Reflektor reinigen

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Reflektor reinigen

Beitrag von StefanB »

Wie reinigt man einen Reflektor eines Scheinwerfers ?
Das Geleucht ist bei der letzten Befahrung im schmutzigen wasser abgesoffen und der Reflektor ist verunreinigt.

Ich habe den trockenen Reflektor mit Druckluft grob saubergeblasen und dann an einer Stelle versucht mit einen Taschentuch den restlichen Schmutz zu entfernen.
Das Taschentuch hinterläst eine matte Oberläche. Wie kann man das Teil wieder auf Hochglanz bringen ?

ga
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias45 »

Nevr Dull

Ist eine Polierwatte für verchromte Teile.
Ist im Motorrad-Fachhandel zu bekommen.
Damit sollte der wieder blank werden

Gibts u. a. auch hier: http://www.louis.de/_20cac913fab320e5b1 ... &anzeige=0
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Beitrag von StefanB »

Ich habe es mit einfacher Watte versucht, die Spiegelschicht löst sich mit ab. Es ist also kein Chrom, vieleicht ist es Silbernitratbeschichtung ?

ga
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Wenn sich die Schicht schon bei Watte ablöst, kannst du es wohl vergessen. Um welches Geleucht geht es denn? Vermutlich ist die einzige Möglichkeit, einen neuen Reflektor einzusetzen.
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Beitrag von StefanB »

Es ist ein Halogen Scheinwerfer der nicht mehr im Handel erhältlich ist. Ich hab das Teil umgebaut so das ich die Halogenlampe aus dem Brennpunkt des Spiegels Verschieben kann (um den austrittswinkel des Lichtes zu verändern).
Das Spezial-Geleucht habe ich ausschlieslich für Langzeit-Fotografie verwendet.
Der Reflektor hat einen Durchmesser von 20 cm

Glück Auf
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

scheint dann aber nix besonders hochwertiges gewesen zu sein.
wenn die grundstruktur aus metall besteht, kannst du es verchromen lassen.
lohnt sich das nicht, würde ich es mit alufolie auskleben - besser als nix!
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Beitrag von StefanB »

nö, is nix besonders. Hab halt einige Zeit in den Umbau reingesteckt.
Was würde ein Verchromen des Spiegels kosten so Pauschal ?

Glück Auf
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Was würde ein Verchromen des Spiegels kosten so Pauschal
sicherlich deutlich mehr als das "nix besondere" mal gekostet hat.
wenn die grundstruktur aus kunststoff besteht, vergiss es lieber.
wie gesagt, auskleben mit alufolie...
Benutzeravatar
Helmut_Schmidt
Foren-User
Beiträge: 74
Registriert: Mi. 18. Jan 06 22:05
Name: Helmut Schmidt
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut_Schmidt »

StefanB hat geschrieben:nö, is nix besonders. Hab halt einige Zeit in den Umbau reingesteckt.
Was würde ein Verchromen des Spiegels kosten so Pauschal ?

Glück Auf
Glückauf das Problem liegt bei dem Pauschal, diese Firmen haben eine Mindestgebühr die sie nehmen und da kannst Du schon mal mit ca. 20 Euro rechnen.
Glück auf Helmut Schmidt Barsinghausen
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hi,
ich habe meinen Reflektor, der mit Grubenschlamm verdreckt war, unter warmen Prielwasser mit einem Microfasertuch und vorsichtigem Wischen wieder sauber bekommen.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Falls es ein Plastikreflektor ist,dann kannst du den auch chrombedampfen lassen.
ISt im Autotuningbereich sehr angesagt-da mal nachfragen.

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

vielleicht die beste lösung:
das gehäuse wasserdicht konstruieren.
dann verdreckt auch nix.
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Beitrag von StefanB »

Der Reflektor ist aus Stahl. Die Beschichtung ist vermutlich mit Silbernitrat.

Mit einen neuen Leistungsgleichen Scheinwerfer bin ich mit ca 20-30 Euro dabei, allerdings hab ich dann auch nur wieder so einen Silbernitrat Spiegel.

Wasserdicht werde ich das ganze warscheinlich nicht bekommen.
Also werde ich mal über ein Verchromen nachdenken.

Glück Auf
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Machte mit Zahncreme die besten Erfahrungen bei der Reinigung von Reflektoren!
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Es gibt auch hochwertige Reflektoren einzeln zu kaufen frag mal im Elektrofachhandel
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Hubert K.

Beitrag von Hubert K. »

das grundlegende Problem war die Trockenreinigung.Mit der Druckluft hast du den Feinsten Staub nicht wegbekommen den du dann mit der Watte drübergeschmirgelt hast.Da hilft nurVORSICHTIGE Unterwasserreinigung. Ist der Reflektor nur leicht Trocken eingestaubt,denn nehm einen ganz,ganz weichen Pinsel und puste dabei ständig den fortfliegenden Staub weg. Auf keinen Fall Microfasertücher verwenden: 8)
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Beitrag von StefanB »

Problem behoben....

Verchromen wäre zu teuer gekommen (ca 50 Euro).
Habe das Teil mit Spiegelfolie beklebt, für ein paar euro, ist jetzt wieder wie neu. Das Geleucht war auch schon wieder im Einsatz.

GA
Antworten