Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?

Beitrag von tom »

Hallo,

ich bin gerade in New Mexico auf Untertage-tour und habe in einem seit 50 Jahren verlassen "Ghost-Town" eine alte, komplett erhaltene Ladestation (für 25 Geleuchte) von Thomas A. Edison entdeckt. Das Bergwerk war von etwa 1870 bis 1943 in Betrieb.

Weiß jemand wann das Geleucht zu datieren ist? (Lampen-Hülle aus Bakelit).

Natürlich habe ich alles am originalen Ort belassen, wenn es auch wirklich schwer viel, ehrlich gesagt.

Das verlassene Bergwerks-Gelände hat noch viele andere unvergleichliche Schätze, z.B. einen eingestaubten, aber gut erhaltenen als Erz-Transporter umgebauten Ford Model T (von 1926), eine Winde mit Chrysler-Automotor (von etwa 1940) als Antrieb und natürlich spannende Stollen....wenn Interesse besteht kann ich mal einen Reisebericht mit vielen Bildern verfassen....

GA Thorsten
Dateianhänge
Edison Geleucht
Edison Geleucht
DSC06713 mini.jpg (59.34 KiB) 5960 mal betrachtet
Glück auf!
Thorsten
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von tom »

...und hier das Geleucht im Detail...
Dateianhänge
Edison Geleucht
Edison Geleucht
DSC06715 mini.jpg (90.06 KiB) 5959 mal betrachtet
Glück auf!
Thorsten
Fauli
Foren-User
Beiträge: 86
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fauli »

Moin Thorsten,

ich zitiere mal von einer amerik. Homepage :
Thomas Edison experimented with a rechargeable storage battery cap lamp in 1912 that was submitted for patent in 1923 and patent issued in 1928
Will heißen : Thomas A. Edison hat seit 1912 mit wiederaufladen Helmlampen experimentiert, 1923 hat er sie zum Patent angemeldet welches dann 1928 erteilt wurde. (etwas frei aber sinngemäß)

evtl. hat die Lampe im Orginal so ausgesehen :
Bild

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Natürlich würde icha ber gerne einen ausführlichne, reich bebilderten Artikel dazu lesen :D

[/url]
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."

Glück Auf !

Fauli
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von tom »

moin Fauli,

vielen Dank für die rasche Info!

Hier das zugehörige Mundloch (leider mit verdreckter Linse aufgenommen).

Man beachte die dynamische Spurweitenverrringerung der Gleise.... :D

GA Thorsten
Dateianhänge
stomulo.jpg
stomulo.jpg (36.62 KiB) 5825 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tom am Di. 01. Nov 05 5:50, insgesamt 1-mal geändert.
Glück auf!
Thorsten
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Beitrag von Frank de Wit »

ich warte mit sehr viel interesse an deinem bericht und mehr bilder !
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von tom »

danke!

merkwürdigerweise, kann ich gerade das bild meines letzten postings nicht sehen...hmmm...zensur der US-homeland security?

wenn wirklich interesse an einem reisebericht besteht..wie reiche ich den ein?

bin ab heute in kalifornien und auf den spuren der zum teil desaströsen (stichworte: hydrolicking and malakoff digging) goldminen unterwegs...wird aber sicher sehr spannend.

GA thorsten
Glück auf!
Thorsten
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

das bild ist einfach weg. keine ahnung wieso.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

reisebericht mir schicken. ich kümmere mich dann darum.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
tom
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 20
Registriert: So. 09. Okt 05 20:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von tom »

so, hab das stomulo bild nochmal hochgeladen...den reisebericht schicke ich gern, bin nächste woche wieder aus der kulturfreien region zurück und schreib mal was darüber....
Glück auf!
Thorsten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Edison-Lampe

Mal sehen, was die wert gewesen wären...
;)
Antworten