Theodolit Wild T2

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Derzeit sind "gebrauchte?!?" Sekundentheo's Wild T2 bei Helmut Singer Elektronik käuflich erhältlich.
siehe hier!
Denke das könnte für den UT-Geometer durchaus interessant sein.
so sieht das Ding aus

Da ich den Preis (letztendlich 591,84€ incl. MwSt, Porto
und der "üblen" Transportkiste, die ungefragt und ohne Mehrkosten mitkam) durchaus angemessen fand, hab ich mir das Ding mal bestellt...

Erfahrungsbericht:
Heute kam das Dingelchen an, wie gesagt mit Tragebehälter und eben der "üblen" Transportkiste. Hat insgesamt von der Bestellung bis zur Ankunft (incl. Vorrauszahlung) ca. 9 Tage gedauert.
Instrument und Tragebehälter sehen aus wie neu!
Keinerlei Gebrauchsspuren! Kreisbeleuchtung und zusätzliches (beleuchtbares) Fernrohrokular sind im Tragebehälter enthalten. Der Unterbau ist mit einem optischem Lot und einem Schnellverschluss zur Zwangszentrierung ausgestattet.
Sämtliche Achsen und Feintriebe laufen einwandfrei!
Die Alhidaten-, Index- und Dosenlibelle waren sauber justiert. Mehr hab ich aus Zeitmangel noch nicht überprüft.

Ein paar Wermutstropfen:
Das Ableseokular ist bei mir nicht ganz in Ordnung: Verunreinigung zwischen den Linsen! Stört nicht wirklich, ist aber ein Schönheitsfehler...

...und natürlich ist die 360 Grad-Teilung (Grad, Minuten, Sekunden) nicht unbedingt modern, sollte aber kein größeres Problem darstellen! Unangenehmer ist das umgekehrte Fernrohrbild! Aber auch damit lässt sich's leben :rolleyes:
Letztendlich ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig :cool:

Warum ich das schreibe???
Nunja, denke das Angebot ist für den ambitionierten Vermesser recht interessant. Selbstverständlich kommt das Ding nicht an den Zeiss TH2 ran, aber...

Und zum Schluss:
ICH BERICHTE NUR ÜBER MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN
ICH BIN NICHT VON "HELMUT SINGER" DAZU BEAUFTRAGT
ICH MÖCHTE DAMIT KEIN GELD VERDIENEN
ICH WEISS AUCH NICHT OB ES NOCH T2'S GIBT UND WIE DIE DANN AUSSEHEN!!!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

ICH MÖCHTE DAMIT KEIN GELD VERDIENEN
warum eigentlich nicht? :D
ach - ich glaub ich weiss schon... es würde dir einfach keiner was für die "rezension" geben... :mad:
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Tja, warum eigentlich nicht :eek:
Also: Jeder der den Beitrag ließt überweise mir doch bitte 50€ auf mein Konto :D
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

ich geb dir 'n bier aus, gilt das auch?
ich hab - glaub ich - noch so ein gaaanz leckeres aus der eifel irgendwo rumstehen... :o :D
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Antworten