinen. Ich ziehe mir diesen Schuh nicht an, fühle mich aber dennoch persönlich angegriffen!!
Benutzeravatar
René_M
Foren-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi. 03. Jan 07 10:06
Wohnort: Leipzig

Beitrag von René_M »

Glück auf!

Oh shit hab schon ein gaaaaaaaaaanz schlechtes Gewissen :oops: und bekenne mich schuldig hab gleich zwei solche besagte Lichtquellen. Hoffentlich leuchten die jetztnoch. Zum Glück können die nicht noch lesen !!?? :D :D :D :gruebel:

Gruß René
Glück auf René
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Leute ihr wollt es zwar nicht wahr haben, aber..........................................................................................................in jeder C+++ ist ein Peilsender eingebaut.
Ihr steht schon auf der Fahndungsliste der Interpol!


:twisted:
frei....
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hauer hat geschrieben,
....................................in jeder C+++ ist ein Peilsender eingebaut.
Ihr steht schon auf der Fahndungsliste der Interpol!


@
Jetzt weiß ich auch, warum in letzter Zeit soviele Männer mit Trenschcoatmäntel und Hut bei mir ums Haus schleichen und ganz unauffällig tun. :D :hähä: :mussweg:
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

OH WEIA,

hauptsache, der KGB will mich jetzt nicht mit Plutomium verstrahlen. Aber andererseits, dann kann ich aus eigener Kraft leuchten :geil: und muss nie mehr niemals nicht eine Grubenlampe stehlen...

Euer Lampenhauer oder doch Lampenklauer?? :gruebel:
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Wer Grubenlampen klaut, klaut auch alte Bücher aus der Bücherei!

Ende der 70 Jahre habe ich eine Akku Lampe geschenkt bekommen, die aus Ramsbeck gewesen sein soll. War da schon einige Jahre zu.
Vor ca 3 Jahren, war ich bei selbiger Person, um mir die Mineraliensamlung wieder anzuschauen, weil dort eine der schönsten Sauerlandsammlungen liegt. Und was sagt er zum Schluss: Und hier, an derWand hängt mein größter Stolz, eine Originalgeologische Karte aus dem Buch:

"Beschreibung der Bergreviere Arnsberg, Brilon und Olpe sowie der Fürstentümer Waldek und Pyrmont von 1890."

(für Revierfremde, das Buch war für Sauerlandbergbauforscher so ne Art Bibel)
Hätte er auf einer Mineralienbörse gekauft. Es gäbe Leute, die trennen solche Karten aus den Büchern, die sie sich einer Bücherei ausleihen und verkaufen sie dann. War er vielleicht selber. Unmöglich sowas. Aber alte
Freunde scheißt man ja nicht an.
Vielleicht hatte ja einer von Euch mal oben aufgeführten Bücherschatz ausgeliehen aus dem die Karte rausgetrennt war!
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

An meinen letzten Arbeitstagen bei einem großen Deutschen Bergbauunternehmen lagen die C…. Akkulampen zu fünft am Kabel zusammengebunden im Keller der Fördermaschine und sind dann in den Schrott gewandert.
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Rudolf hat geschrieben:Wer Grubenlampen klaut, klaut auch alte Bücher aus der Bücherei!

Ende der 70 Jahre habe ich eine Akku Lampe geschenkt bekommen, die aus Ramsbeck gewesen sein soll. War da schon einige Jahre zu.
Vor ca 3 Jahren, war ich bei selbiger Person, um mir die Mineraliensamlung wieder anzuschauen, weil dort eine der schönsten Sauerlandsammlungen liegt. Und was sagt er zum Schluss: Und hier, an derWand hängt mein größter Stolz, eine Originalgeologische Karte aus dem Buch:

"Beschreibung der Bergreviere Arnsberg, Brilon und Olpe sowie der Fürstentümer Waldek und Pyrmont von 1890."

(für Revierfremde, das Buch war für Sauerlandbergbauforscher so ne Art Bibel)
Hätte er auf einer Mineralienbörse gekauft. Es gäbe Leute, die trennen solche Karten aus den Büchern, die sie sich einer Bücherei ausleihen und verkaufen sie dann. War er vielleicht selber. Unmöglich sowas. Aber alte
Freunde scheißt man ja nicht an.
Vielleicht hatte ja einer von Euch mal oben aufgeführten Bücherschatz ausgeliehen aus dem die Karte rausgetrennt war!
Ich hatte immer Glück. Bei uns in der UB wird auch (meist) die Kartenrückgabe kontrolliert..... Schlimmer sind die Leute die Seiten heraustrennen, damit die Kommilitonen sich nicht auf eine Prüfung vorbereiten können..... Aus alten Lexikas werden auch immer wieder Illustrationen herausgetrennt. Manch ein Prof. verkauft angeblich sogar selbst alte Bücher aus seiner UB......(Da war mal ein Bericht im Spiegel)
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von Gesenk »

Um dem Trend zum Auseinandernehmen von alten Büchern und einzeln verkaufen der Karten und Illustrationen entgegenzuwirken, hilft nur konsequentes nicht kaufen (auch wenn man´s gerne aufhängen würde). :x Es gibt ja auch Drucke und Karten, die nie Teil eines Buches waren - und die kompletten Werke sind viel schöner. :D

Glück Auf!

Susanne
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

@Bergmichel

hast du zufällig noch einen Namen oder eine Telefonnumer von ceag.
Ich würde gern einmal nachgehen, was nun eigentlich Sache ist.
Noch dazu da es mich ja auch betrifft.

Vielleicht fängt CEAG ja einmal an neue Kundenschichten zu entdecken.

GA Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Jan hat geschrieben:

@Bergmichel

hast du zufällig noch einen Namen oder eine Telefonnummer von ceag.
Ich würde gern einmal nachgehen, was nun eigentlich Sache ist.
Noch dazu da es mich ja auch betrifft.

Ich hätte sie auch sehr gerne, das erspart mir eine größere Telefonaktion mit Recherchen.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Bergmichel hat geschrieben:OH WEIA,

hauptsache, der KGB will mich jetzt nicht mit Plutomium verstrahlen. Aber andererseits, dann kann ich aus eigener Kraft leuchten :geil: und muss nie mehr niemals nicht eine Grubenlampe stehlen...

Euer Lampenhauer oder doch Lampenklauer?? :gruebel:
Ne mit Plutonium nicht,aber mit Polonium! :wink:

G.A.H
frei....
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

UPS!!! :mussweg:

Aber der KGB oder so war schon da, meinen Rechner hats bös erwischt. Selbst Antivir hat der beknackte Virus deinsalliert!!

Michael
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Ups wir machen uns auf den Weg züm Füllort!? :D
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergmichel »

UPPS²

würd fast sagen ja
Antworten