Statikseil kaufen

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle!
Ich benötige ca. 70 m Statikseil. Hab mir bisher immer Seile ausgeliehen aber damit soll jetzt endlich schluß sein!
Welches Seil, welche Marke würdet Ihr mir vorschlagen und wo würdet Ihr es kaufen ?? Also ich benutze den Petzl Stop und die Steigklemmen von Petzl. Ein Seil mit 10, 10,5 oder 11 mm sollte es sein.
Kann mir jemand ne Kaufberatung geben und mal eure Erfahrungen schreiben ?!?
Danke!
Gruß
Neuling
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab noch einen Nachtrag:

Wie pflege, lagere und wasche ich das Seil ?
Die einen sagen nur mit Wasser die anderen nehmen eine Waschmaschine!! Gibt es spezielles Waschmittel oder soll man nur Wasser nehmen?

Wie behandele ich das Seil wenn ich es einige Monate nicht brauche ??
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Schau dir dazu am besten mal das Befahrerhandbuch an.
In Kapitel 14 ist da einiges geschrieben.

http://www.untertage.com/down/Befahrerhandbuch72dpi.pdf

Björn
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab mir das Befahrerhandbuch mal angeschaut. Nicht schlecht !!

Leider steht da keine Marke etc. von den Seilen drin. Also raus mit der Sprache, was benutzt Ihr ?? ;- ))

Gruß
Neuling
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Edelrid superstatik
Beal
....


G.A.
frei....
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Lanex Statikseil 10,5 mm

(in der Tschechei kaufen, da ist es billiger)

Der Mantel ist etwas empfindlich, da muß man auf Scheuerstellen aufpassen. Die Seile sind gegen Wasser und Dreck imprägniert und dadurch etwas steif, laufen aber deswegen auch gut beim Aufstieg durch die Steigklemme.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
danke für die Infos!

Welches von den Seilen würdet Ihr kaufen ??

Cousin
10 mm 30,3 KN 1,7 % Dehnung

Cousin
10,5 mm 27,4 KN 2,8 % Dehnung

Edelrid
10mm 28,7 KN 4% Dehnung

Edelrid
10,5 mm 34,5 KN 3,6 % dehnung

BEAL
10 mm 25 KN 4,1 % Dehnung

BEAL
10,5 mm 28 KN 3,7 % Dehnung


LANEX Seile habe ich auf anhieb keine gefunden ...
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

die Cousin dinger haben eine sehr geringe dehnung. daher würde ich das nehmen, wenn ich unter den aufgelisteten wählen müsste. dann die 10mm variante (eigentlich sogar lieber 9mm!) das seil leuft besser durch die steigklemme.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Du hast recht. Die Dehnungswerte vom Cousin sind wirklich echt gut.
Wie kann es eigentlich sein, dass das 10 mm Seil von Cousin bessere Kn-Werte hat als das 10,5 mm Seil ??

Wenn ich ehrlich bin würde ich mir gerne das Edelrid 10,5 mm kaufen. Irgendwie verbinde ich den Namen und die 10,5 mm sowie die 34,5 KN mit dem Wort Sicherheit. ?!?!?

Ach das ist nicht so einfach das ganze. Rund 130 Euro die gut angelegt werden wollen.....

Welches Seillängen habt ihr so? Also ich hätte mir gerne 70 m gekauft um für den Anfang mal ein (!!) Seil zu haben wo ich mal einen tiefen Schacht runter komme.
Meint ihr das die Länge reicht ?

Spürt man den Unterschied zwischen den 1,7 % und den 3,6 oder sogar 4,3 % Dehnung wirklich soooo stark ?? beim Auf und Absteigen ??
Gruß
Neuling
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Überlege erst mal!
Sicher ist es irgendwie sinnvoll ein 70m Seil zu kaufen.
Brauchst du überhaupt 70m?
Bist du mit deiner Ausrüstung vertraut?
Wenn nicht,dann rauf auf den nächsten Baum und üben!!
Der Aufstieg will geübt sein,und da tut es ein 30m Seil
auch.Und wenn du dir nicht sicher bist ob die 30m reichen
nimmst halt nochmal 30 mit!
Davor solltest du allerdings den Übergang zwischen 2 Seilen beherrschen.
Wenn nicht-kann ich dir die Technikanleitungen von Petzl empfehlen.

Zum Thema Seil:
Je mehr Dehnung das Ding hat desto öfters pumpst du beim Aufstieg ins leere.Vergiß auch nicht das Seil vor dem erstmaligen Benützen zu "wässern".;)

(kl.Tip:)
Vergiß den Schlußknoten am Seilende nicht) ;-)

Na dann! Sturzfreies Forschen! :cool:
frei....
Gast

Beitrag von Gast »

Du hast recht. Zwei Seile mit 30 oder 35 m wären wirklich besser: bequemer zu tragen und falls nach dem ersten schacht noch ein zweiter kommt hab ich Reserve ....
Guter Tipp!
Welche Marke kannst Du mir vorschlagen bzw. welche Seile nimmst Du?
Ich würde mir gerne das Edelrid 10,5 mm kaufen jedoch bin ich mir nicht sicher....
Der Umgang mit Umsteigen und so ist kein Problem. Da ist die Auswahl des Seiles schon viiiieeelll schwieriger ;-)
Gruss
Neuling
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Also ich persönlich verwende für Untertageanwendungen ein
9mm Edelrid Superstatik.
Ideal für Steigklemmenanwendungen,Flaschenzüge,..
Die Klemme gleitet optimal durch!Das ist wichtig.
Festigkeit 22 kN (ich bin zwar ein bisschen fest gebaut,aber halten tut es mich allemal :D hoffe ich jedenfalls :rolleyes: )

Dann habe ich auch immer 2 getrennte Seillängen mit (2x30m).Und wenns mal länger wird,komme ich nocheinmal wieder.(mit meiner 250m Seilrolle ***schwer***).

m.f.G.A.
frei....
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Also ich persönlich verwende für Untertageanwendungen ein
9mm Edelrid Superstatik.
Diese benutzen wir auch.
Da geht das Abseilen richtig schön flott :D

Zur Bruchlast:
Bisher wurde der Höhlenrettung-BW noch kein Unfall wegen Seilriss bekannt. Alle technischen Seilprobleme traten durch schlechte Verankerung bzw. Karabinerbruch durch Querbelastung etc. auf. Selbst beim Tragentransport werden nur 10mm-Seile eingesetzt.
Selbstverständlich muss man das Seil immer auf Beschädigungen prüfen und gegebenenfalls ausmustern.
Zitat unseres Ausbildungsleiters:
"Von der Sicherheit des Seiles ist auszugehen.
Ansonsten müsste man ein zweites Seil einbauen"

Zu den Seillängen:
Die sind eigentlich abhängig von den häufig befahrenen Schächten. Wenn man öfters im gleichen 50m-Schacht unterwegs ist, macht es keinen Sinn immer mit zwei 30m-Seilen zu arbeiten. Hier würde man sich dann ein 65m-Seil anschaffen. (Man benötigt auch noch einige Meter zur Befestigung des Seils)
Im Altbergbau haben sich bei uns die Seillängen: 35m und 65m bewährt. Und mal ehrlich... wer will schon mehr als 100m am Seil aufsteigen??? Bei 80m seigere Seillänge ist meine "Kotzgrenze" langsam erreicht :rolleyes:

GA
Micha2
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
danke für die INFOS !!
So hab ich mir eure Antworten vorgestellt ;- )) Infos mit denen man(n) was anfangen kann ;-)

Welches ist denn der tiefste Schacht bzw. die tiefste Schachthöhle in Deutschland ??
Mir ist nur der Dettinger Höllochschacht mit seinen 73 m bekannt. Gibt es da noch tiefere ?? Ok, bei den Bergwerken usw. wird es wohl kleine Grenzen geben. Welche tiefste Tiefen sind euch denn bekannt ? Vielleicht kann ich mir so von meiner persönlichen Seillänge ein Bild machen ...
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Also die längste Seilstrecke bei mir waren 120m am Stück.
Ich will mich gar nicht mehr an den Aufstieg erinnern ***hechl***.Wie Micha schon sagte ***kotz***.
Aber das kommt auch auf die Kondiotion an.
Übrigens:

Hab mir ne Fußsteigklemme zugelegt.(Pantin von Petzl)
Die hilft sehr bei Aufstieg mit schwerem Gepäck,und man ist auch schneller als mit der Pompe(Flaschenzug).

m.f.g
frei....
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

@Neuling:

Schau dir mal http://www.arge-grabenstetten.de an. Da gibt`s eine Liste der tiefsten Höhlen Deutschlands.

Die tiefste nicht-alpine Höhle in D ist m.W. nach die Laierhöhle bei Geislingen/Steige mit 125 m

In den deutschen Alpen gibt`s schon mal 600 m-Löcher, die tiefsten Abseilstrecken am Stück sind z.B. beim "Riesending" auf dem Untersberg über 200 Meter.

Gruß
Alex
Antworten