Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblitz

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblit

Beitrag von Karsten_Malcher »

Nach all den Jahren bin ich persönlich einfach bei Dauerbelichtung mit LED-Technik angekommen.
Inzwischen ist sogar so viel Leistung möglich, das man auf kurze bis mittlere Entfernung sogar auf ein Stativ verzichten kann.
Machen wir es doch einfach taghell.

Dennoch - viele von den guten alten Blitzaufnahmen haben auch ihren Reiz.
Ist halt alles Geschmackssache ...
Und der Geschmack ändert sich auch oftmals im Laufe der Zeit - genau wie die Technik.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Re: Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblit

Beitrag von Lutz »

@ Michael
ja, meine Blitzreichweiten basierten im Analogzeitalter immer auf 100 ASA. Andere Filme habe ich nie genommen. Waren bei unserer Blitzleistung bis 600 Ws auch nicht nötig.

Im Zeitalter der Digitalkameras allerdings fällt auf, dass dies nicht mehr vergleichbar ist. Wurden früher bei Nutzung von Analogdiafilmen (Agfa CT 100i als Standard) häufig Blende 2,8 - 4, manchmal 5,6 verwendet, um längere Stollenabschnitte brauchbar auszuleuchten, nutze ich heute ausschließlich Blenden 8 - 14 bei gleichen Ergebnissen.

Die besten Aufnahmen erziele ich derzeit in engeren Altbergbaustrecken mit 280 Ws und Blende 11 - 14. Schön sind Funktionen, wie Doppelbelichtungsmodus bei Nutzung eines Stativs, oder Langzeitbelichtung mit mehreren Blitzen, teils auch als Gegenblitz in weiterer Entfernung.

Wenn sich 280 Ws mit LED-Blitz-Technik realisieren lassen würden, wäre dies ein neuer Meilenstein, da der Blitz sicherlich viel leichter ausfallen würde. Falls hier Ideen ausgetauscht würden, würde ich mich einer solchen Entwicklung anschließen.

Glückauf!

Lutz
Dateianhänge
UW_Gehaeuse.jpg
UW_Gehaeuse.jpg (289.49 KiB) 1955 mal betrachtet
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Antworten