Beleuchtung einmal anders

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Last_Miner
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Wohnort: Bad Bleiberg
Kontaktdaten:

Beleuchtung einmal anders

Beitrag von Last_Miner »

Hallo Ihr

Hatten ja jetzt im Oktober "experimentelle Beleuchtung" als Fotowettbewerb, möchte euch deshalb diese Bilder hier nicht vorenthalten,
die ein befreundeter UT-Fotograf und ich diese Woche produziert haben.
Es handelt sich um den Stefanie Fahrschacht den wir mittels einer 1 Watt (ALDI) LED Taschenlampe ausgeleuchtet haben.
Wir haben der Lampe, mittels Nylonstrick, eine Seilfahrt mit 4 m/sek spendiert, so konnten wir die ersten 60m fotografieren.
Weiter als 60m kamen wir nicht weil uns die Lampe immer ausging, vermutlich kommt von der Sohle dort ein Sturzbach in den Schacht.
Da meine Kamera etwas lichtschwach ist seht ihr hier die Bilder von meinem Kollegen.
Die Belichtungszeit ist bei ihm leider mit 15 sek beschränkt, aber ich glaube es sieht recht toll aus.
Dateianhänge
Schacht 1.jpg
Schacht 1.jpg (98.98 KiB) 7931 mal betrachtet
Schacht 2.jpg
(89.76 KiB) 2369-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Das sieht nicht nur toll aus, das is SUPER! Hochachtung an den Fotografen.

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen... :top:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias45 »

Mit einfachsten Mitteln wirklich gute Bilder schiessen.

Tolle Idee!! :idea:
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Schöne Bilder! Nur schade, daß sie für den aktuellen Wettbewerb zu spät kamen
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

war das LED-Licht? mich beeindruckt die nur wenig verfälschte Farbe.
es ist ein wenig blau, aber wirklich gut!

super idee.

ach ja: und der schacht ist auch ein besonders gutaussehender...
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
HGS
Foren-User
Beiträge: 210
Registriert: Mo. 19. Dez 05 18:23
Name: Herbert G. Schmidt
Wohnort: 45659 Recklinghausen

Beitrag von HGS »

Hi Last_Miner,
schade, dass Du das Bild nicht mehr in den Wettbewerb stellen konntest, meine Stimme wäre Dir gewiss gewesen. Eine tolle Idee und gut gelungene Fotos
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Haverlahwiese »

Ich muss diese Aufnahme völlig inkompetent mit "GEIL" titulieren. :top:
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Last_Miner
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Wohnort: Bad Bleiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Last_Miner »

Hallo an alle

Danke für euer Lob, haben hier bei uns in der Gegend einen Fotoverein, ich bin dort einmal hingegangen und habe
ihnen meine Bilder gezeigt, die haben nur gesagt das die Bilder mehr einen dokumentarischen als einen künstlerischen Wert hätten.
Hänge hier noch ein Bild vom 9.11.06 an, dann könnt ihr selber entscheiden.
Dateianhänge
Wasserstollen.jpg
Wasserstollen.jpg (94.66 KiB) 7466 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Wie ist das entstanden? Aldi-Lampe mit der Zwille nach hinten durchgeschossen ;-) Nee im Ernst, Infos wären hilfreich.
matthias45
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: So. 24. Jul 05 8:11
Wohnort: 49401 Damme
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias45 »

Das sieht mir irgendwie nach den MEGA-EIGENBAU-BLITZKANONEN aus dem Hause Lutz und Wilm aus. Ich hab eines der Dinger Marke Fledermaustod live erlebt und kann auch nur sagen Geil!!
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Helmut
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mi. 15. Jun 05 17:29
Name: Helmut
Wohnort: Nürnberg - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Hey
Last_Miner hat geschrieben: --, haben hier bei uns in der Gegend einen Fotoverein, ich bin dort einmal hingegangen und habe ihnen meine Bilder gezeigt, die haben nur gesagt das die Bilder mehr einen dokumentarischen als einen künstlerischen Wert hätten.
Nun ja das liegt im Auge des Betrachters - ich selber würde Deine Bilder schon als "künstlerisch" einstufen - allerdings meinen viele Leute das ich ein Kunstpanause sei.

Und vieleicht haben die Leute im Fotoclub keine Ahnung wie schwer gute Bilder in Hohlräumen zu machen sind -egal ob künstlerisch oder nicht.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Die Frage der Enstehung würde mich auch sehr interessieren. Man lernt ja bekanntlich nie aus :D

Ich tipp hier auf Langzeitbelichtung, da die Schatten im Vordergrund leicht verschimmen.

Aber so ein mordsmäßig starker Blitz... sowas hab ich noch nicht gesehen (wenn denn ein Blitz verwendet wurde). :o

Die Farben kommen auch sehr natürlich rüber.

Wir warten auf eine Antwort. :D
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Hi
Wo ist denn das?
So wie das Foto aussieht könnte das im Rothschönberstollen sein.
GA Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Last_Miner
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Wohnort: Bad Bleiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Last_Miner »

Hallo

Bevor ich zur Erleuterung der Fototechnik komme gibt es noch eine Erklärung zur Fotolocation.

Das Foto wurde vorige Woche im Rahmen einer jährlichen Kontrollbefahrung durchgeführt. Es handelt sich hier um den Franz-Josef Stollen in Bad Bleiberg/Kärnten (Österreich).
Dieser Stollen war einst der Hauptentwässerungsstollen des Grubengebäudes, er hat eine Länge von 12,8Km und wurde in den Jahren 1894 bis 1912 geschlagen.
Er befindet sich 263m UT und Entwässert ins Drautal, dort befindet sich ein Kraftwerk, das heute noch in Betrieb ist, und von der örtlichen Stromgesellschaft genutzt wird. (Leistung ca. 1500KW). Das Gefälle vom Mundloch zum Kraftwerk beträgt ca. 180m.
Das Grubengebäude hatte seinerzeit eine Teufe von 850m erreicht, es sei hier noch erwähnt das es im Jahre 1951 am 12. Lauf des Rudolf Blindschachtes einen Wassereinbruch gab der eine Schüttung von 3000L/min und einen Druck von annähernd 60 Bar hatte.
Dieser führte zum Absaufen der Grube bis auf den 7. Lauf, es dauerte über ein halbes Jahr um dieser gewaltigen Masse an Wasser Herr zu werden, dieses Wasser stellte sich später als Segen herraus es handelt sich nämlich um Thermalwasser das heute unsere Bäder speist.

Aber nun zur Technik, der eine oder andere hat ja schon richtig geraten, es handelt sich um eine Langzeitbelichtung (wollen ja keine Fledermäuse grillen).
Es wurde mit zwei Scheinwerfern gearbeitet, zuerst ein 12V/55W Suchscheinwerfer, den man mindestens an die 30 Sekunden in die Mitte hält, danach den ersten ausschalten und mit einer zweiten Leuchte (Videoleuchte 12V/100W) nochmal ca. 5-10 Sekunden für den Nahbereich.
Dank meiner NIKON 4300 ist das möglich, habe erst später rausgefunden das sie bis zu einer Minute belichten kann und es auch eine Fernbedienung dazu gibt.
Dazu benutze ich noch ein 0,3 Fischauge von RAYNOX das mir auch sehr gute Dienste leistet. Es ist über den gasamten Bereich relativ scharf und die Verzerrungen am Rande halten sich auch in Grenzen.

http://www.raynox.co.jp/german/video/hd ... /index.htm

Aber nun zu den einzelnen Techniken.

1. Sklavenblitze

Es ist halt immer schwer mehrere Blitze syncron zu zünden (mein Rekord liegt bei fünf Blitzen), oder man hat genügend Adjutaten mit, die sich mit den Blitzen postieren und diese dann per Hand zünden.

2. 45 er METZ Blitz

Habe mir einen 45 er METZ in ein Scheinwerfergehäuse eingebaut und mit dem dann geblitzt, wie es halt so ist, die ersten Meter sind dann zu hell.

3. Magnesiumstreifen

Auch probiert aber außer viel Rauch und verbrannter Finger kam nicht wirklich was raus.

4. Langzeitbelichtung

Momentan mache ich 80% meiner Bilder in dieser Technik. Probiert es einfach mal aus, ihr könnt ja mit der ISO-Zahl auf 400 oder mehr gehen dann benötigt ihr nicht soviel Licht und man kommt schon mit 20-30 Sekunden aus.
Nachteil ist halt viel Licht ergibt viel Leistung heißt gleichzeitig viel Batterie (Gewicht).

Hoffe das ich euch ein wenig erleutert habe wie ich arbeite, falls noch Fragen offen sind stehe ich gerne zur Verfügung.
Dateianhänge
Sklavenblitze.jpg
Sklavenblitze.jpg (79.31 KiB) 7295 mal betrachtet
45er Metz Blitz.jpg
45er Metz Blitz.jpg (81.49 KiB) 7296 mal betrachtet
Einzelbltze.jpg
Einzelbltze.jpg (80.1 KiB) 7297 mal betrachtet
Langzeitbelichtung.jpg
Langzeitbelichtung.jpg (90.55 KiB) 7296 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Normann »

Last_Miner hat geschrieben:ich bin dort einmal hingegangen und habe
ihnen meine Bilder gezeigt, die haben nur gesagt das die Bilder mehr einen dokumentarischen als einen künstlerischen Wert hätten.
Stimmt. Dafür sind sie handwerklich gut gemacht und eben auch von dokumentarischem Wert. Ich würde die Äusserung garnicht als abwertend betrachten, der Verein verfolgt mit seiner Fotografie halt andere Ziele.

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten