Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblitz

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

ich bin von der teuren handgefertigten quarzglasröhre ziemlich enttäuscht.
musste das ding kürzlich nach nur knapp 3 jahren betrieb ausbauen, da es zündunwillig geworden war und deutliche abnutzung an der kathode zeigte.
dabei hab ich das teil sogar innerhalb der zulässigen belastung gefahren!!
-das nur so am rande-

@micha p : eine gute focussierung kann nie schaden und man kann ggf. streifend beleuchten oder aber eine streuscheibe vorsetzen.

@lutz: vergiss einmal die ganzen sonst üblichen leitzahlenberechnungen, wenn es um uT fotos geht.
obige berechnungen stützen sich nämlich auf ein genormtes neutralgrau, so ein mix der i.d.R. in innenräumen zu finden ist.
das passt nur im salz, im gips oder manchmal in der sandgrube.
im dachschiefer z.B. liegst du damit VÖLLIG daneben!
fazit:
weniger rechnen, mehr experimentieren.
digicams, wo man das ergebniss SOFORT sieht, sparen da jahre...
ga
michael
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

@Michael: die Quarzglasblitzröhre hatte seinerzeit leider nur 450 Ws, wie ich erst später erfuhr. Da Du diese mit knapp 600 Ws belastet hast (30% überlastet) finde ich 3 Jahre doch noch ganz gut. Wieviel Filme hast Du denn so etwa in den 3 Jahren damit belichtet? Nur um mal einen Überblick über die Anzahl an Blitzen zu bekommen.
Der Begriff Leitzahl ist von mir nur als Hilfsgröße gewählt worden. Diese ist z.B. auch von der jeweiligen Brenweite etc. abhängig. Aus meinen Erfahrungen 37 Ws sind für ca. 10 Meter Ausleuchtung unter Tage ausreichend, bei 560 Ws sind es 65 Meter, bei 640 Ws sind es 80 Meter, bei Blende von jeweils 2,8 und guter Fokussierung der Blitzröhre im Parabolreflektor. Die Anleitungen von Blitzgeräten schreiben hierzu auch nur: LZ = Blende x Ausleuchtungsweite, mehr nicht. Das dies nur bedingt stimmt, weiß jeder.

@MichaP: eine gute Bündelung bedeutet nicht, daß nur ein Umkreis von 1 oder 2 Metern als Lichtkegel entsteht. Auch bei bester Bündelung ist bei den Doppelwendeln von 26 mm Durchmesser in einem Reflektor von 120 - 140 mm nicht weniger, als ein 4 Meter Lichtkegel drin. Dann wirkt der Blitz aber auch mit maximaler Ausleuchtung. Eine einfache Streuscheibe reicht aus, um den Bildausschnitt eines 24 mm Superweitwinkels homogen auszuleuchten.

@Karsten: Die FT 152G Doppelwendel aus Hartglas hab ich mal mit 250 Ws Belastet. Nach ca. 4 Filmen war die Röhre hin (nicht mehr zündfähig). 37 Ws wird sie aber problemlos eine Weile aushalten. Bei 74 Ws vermute ich nach ca. 250 Bildern den worst case.

Glückauf!

Lutz

http://homepage.O2mail.de/lmarkworth/Un ... rafie.html
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Q Lutz:
in den drei jahren so um die 1000 blitze, mit den ganzen fehlzündungen ect. vielleicht ca. 1200.

"LZ = Blende x Ausleuchtungsweite"::

ja, eben: ausleuchtungsweite = für ein korrekt belichtetes blid, wenn eben diese energie auf das ominöse neutralgrau getroffen ist.
nur halten sich die gesteine an keine DIN norm...

die ganze rechnerei sollte man sich meist schenken.
i.d.R. wird man bei gut eingestellter ausleuchtung sowieso mehrere blendenstufen abblitzen.
und manchmal ist ein LEICHT unterbelichtetes dia das bessere...
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

So die Blitz-Schaltung steht, der Prototyp ist getestet und das Layout für die Schaltung ist auch fertig.

Bild

Jetzt werde ich die beiden Layouts zusammenführen, für eine Verbindung zwischen den beiden Teilen sorgen und dann geht es ab in die Fertigung ...
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Schön sieht sie aus. Wie groß sind denn die Abmessungen?

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Abmessungen:
1945 X 950 mil = 4,9 X 2,4 cm
Also halb so groß wie die Servo-Schaltung.
Natürlich nehmen die Trafos, Blitzelko etc. erheblich mehr Platz ein.
Ich werde die Schaltung noch veröffentlichen.
Aber jetzt muss erst mal die Fertigung in Gang kommen.
Am Montag gehen die Dateien raus.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Hallo,

das Gesamt-Layout der Platine ist fertiggestellt und an die Firma mit dem Auftrag zur Fertigung gesandt.

Bild

Die endgültigen Abmessungen sind 47,5 x 70,6 mm mit 160 Bohrlöchern. Die Platine sollte also auch knapp in ein DN50-Rohr passen.
Gefertigt wird in Epoxyd-Basismaterial mit Verzinnung und Löstopplack.
Und unter C3 ist auch stilecht Schlägel und Eisen auf der Platine :)

Ich lasse das Angebot noch mal neu kalkulieren um zu entscheiden wie viele Platinen ich fertigen lasse.
Der Preis liegt in etwa bei 8,20 pro Platine nach der bisherigen Kalkulation.
Wenn ich mehr Platinen fertigen lasse wird der Preis für Nachzügler auch in dieser Region bleiben.
Für diejenigen die das Projekt mit gestemmt haben und bereits eine Abnahme-Zusage gemacht haben würde ich bei einer größeren Fertigungsstückzahl zusätzliche Platinen für 4 Euro/Stück abgeben, falls Interesse vorliegt.
Sobald ich die endgültigen Preise habe regeln wir das finanzielle.
Ich werde dann auch in den kommenden Tagen die zugehörigen Bauelemente bestellen.
Falls jemand noch ein Gehäuse o.ä. bei http://www.kessler-elektronik.de mitbestellt haben möchte so möge er mir dies bitte rechtzeitig mitteilen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Ich habe gerade noch 2 Rückfragen erhalten das ein paar Verständnisprobleme vorhanden sind.
Daher noch ein paar abschliessende Erläuterungen und direkt die endgültigen Preise:


Die Platine die ich jetzt fertigen lasse beinhaltet 2 Schaltungen die entweder getrennt oder auch zusammen verwendet werden können.
(Man kann die Platine auch entlang der vertikalen Linie teilen)

1. Den Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblitz
(Das ist der Teil auf dem Bild links von den beiden Transistoren T102 & T100)
Dieser Teil stellt das ursprünglich geplante Projekt dar.
Die komplette Platine kostet 8,- Euro (Ich mache jetzt für alles glatte Preise).
Die Bestückung kostet rund 3,- Euro, der komplette Bausatz also die angepeilten 11,- Euro.
Als fertig bestückte Platine 15,- Euro.

2. Die Blitzschaltung für einen Blitz mit ca. 37 - 72 Ws.
Sie wird auf dem rechten Teil der Platine realisiert, wobei die großen Komponenten nicht auf der Platine montiert werden.
Das ist die Blitzröhre, der Blitzkondensator (der die elektrische Energie für den Blitz speichert)
und die Wandlertrafos mit denen die Spannung von 6V auf die notwendigen 150V - 450V hochtransformiert wird.
Der Teilesatz für den Servoblitz kostet 25,- Euro (die Platine ist ja normalerweise beim Servo-Auslöser dabei).
Als Bausatz nur für den Blitz (ohne Servo-Auslöser) also 33,- Euro (wegen der kompletten Platine zusätzlich).

Dann kommt noch nach Gewicht Versandkosten drauf.
Verschicken werde ich den Kram als Grossbrief (500g) oder Maxibrief (1000g) für jeweils 2,- Euro + optional 1,60 für Einwurfeinschreiben (bis 20,- versichert)
Bezahlung per Vorauskasse als Überweisung oder Paypal.


Für den reinen Servoblitzauslöser kann als Gehäuse ein DN50 Abflussrohr genommen werden. Oder halt ein passendes Gehäuse aus Kunstoff oder Metall.
Die Stromversorgung erfolgt über eine 9V Blockbatterie (Der Clip für den Anschluss ist im Bausatz enthalten).
Die Schaltung nimmt nur sehr wenig Strom auf, so daß die Schaltung für 10-15 Min Dauerbetrieb ohne Probleme eingeschaltet bleiben kann.
Ein zusätzlicher Schalter im Gehäuse ist natürlich komfortabel.

Aufwendiger ist der Aufbau eines kompletten Sevoblitzes.
Hierfür werde ich es mit einem preiswerten Halogenstrahler versuchen. Der Akku kommt erst einmal raus und dafür die Platine mit den zugehörigen Buteilen rein.
In den Reflektor wird möglichst zentriert die Blitzröhre eingebaut.
Hier wird als Stromversorgung ein 6V Akku genommen, es geht aber auch schon mit 5V bzw. 4 NiCd-Akkus (wenn auch langsamer). Bei den Halogenscheinwerfern ist meistens ein 6V Bleigel-Akku drin der verwendet werden kann.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Lieferung der Platinen voraussichtlich Anfang KW44 also 25.10.04
Danach kann ich die Bausätze zusammenstellen und verschicken.

Ich habe mich dafür entschieden direkt 50 Stück herstellen zu lassen.
Es können also noch Nachbestellungen erfolgen.
Nur für die Bestückung werde ich passend bestellen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

... vergiss nicht den haftungsausschluss für den umgang mit den hochvolt-elkos!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Ja ich werde in der Beschreibung auch noch mal ausdrücklich auf die Gefahren des elektrischen Stroms hinweisen.

Hier, so sehen übrigens die preiswerten Halogen-Strahler aus:

Bild

Die gibt es vom 23.10. - 29.10. im Angebot.

Ich besitze auch schon einen davon und werde den mal in Kürze aufschrauben.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Ich habe soeben den Artikel für den Blitz fertiggestellt:

Artikel Blitz V2.0


Micha, kannst Du Ihn bitte den Artikeln hinzufügen ?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Einsendeschluss ist morgen Mittag 12:00 Uhr !
Am Nachmittag geht die Bestellung für die Bauteile raus.

Ich bestelle noch für 2-3 Servoauslöser zusätzlich, aber bei dem Blitzmaterial werde ich nur einen auf Halde legen.

Vielleicht will auch noch jemand mal eine höhere Blitz-Leistungsklasse ausprobieren ?
Die Schaltug kann man aufblasen ...
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Die Platinen sind heute gekommen!

Bild

Bis auf eine zu große Schrift und ein paar Bohrlöcher zu klein (Drahtbrücke und Trimmer) sehen die schon mal gut aus.
Leider wurden die Bauteile noch nicht geliefert.
Für die Servoauslöser habe ich noch ca. 3 Bestückungen, also kann ich schon mal die Platine testen und evtl. 1-2 Sendungen fertig machen.
Der Rest wird wohl erst nächste Woche in die Gänge kommen ...
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

So sehen übrigens die preiswerten Scheinwerfer von innen aus.
Der Akku hat 6V und 4Ah.

Bild
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Resumee

Ich bin gerade dabei die Leiterkarten zu bestücken und die ersten Sendungen sind auch schon verchickt.
Eine gute Zeit für ein Resumee, da ich noch ein paar Anmerkungen loswerden muss. :cool:

Zur Technik
Der Teil mit den Servo-Blitz-Auslösern war von Anfang an unproblemtaisch und ich habe auch bereits 4 Platinen davon funktionsfähig getestet aufgebaut.
Der Teil mit dem Blitz war von Anfang an als Add-On vorgesehen.
Die Entwicklung war schon "über das Knie gebrochen" da ich nicht alle notwendigen Teile da hatte (Print-Trafos, Zener-Dioden) und somit nur ein exemplarisches Muster für eine Baureihenentwicklung aufbauen konnte.
Ich wollte aber auch nicht das ganze Projekt wegen dem Blitz um viele Wochen verzögern, also bin ich mehfache Kompromisse eingegangen.
Nein jetzt kommt nicht das Bekenntnis das der Teil mit dem Blitz nicht funktioniert :rolleyes:.
Eigentlich funktioniert alles den Umständen entsprechend recht gut - ich bin nur nicht zufrieden weil es nicht hinreichend perfekt genug ist.
Der Zeitmangel hat z.B. dazu geführt das ich das Platinen-Layout nicht perfekt gestalten konnte, u.a. weil ich sonst die Librarys von Eagle hätte anpassen müssen und so auch einiges an Redesign notwendig gewesen wäre.
Folgende Probleme haben sich ergeben: Die Bohrdurchmesser für die Dioden sind alle 0,8mm und hätten 1mm sein müssen.
Bei den 1N4007 lassen sich diese aufbohren, bei den Z-Dioden sind die Pads dafür zu klein. Die Dioden müssen von unten auf die Platine gelötet werden.
Das die Z-Dioden so dick ausfallen wusste ich nicht da ich diese zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht da hatte.
Der Schaltungsteil mit der Abschaltung der Spannung ab einer bestimmten Spannung zeigt bei vollständigen Aufbau auch noch ein paar Problemchen.
Wenn die Zener-Dioden wie abgebildet geschaltet werden kann man über den Schalter zwischen ca. 220V und 385V wählen.
Bei 220V sind die Blitzröhren nicht sehr zündwillig, man sollte also besser eine andere Abstufung wählen.
Zum anderen zeigte die Schaltung beim erreichen der Abschaltspannung einige "Schweineeffekte" und hat manchmal angefangen auf höheren Frequenzen zu schwingen statt abzuschalten. Dieses Problem lässt sich mit zwei 100pF Kondensatoren in der Basis-Emitter-Strecke der BD433 lösen.(Den Schaltplan erweitere ich noch)
Ein weiteres Problem ist das sich die Spannungen mit der Anzahl der Trafos nicht so multiplizieren wie es schön wäre.
Die Ladezeiten sind für die oberen Spannungsbereiche schon im Minutenbereich. Hier können mehr Trafos oder doch ein selbstgewickelter Übertrager Abhilfe schaffen.
Und dann wäre da noch eine Fehlbestellung meinerseits. Die Trimmer für die Empfindlichkeitseinstellung habe ich eine Nr. zu gross bestellt. Ich habe diese nun einfach mit Drähten verbunden und am Rand quergestellt. So kann man sie auch evtl. von aussen bedienen.

An sonsten bin ich froh das trotzdem letztendlich alles wie vorgesehen funktioniert.

Die Arbeit
Weniger schön ist mein Angebot für die Bestückung für mich gelaufen. Wie ich befürchtet habe ist es doch erheblich mehr Aufwand die Schaltungen zu bestücken.
Dabei ist die Platinen-Bestückung noch überschaubar.
Zeitlich kriminell wird es bei der Verdrahtung der externen Bauteile.
Dies kann ich leider beim besten Willen nicht leisten.
Ich bestücke die Platinen vollständig, die externe Verdrahtung und mechanischen Arbeiten (Kühlkörper) müsst ihr schon selber leisten.

Das Finanzielle
Die finanzielle Seite hat insgesamt gut geklappt.
Wenn ich den Betrag für die von mir selbst genutzten Schaltungen berücksichtige komme ich tatsächlich ungefähr +- 0 aus.
Unschön ist das jemand der 3 Servos bestellt hat leider keine Reaktion auf meine Mails mehr zeigt.
Ich habe also auf jeden Fall noch Bausätze für Interessenten übrig.

Abschluss
Heute versuche ich noch die letzten Sendungen fertig zu bekommen, damit ich auch noch dazu komme selbst in den Genuss von wenigstens einem fertigen Blitz zu kommen.
Danach werde ich in Ruhe auch noch einmal die Dokumentation auf Vordermann bringen.

Ich will mich nicht beschweren, es war eigentlich klar das diese Aktion in eine ziemliche Frohnsarbeit ausufert. Sie hat auf jeden Fall auch Spass gemacht.
Hoffentlich sind auch alle anderen Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden :???:
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Mein erster Blitz hat seine Feuerprobe gemeistert. :)

Bild

Bin ich wirklich der Erste oder sogar Einzige ?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Ich hatte noch keine Zeit weiter zu basteln :(
Wie schon geschrieben klappt bei mir das Zünden von Hand mit dem Taster aber der Servo löst den Blitzt noch nicht aus.

Mit dem ersten Servo den Achim schon zusammengelötet hat und einem CT 45
konnte ich mit meiner Digitalknipse schon die ersten schönen Bilder machen.

Wenn ich meine Blitzt fertig habe kommt hier auch ein Bild.
Björn
Benutzeravatar
Steve
Foren-User
Beiträge: 101
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Wohnort: Gornau
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve »

Hallo Karsten,

leider habe ich erst jetzt diesen Beitrag gelesen. Hast du noch einen Servoblitzauslöser mit Blitz auf Lager. Ich hätte nämlich auch Interesse an so einem Blitzsystem. Ich hoffe, das es noch nicht zu spät ist.

Glück auf !
Steve

Homepage: http://www.Besucherbergwerk-Zschopau.de.tf
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.

Berggedicht von 1521.
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Zu den letzten beiden Punkten:

1. Ich werde noch eine Beschreibung zur Fehlersuche verfassen.

2. Es sind noch Bausätze für den Servo-Auslöser vorhanden. Für den Blitz habe ich nur teilweise die Bauteile. Für mehrere Blitze könnte ich jedoch wieder eine Bestellung machen.
Ich biete aber nur noch Bausätze an da ich für bestückte Platinen nicht mehr genug Zeit habe.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JCF
Foren-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Diekirch
Kontaktdaten:

Beitrag von JCF »

Endlich bin ich dazu gekommen, wenigstens mal den Blitzteil aufzubauen.

Alles funktioniert, allerdings braucht es über eine Minute, um 350V zu erreichen, über 370 geht's schleichend. Da wäre noch Verbesserungspotenzial.

Stromaufnahme ca. 1.5A
Ein Blick mit dem Oszi zeigt eine Kollektor-Emittersättigungsspannung von ca. 1V, am Anfang etwas mehr, da geht also ca. 1V*1.5A/2 = 0.75W verloren.

Einigen Fragen werde ich noch weiter auf den Grund gehen:
- sind D1, D2 wirklich nötig, bzw. vielleicht schädlich? Der Trafo wird ja immer über die Gegenwicklung entmagnetisiert d.h. eigentlich bräuchte es keine Freilaufdioden. Ein Blick ins Datenblatt des Transistors mahnt allerdins zur Vorsicht, Ucemax ist recht klein.

- kommen die Trafos mit ihrer 3V-Wicklung nicht zu sehr in die Sättigung, was starke Verluste mit sich bringt?

Hat sonst schon jemand was ausprobiert?

JC
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Meine ersten Tests haben natürlich die gleichen Ergebnisse geliefert.
Daher habe ich in meinem Blitz direkt 4 Printtrafos in Reihe verbaut.

Im Lade-Bereich über 300V wird die Ladezeit dadurch halbiert.
Darunter kann man keine nennenswerte Veränderung feststellen.
Die Stromaufnahme steigt von ca. 1,5A (3 Trafos) auf ca. 1,7A (4 Trafos) an, also nicht linear mit der Anzahl der Trafos.
Auf jeden Fall sollte man sicherheitshalber für eine gute Kühlung der Transistoren sorgen.

Für mehr Leistung bzw. kürzere Ladezeiten sollte man entweder auf größere Trafos (3,5 - 5 VA) übergehen, oder doch besser eigene Übertrager wickeln.
Beides hat natürlich so seine Tücken.
Die vier 2,5VA Printtrafos wiegen zusammen schon so viel wie der 4Ah Bleigel-Akku. Bei 5VA-Typen ist die Scherpa-Grenze dann wohl bald erreicht.
Wenn man eigene Übertrager wickelt wird man wahrscheinlich auch die Freqenz des Oszillators anpassen müssen.

Die Schaltung ist halt ein Kompromiss zwischen Schaltungseigenschaften und Nachbausicherheit.

Bei 6V Versorgungsspannung laufen die Trafos natürlich schon in der Sättigung - geht man mit der Spannung herunter steigt jedoch die Ladezeit an. Das ist halt der Nachteil den man sich bei der Verwendung der Printtrafos einhandelt.
Wenn man keine eigenen Übertrager wickeln möchte wäre noch eine weitere Alternative, mit kleinen Ringkerntransformatoren zu experimentieren.
Auf jeden Fall sollte man berücksichtigen das die verwendeten Transistoren nur maximal 4A Strom aushalten.

Auf weitere Verbesserungsvorschläge bin ich auf jeden Fall gespannt. Vielleicht lässt sich aus der Schaltung noch einiges ohne grossen Aufwand herausholen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Ich habe den Artikel über den Servoblitzauslöser überarbeitet.
Es gibt nun eine Funktionsbeschreibung und Hinweise zur Fehlersuche.

Ich habe die Datei "Servoblitz_V1.21.pdf" auf meinem Server zur Verfügung gestellt.
Auf die Dateien im Download-Bereich bei untertage.com habe ich leider keinen Zugriff, eine Aktualisierung findet noch statt.
Die Artikel werden auch noch unter den Publikationen erscheinen, sobald diese freigeschaltet werden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joachim Thaler
Foren-User
Beiträge: 27
Registriert: So. 19. Feb 06 21:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joachim Thaler »

Ist das mit den Servos noch aktuell?

Servos sind prinzipiell ja eine feine sache. Würde mir gerne noch welche anschaffen, da Positionswechsel wegfallen, weniger "Blitzhalteleute" benötigt werden und die Öffnungszeiten verkürzt werden können.

Blitze hab ich ja genug, bräuchte nur 2-3 Servoauslöser die ich an den Adapterschuh meiner Blitze stecken kann, und zwar einen, der nicht wie Handelsüblich (Hama, ca 50 kröten) dann blöderweise starr genau in die Richtung zeigt in die ich Fotographieren/Blitzen will. So wird der Servo entweder garnicht ausgelöst oder ich blitze direkt in die Linse.
(Der Erfinder der o. g. im Handel befindlichen Geräte hatte vielleicht auch die Idee mit dem Radarfallengegenblitz :? )

Gibt es da irgentwelche 180° Adapter?

Und welche Servosteuerungsgeräte mit Steckschuh sind noch erhältlich, v.a. günstig, gibt es varianten mit/ohne Stromversorgung?

Es muß ja auch längere Verlängerungskabel geben, mit denen man Abstand von Blitz und Servo variieren kann. Ein Mitbefahrer hat mangels Equipment 4 einzelne 0,5m Kabel zusammengesteckt im Einsatz, was in feuchten Strecken allerdings oft zu stroboskopartigem Blitzlichtgewitter führt.
Dann heißt es wieder: :derda: L J macht Party in der Stollendisko!


Es gibt ja die optischen und die infrarotgesteuerten (zu teuer?). Braucht man bei der Infrarotvariante Sender & Empfänger?
Bei den optischen ist ja quasi der Mutterblitz am Photo der Sender und der Servo der Empfänger (des Blitzlichtes) welcher dann zeitgleich die Sekundärblitze auslöst?
Aufstieg und Niedergang - Alles hängt mit Bergbau zusamm! Glück Auf!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

infrarot=optisch!
die sogenannten "infrarotauslöser", die du im handel bekommst, sind nichts anderes wie kleine herkömmliche blitzgeräte mit einem infrarotfilter davor.
triggern auch "normale" auslöser.
infrarot bringt den vorteil, dass der zündblitz auf der kamera eben NICHT zur belichtung beiträgt, denn in der nähe der objektivachse ist ein blitz eigentlich am schlechtesten aufgehoben weil:
- erzeugt rote augen
- das bild wirkt flach und nicht plastisch
- und für uT besonders wichtig: jedweder staub / dunst vor der kamera
wird gnadenlos abgebildet!

zur zeit bastel ich, soweit überhaupt zeit da ist, an einer blitzauslösung per funk.
die ist dann auch unabhängig von irgendwelchen optischen achsen.

noch etwas: die hama servowürfel enthalten eine einfachst elektronik
(entspricht etwa der in meinem miniblitz http://www.untertage.com/cms/content/view/12/2/ )
für höhere empfindlichkeit gibt es deutlich bessere aktive schaltungen.
wenn du basteln willst, kann ich dir gern welche schicken, sind kein geheimniss...

ga
michael
StefanB
Foren-User
Beiträge: 39
Registriert: Mo. 07. Nov 05 10:37
Wohnort: Steinach/Thür

Beitrag von StefanB »

Ich hätte gern auch einen Bausatz. Bestückung kann ich dann selber machen.

.....ist da auch schon eine Blitzröhre und ein Kondensator dabei ?
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblit

Beitrag von Karsten_Malcher »

Es sind heute noch 12 Platinen da.
Und die Bestückung für 1 Servo.

Falls noch Bedarf besteht ...
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblit

Beitrag von Wolfgang »

Glück auf,

ich will ja niemanden auf die füsse treten aber der ganze aufwand mit dem selbstbau des blitzes lohnt sich meiner meinung nach nicht! ich habe bei meinen vielen befahrungen bestimmt mehrere tausend bilder geschossen, als blitze verwendete ich ausschließlich Metz CT 45 /1 und wenn nötig einen handelsüblichen zweitauslöser. der Vorteil des Metzblitzes ist die blendenautomatik, wer die kennt weiss die auch zu schätzen. der metzblitz hat mich nie in stich gelassen immer zuverlässig und dann giebt es auch noch als Zusatz den teleblitzaufsatz ein unverzichtbares teil zum ausleuchten von schächten!
mfg
wolfgang
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblit

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

die Metz Blitze hatte ich auch mal - vor zig Jahren.
Größter Nachteil: nicht wasserdicht. Ein Tropfen auf die falsche Stelle und das wars.
Nebenbei wäre noch zu berücksichtigen mit welcher Filmempfindlichkeit man arbeitet;
ich hatte immer 100 ASA genomen und dem Lutz seine Reichweiten basieren wohl auch auf 100 ASA.
Wobei 100 Chemie ASA ganz anders sein können als "angegebene" 100 Digital ASA.
Mit 1000 ASA brauchst du nicht viel Licht, aber das Bild verrauscht (analog + digital!).

Nach all den Jahren ist es zu überlegen ob nicht eine Blitztechnik auf LED Basis besser ist - das spart den ganzen Wandler - Kram!
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bausatz für Servoblitzauslöser mit einstellbarem Vorblit

Beitrag von Marcel Normann »

Blitztechnik auf LED-Basis? Gibt es da irgendwas Konkretes?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten