SSV bei ebay!!!!!

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

SSV bei ebay!!!!!

Beitrag von Hauer »

Nette Sachen!

z.b.

Harzer Frosch! (dürfte sich um ein original handeln-siehe Wirbel)

http://cgi.ebay.de/Grubenlampe-Frosch-a ... dZViewItem

und eine Seipel Karbidwetterlampe

http://cgi.ebay.de/grosse-Karbid-Carbid ... dZViewItem


Ist aber nichts für den schmalen Geldbeutel... :shock:

G.A.H.
frei....
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Weidmanns Heil! ;)
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ist wohl wirklich nix für den schmalen Geldbeutel.
Wenn mann die Preise bei denen sowas dann landet so anschaut... Kopfschüttel... isses das wirklich wert? Oder ist das alles nur ein Hype der sich irgendwann wieder normalisiert?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Die Preise bei ebay sind generell eher niedrig.
Ist es das wert? Frösche sind nicht meine Baustelle, eine Azetylen-Wetterlampe, erstmal egal welcher Hersteller, hat einen hohen Seltenheitswert. Wenn ein betuchter Sammler so ein Ding unbedingt haben will, geht der Preis durch die Decke.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

den Frosch schätz ich mal auf mind. 400€,Die KaWeLa wenns gut geht mind. 800 €.

Die Friwo Kawelas sind im Gegensatz zu den Seippel häufig.

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Kannst Du Dich noch an die erinnern, wo der Weinberg versucht hat, den Verkäufer zum abbrechen zu überreden? "Biete 1000 Euro, wenn usw..."? Die ging wimre für 17xx über den Tresen.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

jo genau!Das war glaub ich die tönende Schlagwetteruntersuchungsschlampe....
Die ging doch für über 2.5 k€ weg, :gruebel: oder?
Bin mal gespannt wann auch hier die ersten Fragen auftauchen.

Der Frosch wäre sehr interessant-gibts nicht alle Tage!

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Also mir gefällt der Frosch nicht wirklich. Will ihn euch nicht schlecht machen aber nichts für meinen Geschmack. Ohne schönes Messingschild und mit diesem komischen Zusatzhaken?? Sowas stand in Wilndsdorf vor 2 Jahren reihenweise und schöner rum.
Da ich die Seippel Karbid sicher wesentlich seltener, doch kenne ich mich zuwenig aus ob und was da manipuliert werden kann. Würde jedenfalls nie solche Beträge auf Ebay setzen ohne das Ding persönlich in der Hand gehabt zu haben (oder den Verkäufer zu kennen). Weiss aus eigener Erfahrung daß man keinerlei Ebay Schutz dabei hat.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

ist nicht jeder so verwöhnt wie du! :D

Ich bin derjenige der unbehandelte und dreckige (richtig gefahrene Geleuchte) lieber mag,als wie aufs Blech polierte!

Kopfschild ist doch drauf,zwar nimmer das schönste aber da!

KAufen würde ich bei solchen Beträgen auch nicht so aus dem Handgelenk.
Aber Ebay ist auch der Marktplatz von Millionen Dummen!
frei....
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Hochpoliert mag ich ebensowenig, doch so ists zu dreckig für mich.
Ein Tipp: bei dem jetzigen Höchstbieter braucht niemand mehr mitzubieten :-)
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Scheinbar wissen das nicht alle. ;)
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Schön langsam wirds unchristlich. Ich glaube ich muß wieder mal was auf Ebay reinstellen :-)
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

des is so geil!!! :D :D :D

Los !!!Wer jetzt nicht mitbietet is selber schuld!! :D

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Habs leider nicht mitverfolgt, für wieviel isser den über den Tisch gegangen?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

1011. Versicherter Versand 6,70 - reicht das überhaupt noch bei der Summe?
edit: Nachgeschaut, Postpaket ist nur bis 500 versichert. Vorschlag: den Frosch halbieren und in wei Paketen verschicken. :wink:
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Sagte doch daß man bei Dr.Bü.... nicht mitbieten muß. Immerhin kommt jetzt der Frosch in die richtigen Hände -gut so.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

also so "wertvoll" oder "gefährlich" daß sie "in richtige Hände" gehören sind sie nun auch wieder nicht.

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Ich meinte damit daß er dann nicht poliert wird und man ihn als Spiegel benutzen kann .....
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich kann mich täuschen, aber bei Nr. 2 die Zahlen und Buchstaben sehen irgendwie nach Schlagbuchstaben neueren Datums aus.
Was sagen die Spezialisten?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Soso, GLUCKAUF. Wohl aus einer Gegend wo das "Ü" unbekannt ist.
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Meine (unbedeutenden) Gedanken dazu:
Nr.1: Ist mir nicht koscher. Glaube nicht daß er UT war. Der Wirbel ist zwar eingelaufen, das Metall schaut gut aus. Aber wie lange würde ein so breites Schild wohl UT aushalten? Und hier ist nicht mal eine Schramme drauf?? Ist wohl eher ein Paradestück; sicher älteren Datums aber eben nicht UT.

Nr.2: Schaut nicht grade nach Edelrost aus. Eher 1 Jahr im Wasser gelegen. Der Wirbel dürfte von einer Karbidlampe stammen. Glük Auf habe ich allerdings schon öfters gesehen. Zuletzt vorige Woche bei der prächtigen achteckigen Linsenlampe aus dem (böhmischen??) Erzgebirge, die auf Ebay um 1800 Euro wegging.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

frei....
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

An die, die sich mit Grubenlampen auskennen:

Is die bei Ebay echt?? :shock:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Wenn der Hauer sagt, es sei ein offener Harzer Frosch, dann ist das so - soweit man das nach den Bildern beurteilen kann.

Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/MINER-MINERS-MINING- ... dZViewItem
Warum hat der Verkäufer die Auktion beendet, that's the question...
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

markscheider hat geschrieben:Wenn der Hauer sagt, es sei ein offener Harzer Frosch, dann ist das so - soweit man das nach den Bildern beurteilen kann.

Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/MINER-MINERS-MINING- ... dZViewItem
Warum hat der Verkäufer die Auktion beendet, that's the question...
Aha, tolle Aussage. :x

Das war aber nicht meine Frage.

Dass der Frosch offen ist, sehe ich auch. Nur ob er echt ist, hat Hauer nicht geschrieben. Vielleicht sollte man eine Aussage vorher lesen -> darüber nachdenken -> Antworten. Das würde jede Menge Missverständnisse vermeiden.

GA!
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

He Jungs!

Immer locker vom Hocker und cool bleiben :cool: :D

Bin jetzt nicht der Froschexperte,schätze aber mal das es sich hierbei um ein original handelt.Der Wirbel ist jetzt nicht sooo eingelaufen aber das sagt jetzt nicht alles.
Schaut euch mal das Gewinde von der Bügelschraube an-ist sicher nix metrisches oder genormtes.Dürfte aus der Zeit stammen.....

Aber Fälschungen bei solcher Art von Fröschen ist häufig.
Der Marco hat momentan einen sehr gut gefälschten Ark-Frosch in seiner Fundgrube....

Christian!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Deine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
frei....
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Aha, tolle Aussage. :x
Das war aber nicht meine Frage.

Dass der Frosch offen ist, sehe ich auch. Nur ob er echt ist, hat Hauer nicht geschrieben. Vielleicht sollte man eine Aussage vorher lesen -> darüber nachdenken -> Antworten. Das würde jede Menge Missverständnisse vermeiden.
1. hatte ich Hauer so verstanden, daß der Frosch echt ist.
2. liegt es mir fern, Dir irgendwelche Gemeinplätze öffentlich unter die Nase zu halten, Falk.
3. Wollte ich damit herausstellen, daß ich des Hauers Wissen in Bezug auf Frösche weit höher einschätze als meins - auch wenn er sein Licht gerade unter den Scheffel stellt.

Mißverständnisse vermeiden - gute Idee. Du unterstellst mir gerade, ich könne nicht verstehend lesen. Aber vielleicht verstehe ich Dich auch nur miß.
Ich hab hier eigentlich mit niemandem ein Problem, warum fühlst Du Dich angemacht?
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

markscheider hat geschrieben:
Aha, tolle Aussage. :x
Das war aber nicht meine Frage.

Dass der Frosch offen ist, sehe ich auch. Nur ob er echt ist, hat Hauer nicht geschrieben. Vielleicht sollte man eine Aussage vorher lesen -> darüber nachdenken -> Antworten. Das würde jede Menge Missverständnisse vermeiden.
1. hatte ich Hauer so verstanden, daß der Frosch echt ist.
2. liegt es mir fern, Dir irgendwelche Gemeinplätze öffentlich unter die Nase zu halten, Falk.
3. Wollte ich damit herausstellen, daß ich des Hauers Wissen in Bezug auf Frösche weit höher einschätze als meins - auch wenn er sein Licht gerade unter den Scheffel stellt.

Mißverständnisse vermeiden - gute Idee. Du unterstellst mir gerade, ich könne nicht verstehend lesen. Aber vielleicht verstehe ich Dich auch nur miß.
Ich hab hier eigentlich mit niemandem ein Problem, warum fühlst Du Dich angemacht?
Was meinst du mit "Gemeinplätze"; das Forum, Ebay?? :gruebel:

Ich möchte jetzt hier aus der ganzen Sache kein riesen Ding draus machen.

Ich fühle mich nicht angemacht, das würde anders klingen :D

Nur finde ich es komisch, wenn ich frage, ob der Frosch echt ist, und du meinst, dass der Frosch offen ist. Nun was soll ich mir aus so einer Antwort entnehmen? Da stellen sich mir 2 Fragen. Entweder habe ich mich flasch ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden.

Wie auch immer. Das Ding is aus der Welt.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Sorry bin momentan beim Übersiedeln (transportierte gerade meinen Hunt weg :-)) und schaue daher momentan nicht regelmäßig rein.
Dieser Frosch scheint echt zu sein. Harzer/Erzgebirgler/Böhmisch sei dahingestellt. Die Kette ist nicht ok, das ist was wir auf wienerisch als Häuslkette beschreiben. Für Deutsche: eine Kette am WC zum Wasser runterspülen. Was solls? Ich selbst habe mir abgewöhnt auf Fotos in dieser Höhe zu bieten. Es ist mehr als genug am Markt zum Angreifen bevor man es kauft.

Marco: Ist der Arc als authentisch deklariert bei ihm? In Castrop-Rauxel wurde voriges Jahr ein echter Arc an Hr.H. verkauft um .... Dieser hatte bisher einen Nachbau in der Sammlung welcher dann um 200,- von Hr.St. auf Ebay im Namen von Hr.H. verkauft werden sollte. Ging aber nicht weg. Schätze mal es ist dieses Stück.

Die Singwolf ist toll gewesen. Schade, ist schon weg.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Antworten