Neonlicht für Langzeitbelichtung?

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Neonlicht für Langzeitbelichtung?

Beitrag von Marcel Normann »

Hallo!

Ich experimentiere Z.Zt. etwas mit Langzeitbelichtung. Dafür habe ich für untiges Bild ein paar billige Taschenlampen mit Glühbirnen besorgt. Mir reicht jedoch die Helligkeit nicht, so daß ich überlege, andere Lichtquellen zu nutzen. Die Überlegung geht in Richtung Osram Dulux Pocket. Diese enthält jedoch eine Neonröhre. Lässt sich mit so einer Lichtfarbe arbeiten, oder wäre es besser, ein paar kleine Bleiakkus nebst 10W-Halogenbirnen zu besorgen?

Gruß und Glück auf!
Marcel
Dateianhänge
lichtan.jpg
Licht an!
(99.03 KiB) 2448-mal heruntergeladen
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Ohne speziell auf die Lichtfarbe zum Fotographieren eingehen zu können...
Wenn es Dir um maximale Lichtmenge mit schöner Raumausleuchtung aus möglichst wenig Traglast geht, dann bist Du mit den Leuchtstofflampen auf dem richtigen Weg (Wirkungsgrad Lumen/Watt wesentlich besser als Halogen und auch LED). Aber - vergiß die Pocket etc. - für rauen Untertageeinsatz ungeeignet. Verwende wahlweise eine fertige 12V-Werkstattlampe und Blei-Gel-Akkus, oder, wenn's kompakter sein soll für eine DULUX 5/7/11W ein 12V-EVG kaufen und das ganze nach Bedarf in ein Eigenbaugehäuse stecken. Ich laufe mit sowas als Stirnlampe herum und habe Helligkeit und v.a. Raumausleuchtung einer Karbidlampe mit 21l-Brenner, wogegen jedes elektrische Geleucht, egal ob CEAG, PETZL, whatever keine Chance hat.

Weitere Idee für heftige Raumausleuchtung (aber evtl. mit noch mehr Fragezeichen Richtung Lichtfarbe, da schon stark Richtung blau) - Xenon-Scheinwerfer (HID) vgl. den 35W-Autoscheinwerfern, oder evtl. bei den Speziallichtherstellern nach Film/Photogeeigneten Entladungslampen für 12V/Akkubetrieb stöbern (da hast mehr Glück mit fotofreundlichen Lichtfarben) - an Wirkungsgrad Lumen/Watt kommt nichts (auch keine DULUX) an diese Gasentladungslampen heran.

Glück auf
Matthias
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Normann »

MatthiasM hat geschrieben:Verwende wahlweise eine fertige 12V-Werkstattlampe und Blei-Gel-Akkus
Hmm, ich hab so ein Ding hier für 230V rumliegen. Die 12V-Version hat bloß etwas andere Elektronik. Wenn ich mir davon 5 Stück in den Rucksack stecke (plus Akkus), fällt die Vesper aus :? Über den rauhen Untertageinsatz mache ich mir wenig Sorgen. Die Kamera ist auch nicht billig, da muss man halt gucken, wie man mit den Sachen umgeht.

Gruß und Glück auf,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Last_Miner
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: So. 01. Feb 04 0:00
Wohnort: Bad Bleiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Last_Miner »

Hallo und Glück auf!

Als Kamera verwende ich eine Nikon 4300 auf Stativ und Fernbedienung. Belichten kann sie bis zu einer Minute, das reicht normal zum fotografieren. Als Scheinwerfer verwende ich einen 50W Suchscheinwerfer, für weiter entfernte Objekte, als erstes wird bis zu 20 Sekunden auf die Mitte gehalten danach kreisförmig zur Kamera hin (dabei immer schneller werden). Für nicht so weit entfernte Objekte benutze ich noch eine 100 Watt Viedoleuchte, das ganze wird mit einer 25AH Bleigel Batterie bewerkstelligt. Die untere Aufnahme wurde 250m UT gemacht, ist lustig dann wieder nach oben zu kommen (mit dem ganzen Krempel).

Glück auf!

Herbert
Dateianhänge
Franz Josef.JPG
Franz Josef.JPG (93.05 KiB) 6702 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Neonlicht für Langzeitbelichtung?

Beitrag von Waldschrat »

grubenschlumpf hat geschrieben: ein paar kleine Bleiakkus nebst 10W-Halogenbirnen
Marcel
Gibt es manchmal im Baumarkt oder im Aldi für 9,95 und heißt dann Handscheinwerfer. Für den Preis bekommst du die Teile nicht einzeln, von der fehlenden Handlichkeit der Einzelteile ganz zu schweigen. Glühlampen haben den Vorteil dass man fokussieren kann, und gerade dadurch hast du in deinem Bild eine schöne Stimmung eingefangen. Probier es halt aus, ich denke Leuchtstofflampen sind für deinen Zweck ungeeignet. Die Schlepperei bleibt dir sowieso nicht erspart. Es sei denn, du weichst auf Magnesiumpulver aus :D
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Neonlicht für Langzeitbelichtung?

Beitrag von Marcel Normann »

Waldschrat hat geschrieben:Gibt es manchmal im Baumarkt oder im Aldi für 9,95 und heißt dann Handscheinwerfer.
Ja, aber diese Akkus sind ziemlicher Schrott. Meistens werden dann noch 6 Volt verwendet, was das Leistungs-/Gewichtverhältnis weiter verschlechtert. Für einen wesentlich höherwertigen Akku dieser Leistungsklasse, eine Halogenbirne und eine Steckfassung zahle ich im Fachhandel nur unwesentlich mehr als 9,95.

Fokussieren will ich übrigens gar nicht, sonst würde ich über LED's oder gar Luxeons nachdenken (letztere haben eine Lichtfarbe recht nah am Tageslicht). Ich will auf den Fotos ein wenig die tatsächliche Stimmung UT einfangen. Blitzlichtfotos sind für Dokumentationszwecke ja schön und gut, aber wann sieht man UT schon mal tatsächlich so gut? Ein weich streuendes Licht bewährt sich da wohl am besten.

Ich probiere jetzt einfach mal Werkstattleuchten aus. Sollte das schief gehen, kommen halt Halogenlampen an die Akkus. Und mit den Werkstattleuchten kann man ja UT immer noch Star Wars aufführen :D

Gruß und Glück auf!
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

die genannten 6v akkus sind kein schrott, sondern werden regelmässig recht schnell opfer einer völlig unzureichenden ladeschaltung.

ach ja:
Ich will auf den Fotos ein wenig die tatsächliche Stimmung UT einfangen
prima, dann brauchts ja gar nix mitschleppen...
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Normann »

Um meine eigene Frage zu beantworten: Vergesst es. Ich habe am Wochenende drei Werkstattlampen UT mitgeschleppt und war schwer enttäuscht. Obwohl die Nennleistung wesentlich höher ist (8 statt 5 Watt), bringt eine kleine Halogenleuchte wesentlich mehr und liefert nebenbei ein viel kamerafreundlicheres Licht.

Gruß und Glück auf!
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

3x8Watt !! Mann staune wie dunkel es da bleibt !
Was ist "kamerafreundliches" Licht ?
Was benutzt du für eine Kamera ?
Machst du vor dem Fotographieren einen Weißabgleich ?
Wie groß sind die abzubildenden Grubenräume ?
Sind die Stöße hell oder dunkel ?
Und vieles andere sollte man sich schon zu Hause überlegen, bevor man alles in den Berg schleppt.

Ich will mich nicht über Euch lustig machen, nur anmerken, das es wieder einmal an der Zeit ist einen Fotoworkshop in Auge zu fassen.
Oder auch die CD vom letzten Workshop als Link ins Netz zu stellen (wenns technisch geht).
Da sieht man viele Möglichkeiten u.T.zu Fotographieren, aber auch die unterschiedlichen Ergebnisse.
Vor allem aber sieht man , das man ohne Licht nichts sieht.

Infos auch gern über PN.

GA OHo.
Zuletzt geändert von OHo am Mo. 09. Jan 06 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Normann »

OHo hat geschrieben:3x8Watt !! Mann staune wie dunkel es da bleibt !
3x8(=24)Watt mit Leuchstoffröhre: Finsternis. 4x5(=20)Watt mit Halogenlampen: Fast schon zu hell für eine Langzeitbelichtung. Man staune.

Gruß und Glück auf!
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

ZU hell gibt es nicht. mach die belichtungszeit kürzer (dann wird das rauschen deiner kamera weniger) oder wähle eine höhere blendenstufen (die tiefenschärfe wird besser)
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Michael_Kitzig hat geschrieben:die genannten 6v akkus sind kein schrott.
Diese Scheinwerfer gibts am Mittwoch bei Aldi Nord für 9,95. Link: http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_03/P_OFF04.HTM
Antworten