"schachtbefahrung"

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
minedog
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 10
Registriert: Di. 07. Jun 05 11:46
Wohnort: Rheinisches Schiefergebirge

"schachtbefahrung"

Beitrag von minedog »

glück auf zusammen,

ich suche tips, etc. wie man einen schacht von unten nach oben bewältigen kann. mit frei-klettern komme ich leider nicht weiter!

welche ausrüstung brauche ich, etc?

hat irgendjemand vielleicht erfahrung mit "schacht-kletterei"??
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Glück auf!

Michael
______________________________________
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

@ minedog

Wenn du eine PSA hast dann übe aber zuerst übertage.
Ein 10m Schacht kann dir schon zum Verhängnis werden!
Die SRT will gelernt sein!

G.A.H.
frei....
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hast du denn oben im Schacht einen Anschlagpunkt von dem aus du dich abgeseilt hast,
oder mußt du wirklich von unten in den leeren Schacht hoch?


Björn
minedog
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 10
Registriert: Di. 07. Jun 05 11:46
Wohnort: Rheinisches Schiefergebirge

Beitrag von minedog »

@ hauer: was ist psa??

@ björn: nein ist ein schacht eben; ich komme mit freiklettern ca. 10 m hoch, dann ist aber schicht im schacht wegen einem überhang.

gibts dübel oder vergleichbares, die man in die wand bohrt, so daß man stückweise sich nach oben arbeitet, hat jemand erfahrungen?

glückauf

minedog
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Pochknabe »

Klar gibt es Dübel ... schau mal hier http://www.cavediggers.com/Intro.pdf unter Kapitel 2 - Rigging Equipment. Auf Seite 25 ff werden Dübel wie Klebehaken, Spits und Keilanker beschrieben. Um das Aufsteigen in Schächten geht es im Kapitel 5 - Advanced Rigging.

Glückauf!
Achim
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Falafel »

Nochmals: VORSICHT!!!, wenn man damit noch keine Erfahrung hat. Gleich mit einem saigeren Schacht anzufangen ist lebensmüde!!! :dudu:
Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

minedog hat geschrieben:@ hauer: was ist psa??
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6 ... C3%BCstung
Kletterausrüstung in diesem fall :D
Und ich schließe mich Falafel an. Das sollte man sich von jemandem beibringen lassen der das kann

Björn
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

P ersönliche S chutz A usrüstung

Dazu zählt hier mal:

Klettergurte/Speleogurte
Seile/Reepschnüre etc.
Steigklemmen
Helm (ja nee is klar)

Um Schächte von unten nach oben zu befahren,setzen wir kleine leichte Aluleitern sowie Zuganker ein. Keine Spits!!!!!!!(Die sollen/dürfen nicht auf Zug belastet werden).Die Zuganker machen unter Zug immer mehr zu....(wie der Name schon sagt)....
Vielleicht finde ich ein paar Fotos,dann kannst du dir mal ein "Bild" davon machen :D
Rigging ist aber nicht´s für Anfänger!Da steckt viel Übung dahinter,auch wenns einfach aussieht.
Für solche die meinen das geht auch ohne:
Da empfehle ich dann die Nummer der Höhlenrettung...

cheers!
frei....
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Hauer hat geschrieben:P ersönliche S chutz A usrüstung

Dazu zählt hier mal:

Klettergurte/Speleogurte
Seile/Reepschnüre etc.
Steigklemmen
Helm (ja nee is klar)
Ich will hier nicht unbedingt eine Diskussion anzetteln aber zur PSA gehört in Deiner Aufzählung nur der Helm.

Alles andere brauchst Du für Deine Kletterarbeit, auch Reserveklemmen Schäckel oder Reserveseil. Ist also Gezähe.
Allenfalls würde noch ein Gurt der auf Deinen Körper angepasst ist und Sicherheitsschuwerk zur PSA gehören.

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
minedog
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 10
Registriert: Di. 07. Jun 05 11:46
Wohnort: Rheinisches Schiefergebirge

Beitrag von minedog »

@ stephan

"Nochmals: VORSICHT!!!, wenn man damit noch keine Erfahrung hat. Gleich mit einem saigeren Schacht anzufangen ist lebensmüde!!! "

danke für die tips, aber erfahrung und equipment ist vorhanden (und vorsicht ebenfalls);
allerdings nur bei schrägschächten bzw. bei schächten
(abseilen von oben nach unten)

vielleicht gibt mir irgendjemand ja doch (auf mein erneutes "flehen" hin) adressen von personen, die so machen.

ga

minedog
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

@ siggi

Hilfsmittel wie Gurte,Seile,Klemmen zählen in der Höhlenforschung zur PSA. Nicht dazu gehören z.b. Ankerpunkte Dübel Laschen usw.


m.f.g
frei....
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hier ist mal der "ganz" offizielle Link dazu: http://www.arbeitssicherheit.de/servlet ... bgr198.pdf


Björn
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Wo würdest Du denn anfangen mit dem Lernen Stefan.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Nachtrag:

Die Fußsteigklemme "Pantin" von Petzl gehört nicht zur PSA.


cheers!
frei....
Sindbad
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 13. Aug 05 11:10

Schachteinstieg von unten

Beitrag von Sindbad »

Hallo Minedog,

habe das selbe Problem und lese daher Deinen thread. Aber irgendwie
wird dies unser Mini-Team schaffen :-) Einen Accubohrer 24 Volt für Dübelsetzen und Aluleitern haben wir soeben erworben. Studiere noch die diversen Kapitel im Befahrerhandbuch.

Viele Grüsse und Glückauf ! Sindbad
Antworten