Fotos Untertage

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
AndreS
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 26. Dez 06 11:25
Wohnort: Sachsen

Fotos Untertage

Beitrag von AndreS »

Erstmal ein herzliches Glückauf an alle!
Ich bin immer wieder begeistert von den tollen Untertageaufnahemen die ihr alle macht...und deshalb möchte ich mich auch damit beschäftigen.
Könnt ihr mir mal paar Tips bezüglich günstiger Ausrüstung etc. geben? Ich hab gehört mit ner normalen Praktika soll schon einiges möglich sein?? Wie geht das mit dem Blitz bzw Beleuchtung ohne viel Gepäck mit zu nehmen??
Benutzeravatar
Ventilatormaus
Foren-User
Beiträge: 32
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ventilatormaus »

Glück Auf, André

und herzlich willkommen!

Man braucht i.d. Tat recht wenig, um anständige Bilder zu machen. Das wichtigste ist eine Kamera, mit der man beliebig lange belichten kann. Die Praktika kann das. Zusätzlich brauchst Du einen Drahtauslöser zum Geöffnet-halten des Spiegels. Dazu kommt ein Stativ und ein leistungsstarker Blitz. Die uT-Bilder werden aus vielen Einzelbildern auf ein einziges Negativ zusammengesetzt. Das Prinzip geht so:
Kamera auf's Stativ, Belichtungszeit auf B (wie "beliebig") und mit dem Drahtauslöser auslösen und offen lassen (mit der Rändelschraube feststellen). Jetzt kann Du so lange im Bild rumlaufen und blitzen, wie Du brauchst. Du solltest nicht in Richtung Kamera blitzen und nicht mit der Helmlampe in die Kamera schauen. Du wirst feststellen, dass es nicht ganz einfach ist, sich zu merken, wo man schon überall gegen geblitzt hat. Mit zunehmender Entfernung kannst Du den Stoß oder die Firste ruhig mehrfach anblitzen, da die Lichtstärke quadratisch abnimmt (doppelte Entfernung = 1/4 Lichtstärke). Wenn alles nass ist, kannst Du die Lichtmenge glatt verdoppeln (bis verdreifachen). Wenn Du den Raum komplett ausgeleuchtet hast, solltest Du auf dem Rückweg nicht in Richtung Kamera leuchten. Das ist manchmal am schwierigsten.
Es empfiehlt sich sehr, vorher einen Probelauf im Dunkeln im Garten zu machen. Wegen der Tiefenschärfe ist es sinnvoll mit mittlerer Blende zu arbeiten (z.B. 8), das erfordert aber viel Blitzleistung bzw. viele Einzelblitze. Daher empfiehlt sich ein Test, bei dem man einfach im Dunklen die Straße oder das Nachbarhaus fotografiert und die Blende notiert sowie die Blitze zählt, um später die belichteten Bilder beurteilen zu können.

Wenn's dann uT geht *grins* ist es alles noch vieeel spannender!
Ich habe es in diesem Jahr das erste Mal probiert, und zwar mit dieser simplen Methode.

Es gibt natürlich ausgebufftere Technik, über die Dir andere berichten können.

Viel Erfolg, vor allem aber viel Spaß!

Jeanette
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Beitrag von Wolfgang »

Glück auf
also mit einer Praktica ist man schon relativ gut für Untertage ausgerüstet. Als Blitzgerät hat sich bei mir der Metz Blitz Ct45-1(günstig bei Ebay ca30-50€) bewährt, ich arbeite damit ausschließlich im Automatikbetrieb, Blendenautomatik für Blende 5,6 das gibt eine vernünftige Tiefenschärfe, Da es immer wieder Probleme Untertage mit dem Scharfstellen und dem Motiv gibt. habe ich noch einen Laser zum Ausrichte auf die Bildmitte an die Kamera montiert. Übrigens reicht es völlig aus die Entfernung am Objektiv nach der Entfernungsscala einzustellen.

vielSpass und Erfolg!


Wolfgang
AndreS
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 26. Dez 06 11:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von AndreS »

Vielen Dank erstmal für die Antworten(wobei wenn noch jemand was sagen kann...immer zu)!
@Ventilatormaus: Das klingt ja schon sehr interessant! welches Blitzgerät verwendest du??...während der Apperat offen ist kann ich quer durchs Bild laufen und blitzen??
@Wolfgang: Sind da Akkus zu diesem Gerät?? Wie lang halten die etwa? Welche Methode verwendest du?
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Beitrag von Wolfgang »

AndreS hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Antworten(wobei wenn noch jemand was sagen kann...immer zu)!
@Ventilatormaus: Das klingt ja schon sehr interessant! welches Blitzgerät verwendest du??...während der Apperat offen ist kann ich quer durchs Bild laufen und blitzen??
@Wolfgang: Sind da Akkus zu diesem Gerät?? Wie lang halten die etwa? Welche Methode verwendest du?
Glück auf

Also das Blitzgerät hat ein auswechselbares Batteriefach für Normale Batterien R6 oder wahlweise aufladbare Akkus. Einzelheiten über dieses Blitzgerät müssten im Netz zu finden sein. Über die Standzeit der Batterien kann man keine zuverlässigen Angaben machen dies hängt vom Typ und Qualität der verwendeten Batterien und den Einsatz ab. Blitzt man eine zum Beispiel ein Tafel im Abstand von einem meter braucht man weniger Energie als beim Ausleuchten eines Füllortes. Ich habe bei meinen Untertagetouren schon bis zu 3 Filme belichtet ca 100Bilder und mußte keine Batterien tauschen, verwende NiMh Akkus 2800mAh.
Ich fotografiere ausschließlich mit der Blendenautomatik das Blitzgerät dosiert die Lichtmeng für den jeweiligen Einsatz selbst und es kommt zu keiner Überbelichtung auch nicht im Nahbereich. Natürlich muß auch am Objektiv (vorteilhaft 29mm Weitwinkel) die gleiche Blende eingestellt werden. Sollte ein Blitzgerät für große Räume nicht ausreichen kann ein zweites Blitzgerät parallel mit der gleichen Einstellung arbeiten!

Das soll aber fürs Erste reichen

Glück auf!

Wolfgang
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Wolfgang hat geschrieben:Glück auf
also mit einer Praktica ist man schon relativ gut für Untertage ausgerüstet. Als Blitzgerät hat sich bei mir der Metz Blitz Ct45-1(günstig bei Ebay ca30-50€) bewährt, ich arbeite damit ausschließlich im Automatikbetrieb, Blendenautomatik für Blende 5,6 das gibt eine vernünftige Tiefenschärfe, Da es immer wieder Probleme Untertage mit dem Scharfstellen und dem Motiv gibt. habe ich noch einen Laser zum Ausrichte auf die Bildmitte an die Kamera montiert. Übrigens reicht es völlig aus die Entfernung am Objektiv nach der Entfernungsscala einzustellen.

vielSpass und Erfolg!


Wolfgang
Wolfgang:

Eine Frage: machst du 3-D Aufnahmen von UT (mit 2 Apparate auf einer Halterung)?? :?

Ja ansonste bin ich eher Fan von digitaler Technik ( zwar immernoch recht teuer... die Kameras sind aber ihr Geld wert). Z.Bsp. eine Canon 300D (besser, die neu rausgekommene 400D - wegen dem vollautomatischen Weißabgleich und dem reduzierten Rauschen bei einem höheren ISO-Wert ; z.Bsp. ISO 400)

Ja und ansonsten jede Menge Photonen... Blitze. Der angesprochene Metzblitz hat sich sehr bewährt. Des weiteren empfehle ich noch 1-2 kleinere Blitze. Diese am besten mit einer Feuerfliege (Firefly) ausstatten. Da kann man dsich auch noch in engen Strecken sehr schön bewegen :D

Tja und dann kanns losgehen. Viele Profifotografen sind Freunde von Stativen. Wenn der nötige Platz da ist, ist das eine feine Sache. Ich bevorzuge aber die "aus-der-Hand-Methode". Dabei sind auch schon etliche schöne Bilder entstanden.

Wenn du das alles mal aufaddierst:

Kamera (Body so für 650 €) Fachhändler
Blitze -Metz 30-50€ Ebay
Zusatzblitze (50 €) Ebay
wasserdichte Verpackung (ich empfehle Covert-Tonnen) ca. 20€ Speleo-Concepts

Summa: ca. 780 € + 1-2 € :D und du bist komplett ausgerüstet.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hier noch ein kleines Fotobeispiel mit Nobi als Hauptperson:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Beitrag von Wolfgang »

Glück auf Falk!

ich mach die meisten 3D Bilder Untertage mit einer Eigenbaustereokamera. Du warst doch bei einer Befahrung mit Holger , Konrad ,Jörg und mir dabei. Ich habe 2 EXAs hochkant zusammengeschraubt und was wichtig ist! die 2 Blitzkontakte in Reihe geschaltet.Sollte sich jemand dafür interessieren können wir uns drüber austauschen. Technische Details hier aufzuzählen würde zuweit führen.Die Stereofotografie hat ihre eigenen Gesetze Nahpunkt, Tiefenschärfe Brennweite der Objektive alles steht im Zusammenhang und muß anders als bei der normalen Fotografie beachtet werden, aber dafür gibt es auch viele Hinweise (Homepage Herbig usw). Der Aufbau mit digitaler Technik ist natürlich auch möglich, ich habe auch keine Zweifel das die Digitaltechnik das analoge Fotografieren immer mehr zurückdrängen wird, was ja schon geschehen ist. Aber noch ist die Qualität eines Dias auch im Zusammenhang mit der Projektion der Bilder unerreicht und das Realisieren mit digitaler Technik Teurer! Mein Stereoapperat hat mich ohne Blitztechnik nicht mal 100€ gekostet, natürlich die vielen Arbeitsstunden nicht mitgerechnet!
Ein Stativ ist nur bei Langzeitbelichtungen notwendig, die meißten Aufnahmen von Pöhla im neuen Buch (Der Berg ist frei) sind mit Stativ und Langzeitbelichtung gemacht.
Benutzeravatar
Pierre
Foren-User
Beiträge: 33
Registriert: So. 19. Nov 06 16:19
Name: Pierre
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

also es kommt draf an mit welcher ausrüstung du deine bilder machen möchtest (digital oder analog) !!!
wenn du keinen hochleistungsblitz hast ist die methode von jeanette auf jeden fall die richtige (ich mache meine aufnahmen auch so) !!!

digital läst sich wesentlich schneller belichten analog !!
da ich meistens nur analoge dia aufnahmen mache (weil an die quallität heute noch keine für uns erschwingliche digitalspiegelreflex rann kommt)
und mein negativscanner leider kaputt ist kann ich dir leider nur mal zwei beispiele von einer digitalspiegelreflex zeigen !!

ich bin genau so vorgegangen wie jeanette es oben beschreibt nur einmal habe ich den schacht mit einer taschenlampe ausgeleuchtet und das andere mal mit einen handblitz 3 mal ausgeblitzt !!


das erste is das mit taschenlampe und das zweite mit dem handblitz
Dateianhänge
494_1167156122_P1000018.jpg
494_1167156122_P1000018.jpg (83.87 KiB) 14626 mal betrachtet
GLÜCK AUF !!!
Benutzeravatar
Pierre
Foren-User
Beiträge: 33
Registriert: So. 19. Nov 06 16:19
Name: Pierre
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

NR.2
Dateianhänge
494_1167156201_P1000020.jpg
494_1167156201_P1000020.jpg (96.05 KiB) 14625 mal betrachtet
GLÜCK AUF !!!
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Wolfgang hat geschrieben:Glück auf Falk!

ich mach die meisten 3D Bilder Untertage mit einer Eigenbaustereokamera. Du warst doch bei einer Befahrung mit Holger , Konrad ,Jörg und mir dabei. Ich habe 2 EXAs hochkant zusammengeschraubt und was wichtig ist! die 2 Blitzkontakte in Reihe geschaltet.Sollte sich jemand dafür interessieren können wir uns drüber austauschen. Technische Details hier aufzuzählen würde zuweit führen.Die Stereofotografie hat ihre eigenen Gesetze Nahpunkt, Tiefenschärfe Brennweite der Objektive alles steht im Zusammenhang und muß anders als bei der normalen Fotografie beachtet werden, aber dafür gibt es auch viele Hinweise (Homepage Herbig usw). Der Aufbau mit digitaler Technik ist natürlich auch möglich, ich habe auch keine Zweifel das die Digitaltechnik das analoge Fotografieren immer mehr zurückdrängen wird, was ja schon geschehen ist. Aber noch ist die Qualität eines Dias auch im Zusammenhang mit der Projektion der Bilder unerreicht und das Realisieren mit digitaler Technik Teurer! Mein Stereoapperat hat mich ohne Blitztechnik nicht mal 100€ gekostet, natürlich die vielen Arbeitsstunden nicht mitgerechnet!
Ein Stativ ist nur bei Langzeitbelichtungen notwendig, die meißten Aufnahmen von Pöhla im neuen Buch (Der Berg ist frei) sind mit Stativ und Langzeitbelichtung gemacht.
Hallo Wolfgang,

ja na dann kennen wir uns ja :party: na mensch das freut mich aber (ich kenne einige Wolfgangs, deswegen meine blöde Frage).

Vielleicht kannst du hier mal paar Ausführungen zu deiner Technik machen und solche Bilder posten??

Ich wollte mir auch mal so eine Kamera bauen, weiß aber leider nicht richtig wie... vielleicht kannst du mir da helfen (ich bin von dieser Technik wirklich fasziniert)??

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Wolfgang,

ja na dann kennen wir uns ja :party: na mensch das freut mich aber (ich kenne einige Wolfgangs, deswegen meine blöde Frage).

Vielleicht kannst du hier mal paar Ausführungen zu deiner Technik machen und solche Bilder posten??

Ich wollte mir auch mal so eine Kamera bauen, weiß aber leider nicht richtig wie... vielleicht kannst du mir da helfen (ich bin von dieser Technik wirklich fasziniert)??

GA!

Hallo Falk !

Natürlich würde ich Dich bei dem Bau oder dem Beschaffen einer Stereokamera unterstützen. Du mußt Dich aber entscheiden ob Du Digital oder Analog fotografieren willst.
Bilder posten wäre zwar kein Problem, (müßte aber erst welche scannen) aber wie willst Du die Bilder betrachten ? jedes Bild muß dem entsprechenden Auge zugeführt werden, geht über Shutterbrille + entsprechende Software oder Polfilterverfahren.
Oder hast du ein Rot-Grün Brille? ist das einfachste aber auch minderwerteste Verfahren.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ja na dann kennen wir uns ja :party: na mensch das freut mich aber (ich kenne einige Wolfgangs, deswegen meine blöde Frage).

Vielleicht kannst du hier mal paar Ausführungen zu deiner Technik machen und solche Bilder posten??

Ich wollte mir auch mal so eine Kamera bauen, weiß aber leider nicht richtig wie... vielleicht kannst du mir da helfen (ich bin von dieser Technik wirklich fasziniert)??

GA!

Hallo Falk !

Natürlich würde ich Dich bei dem Bau oder dem Beschaffen einer Stereokamera unterstützen. Du mußt Dich aber entscheiden ob Du Digital oder Analog fotografieren willst.
Bilder posten wäre zwar kein Problem, (müßte aber erst welche scannen) aber wie willst Du die Bilder betrachten ? jedes Bild muß dem entsprechenden Auge zugeführt werden, geht über Shutterbrille + entsprechende Software oder Polfilterverfahren.
Oder hast du ein Rot-Grün Brille? ist das einfachste aber auch minderwerteste Verfahren.

mfg Wolfgang
Fein, vielen Dank für dein Angebot. Ich komm gern drauf zurück. Ich würde hierbei analog bevorzugen (man kann ja ein probebild mit der digicam vorher machen).

Das besprechen wir mal bei einer Flasche Bier? :D

Ich habe ne Rot-Grün-Brille.

Glück Auf!
Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Beitrag von Wolfgang »

Fein, vielen Dank für dein Angebot. Ich komm gern drauf zurück. Ich würde hierbei analog bevorzugen (man kann ja ein probebild mit der digicam vorher machen).

Das besprechen wir mal bei einer Flasche Bier? :D

Ich habe ne Rot-Grün-Brille.

Glück Auf!
Falk[/quote]

Hallo Falk!
würde ich auch so sehen, das ganze sprengt sonst den Rahmen!

mfg wolfgang!
Benutzeravatar
Last_Miner
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Wohnort: Bad Bleiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Last_Miner »

Hallo

Schau mal in diesem Treath nach:

http://www.untertage.com/forum/viewtopic.php?t=2670

So haben wir das mal gelöst.

Glück auf!

Herbert
AndreS
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 26. Dez 06 11:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von AndreS »

Vielenh Dank für die vielen Infos. Bin jetzt dabei mir n bisschen Equikment zusammenzutragen und frage mich noch welcher Diafilm (welche Iso) am besten ist????
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Nun welcher ISO... das is ne gute Frage.

Ich habe UT schon analog fotografiert und dabei ISO 400 verwendet, ohne dass ein Rauschen aufgetreten wäre.

Bei der digitalen Technik is das so ne Sache. Die "billigen" Cams fangen bereits bei ISO 200 an zu rauschen. Dort ist ISO 100 und jede Menge Photonen das Beste.

Bei den neueren digitalen Spiegelreflexkameras (Canon 400D) hast du auch bei hohen ISO Werten fast kein rauschen.

Dort lieber nicht an Geld sparen, sondern sich gleich ne richtige Kamera kaufen. Du hast da mehr Freude dran-kannste mir glauben :D

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Ich habe UT schon analog fotografiert und dabei ISO 400 verwendet, ohne dass ein Rauschen aufgetreten wäre.
bei filmmaterial gibt es kein rauschen, sondern eine mit der empfindlichkeit steigende korngrösse.
diese macht sich umso mehr bemerkbar, je unterbelichteter das bild ist bzw. in den dunklen partien. iso 400 ist da schon ziemlich grob.
dafür kann man den verschluss allerdings wirklich beliebig lang offen lassen, ohne dass etaws "rauscht".

noch ein tip zur beleuchtung:
es gibt kaum eine situation, wo ein objektivnah angebrachter blitz mit ausleuchtung in der objektivachse günstig ist (das ist immer der fall bei eingebauten oder auf die kamera gesteckten blitzgeräten).
die bilder wirken flach, kontrastarm und "rote augen" gibt es auch NUR dadurch.., zudem wird allfälliger dunst besonders gut belichtet.

blitzgerät in einem winkel zur kamera absetzen.
passiert bei der beschriebenen offenblendetechnik automatisch.
zu letzterer noch einen tip:
eine hilfsperson und ein stück schwarze pappe verhilft wesentlich zu einem unfallfreien umherlaufen des beleuchters und dessen sicheren rückwegs zur kamera!

ga
michael
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Fotos Untertage

Beitrag von Christian P »

Hallo
Also ich mache ja auch schon ne weile Fotos von Untertage, und das nur noch in Digital und ich muss sagen ich kann kein unterschied zu früher ( Analog ) Feststellen!

hier mal ein Beispiel.
Aufgenommen mit EOS 300D, Langzeitbelichtung Bulb und Einem Metz Blitz Leitzahl 45, der aber mehrfach gezündet wurde.

Glück Auf
Christian
Dateianhänge
Bild 026.jpg
Bild 026.jpg (93.51 KiB) 14169 mal betrachtet
einer für alle, alle für einen
Benutzeravatar
Pierre
Foren-User
Beiträge: 33
Registriert: So. 19. Nov 06 16:19
Name: Pierre
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

@Christian

das wirst du auch erst erkennen wenn du die bilder mal auf 700mmx300mm vergrößerst und ausdrucken läßt !!!

bei einer analogen aufnahme kannst du das bild belibig vergrößern ohne das es pixelig wird weil eine analoge ablichtung keine pixel hat ;-)

das is der kleine aber große unterschied !!!
(es gibt natürlich auch dslr die das können die kosten aber auch mal eben 40000€!!!!! da mache ich doch lieber analoge aufnahmen !!!)


lg
pierre
GLÜCK AUF !!!
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Gleich getestet

Beitrag von Christian P »

Hallo
Da könntest Du vielleicht recht haben, ich habe gleich mal ein Abzug von diesem Foto in der Größe Bestellt, mal sehen was rauskommt
einer für alle, alle für einen
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo Pierre,
da wären ja mit einem Schlag alle Mittelformatkameras total überflüssig! ?
Staun!
Schaut mal bei Wikipedia rein, da braucht Ihr hier nicht so rumwundern.
Einfach ausgedrückt: was beim Digi die Pixel, ist beim Film die Körnung.
Je größer die ISO desto Korn
:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Korn_(Foto)
http://www.clarkvision.com/imagedetail/ ... mary1.html
GA OHo.
Christian P
Foren-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr. 29. Dez 06 21:30
Name: Christian

Fotos Fertig

Beitrag von Christian P »

Hallo
Die Bestellten Abzüge sind jetzt bei mir eingetroffen, und haben eine Größe von: 47cm X 70cm und sind gestochen scharf haben keinerlei Pixel.

Aufgenommen mit EOS 300 D, Sigma Objektiv 18 - 125 , blende 16, Belichtungszeit Bulb, ISO 800, 6,1 MegaPixel

War selbst sehr überrascht, Das Fotogeschäft sagt es sind noch ohne Bildverlust doppelt so große Abzüge möglich.


Glück Auf
Christian
einer für alle, alle für einen
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hi Christian,
das ist gut zu lesen, da ich am Samstag mit meiner EOS 350 D nebst Scheinwerfer und Blitzgerät die ersten Versuche UT mit ihr machen möchte. Dann hört endlich das Scannen vom Dia auf, hoffe ich jedenfalls. :fant:
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich dunkel, dass es mal einen Foto-Workshop geben sollte...

Also ich fände es als "Dummie" mal klasse ein paar Tips von einem erfahrenen Fotografen in der Praxis bekommen könnte.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Nur zur Bereicherung:

Ich habe mir jetzt mal von den letztjährigen, besten Fotos, Abzüge machen lassen und zwar in der Größe 30x45.

Die Bilder sind gestochen scharf, richtig gut belichtet (sieht man ja auch vorher) und farbecht (Maja kanns bezeugen :D )

Die digitale Technik steht also der analogen Fotografie in nichts nach.

Bzgl. des Fotoworkshops: das Problem is bekannt. Aber in 2007 steht sehr viel an. Da wäre der IWS. Und dort wird es mit Garantie Zeit geben, dieses Thema eindringlicher zu diskutieren.

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Pierre
Foren-User
Beiträge: 33
Registriert: So. 19. Nov 06 16:19
Name: Pierre
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

also ich habe in meiner familie einen ausgebildeten fotografen der eine digitale slr ausrüstung für 35000 € von seinem arbeitgeber zur verfügung gestellt bekommen hat weil seine argentur viel auf leihnwandgröße vergrößert !!!
er meinte mit einer normalen dslr wird das nix sonst hat man da nur pixel !!!!
er hat auch die hände über den kopf zusammengeschlagen als er das hier gelesen hat : "Einfach ausgedrückt: was beim Digi die Pixel, ist beim Film die Körnung".

klar habe ich auch schon ganz gute bilder mit meiner digitalen gemacht und die sind auch schön scharf geworden die abzüge aber ab einer bestimmten größe kannst du normale dslr vergessen !!!

lg
pierre
GLÜCK AUF !!!
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Pierre hat geschrieben:also ich habe in meiner familie einen ausgebildeten fotografen der eine digitale slr ausrüstung für 35000 € von seinem arbeitgeber zur verfügung gestellt bekommen hat weil seine argentur viel auf leihnwandgröße vergrößert !!!
er meinte mit einer normalen dslr wird das nix sonst hat man da nur pixel !!!!
er hat auch die hände über den kopf zusammengeschlagen als er das hier gelesen hat : "Einfach ausgedrückt: was beim Digi die Pixel, ist beim Film die Körnung".

klar habe ich auch schon ganz gute bilder mit meiner digitalen gemacht und die sind auch schön scharf geworden die abzüge aber ab einer bestimmten größe kannst du normale dslr vergessen !!!

lg
pierre
Also hier erst mal langsam...
es ist völlig logisch, das ich für eine bestimmten Größe auch eine bestimmte Anzahl von Pixel brauche. Alles andere wäre Unfug.

Es gibt aber auch analoge Mittelformatkameras für solche Bildgrössen. Frag doch mal bis auf welche grösse du sinnvoll ein Kleinbildnegativ vergrössern kannst.

Es ist immer eine Frage wass du machen willst...

GA Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

er hat auch die hände über den kopf zusammengeschlagen als er das hier gelesen hat : "Einfach ausgedrückt: was beim Digi die Pixel, ist beim Film die Körnung
das stimmt aber in grober näherung.
(abgesehen von exremer langzeitbelichtung oder lange offenbleibendem verschluß).
ich sclage eher die hände über dem kopf zusammen vor der meinung, gute aufnahmen gäbe es ZWINGEND nur mit einer so teuren ausrüstung...
wenn ich da an all die schlechten aufnahmen mit teurer technik denke - die natürlich niemand zeigt...

zumindest für uT gilt:
1) mensch 2) beleuchtung 3) objektiv 4) kamera

wer das nicht glaubt: hab ne aufnahme, bei welcher der objektivdeckel vergessen wurde abzunehmen. sehr wenig sichtbare pixel und lässt sich prima vergrössern.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Der Hauer nun auch jetzt mit DSLR auf großer "Fahrt"...

Nikon D50
18-55mm
Auflösung 3008x2000
Blende 3,5
Belichtung 2,5 sec.
ISO 200 od. 400 weiß ih jetz nimma....

und 3 gute Firefly´s samt Metzis mit LZ 30.....

ausgedruckt auf 60x40 absolut Pixelfrei und gestochen (tiefen)scharf!

+++absolutzufriedenbin+++

http://img254.imageshack.us/my.php?image=dsc01253sf.jpg

(man beachte den Gartenschlauch :geil: )
frei....
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

zwar nichts aufregendes,aber das Bild hat etwas.

http://img174.imageshack.us/my.php?image=dsc00063is.jpg

G.A.H
frei....
Antworten