Blitz

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Wenn ich mit einer Verschlusszeit von 1/60tel arbeite, dann bedeutet dieses, dass mit öffnen des ersten Vorhangs der X-Kontakt geschaltet wird.
DAS ist genau NICHT richtig.
und das mit der 1-sekunden-thermischen mehrbelastung ist quatsch.
aber was solls, du glaubst mir ja sowieso nicht.
Ich kann verstehen, dass Dein kommerzieller Ansatz mit einem solchen
Projekt nicht konform gehen kann, verstehe allerdings nicht, warum Du dann nicht eine entsprechende Werbung für Dich selbst gemacht hast.
krumi hat es nicht NÖTIG.
kapi?
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

was ich hier wirkich nicht verstehe wilm... es gibt keinen grund für dich so zu reagieren. hier geht es doch um eine technische diskussion. da kann man sich durchaus auch mal andere aspekte anhören, ohne gleich persönlich angegriffen zu sein
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Ach Wilm, die Selbstbauprojekte hier stören mich überhaupt nicht.

Sobald meine ersten Seriengeräte die Praxistauglichkeit bewiesen haben, wird der Endverkaufspreis nochmals sauber durchkalkuliert und das Ding dann vorgestellt.

Dann kann sich jeder selbst entscheiden, ob er ein fertiges Gerät von mir oder einem anderen Hersteller kauft oder ob er sich sein Ding lieber selbst baut. So einfach ist das!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Wann wird der Thread endlich geschlossen, Admins? Vielleicht könnten die beleidigten Leberwürste ihre Problemchen auch per PM austauschen statt sie hier in der Öffentlichkeit breit zu treten :mussweg:
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Hallo Waldschrat
warum soll man den Thread denn schließen? So oft wie der angeschaut wird, muß er auch für "Nichtblitzbauer" durchaus attraktiv sein :)

Naja, Du kennst ja meine Meinung:
Bei einer kontroversen Diskussion können schon mal schärfere Worte/Aussagen fallen. Da muss doch niemand beleidigt sein.
Zugegeben: Ist nicht grade der Schmußekurs von "Pfarrer Fliege", aber bisher war m.E. doch alles noch im Rahmen!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Michael_Kitzig hat geschrieben:
Wenn ich mit einer Verschlusszeit von 1/60tel arbeite, dann bedeutet dieses, dass mit öffnen des ersten Vorhangs der X-Kontakt geschaltet wird.
DAS ist genau NICHT richtig.
und das mit der 1-sekunden-thermischen mehrbelastung ist quatsch.
aber was solls, du glaubst mir ja sowieso nicht.
Ich kann verstehen, dass Dein kommerzieller Ansatz mit einem solchen
Projekt nicht konform gehen kann, verstehe allerdings nicht, warum Du dann nicht eine entsprechende Werbung für Dich selbst gemacht hast.
krumi hat es nicht NÖTIG.
kapi?
Lieber Micha,
genau DAS ist richtig ! Zumindest die gute alte F50 hat schon so gearbeitet. Vorhang hoch, X-Kontakt geschlossen. Sonst hast Du den Fächer wie bei modernen Verschlüssen. Das übliche Problem bei 1/125tel und dem zweiten Vorhang.

Die Äußerung zu Deiner 1-Sekunden Thematik kann ich mal wieder nicht verstehen ! Wo habe ich das geschrieben ? Es ist mir wider wenn etwas behauptet wird, was ich nicht geäußert habe.

Meine Koffer sind gepackt und ich wünsche Euch mit Step-Up Step-Down oder sonstigen Reglern den maximalen Wirkungsgrad. Mag sein, das wir den Aldi-Blitz bauen, die anderen auf Mercedes stehen. Der Markt ist Maß der Dinge.

@Waldschrat:
In dem Moment wo Du in der Lage bist, konstruktiv Dich dem Projekt einzubringen, mag ich Deinen Kommentar akzeptieren. Aktuell klingt es für mich eher nach einem konformen Querulant !

Glückauf und die Koffe schließend !

Wilm

( Wir "lesen" uns in 14 Tagen )
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

hm, der "konforme Querulant" ist aber jetzt wirklich erheiternd :)
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Micha2 hat geschrieben:hm, der "konforme Querulant" ist aber jetzt wirklich erheiternd :)
Zumindest DAS haben wir gemeinsam !!!

GA
Wilm
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Wilm hat geschrieben:Die Äußerung zu Deiner 1-Sekunden Thematik kann ich mal wieder nicht verstehen ! Wo habe ich das geschrieben ? Es ist mir wider wenn etwas behauptet wird, was ich nicht geäußert habe.
hier:
Wilm hat geschrieben:Sonst könnte ich auch einen Blitz auf 1s zwingen und den Strom entsprechend begrenzen. Dies zumindest theoretisch, denn die Wandungsstärke einer modernen Blitzröhre ist dieser thermischen Belastung nicht mehr gewachsen.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Micha2 hat geschrieben:
Wilm hat geschrieben:Die Äußerung zu Deiner 1-Sekunden Thematik kann ich mal wieder nicht verstehen ! Wo habe ich das geschrieben ? Es ist mir wider wenn etwas behauptet wird, was ich nicht geäußert habe.
hier:
Wilm hat geschrieben:Sonst könnte ich auch einen Blitz auf 1s zwingen und den Strom entsprechend begrenzen. Dies zumindest theoretisch, denn die Wandungsstärke einer modernen Blitzröhre ist dieser thermischen Belastung nicht mehr gewachsen.
Micha,

THEORETISCH !!!

Und das war der Punkt !!!

GA
Willm

( Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! )
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Wilm hat geschrieben:( Wir "lesen" uns in 14 Tagen )
Wie in 14 Tagen :?
Und was lese ich dann abends :cool:


Björn
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

@Wilm:
Eben: Auch ein theoretischer Unfug bleibt Unfug!!!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

es tut mir leid das sagen zu müsen... aber für mancher leute ego(fasching) ist dieses forum zu klein. schluss damit, sonst mach ich dem quark ein ende!
was ist das hier? eine art "meiner ist der größte"-spiel?
jetzt legt doch einfach mal die fakten auf den tisch. dann hat das spekulieren ein ende. habe mich die tage mit einem (denke ich) klugen elektroniker zum thema ausgestauscht. er sagte "alles wunschdenken". leider ist es so, dass hier jeder das blaue vom himmel runter behaupten kann, nur die allerwenigsten wissen über die thematik genug, um zwischen dichtung und wahrheit unterscheiden zu können. daher rufe ich hiermit auf: erst denken, dann schreiben.
kindergarten!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Ja, schade, aus einer konstruktiven Diskussion, die JCF begonnen hat, ist eine oberlehrerhafte Erbsenzählerei geworden, die sich seitenweise in gegenseitigem Zitieren und Besserwissen ergeht. Nun ja, zum Recht auf freie Meinungsäußerung gehört eben auch das Recht sich zu blamieren...

so spricht der quere Konfirmand. Wenn noch was ist, dann bitte im Füllort.
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Ich sag's mal so:
Das ist der normale Verlauf einer kontroversen Debatte.
Ob dies so in einem Forum ausgetragen werden muss, sei dahingestellt.

Abgesehen vom offensichtlichem Unfug kann sich aber der geduldige Leser (bei entsprechendem Fachwissen) durchaus seine eigene Meinung zu den unterschiedlichen Standpunkten bilden.

Würde die Debatte via PM, Mail oder telefonisch zwischen zwei Diskussionspartnern ausgetragen, hätte kein Außenstehender was davon. Unfug und Erbsenzählerei kann man ja durchaus (speicherplatzsparend) von Zeit zu Zeit löschen.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

GENAU!

wir sind hier nicht bei den anglern..

ich baue seit ca. 18 jahren (eigentlich wurscht) blitzgeräte für untertageanwendung, sofern ich zeit dazu finde (der aktuelle bürokratieschub verhindert es nahezu gänzlich).

krumi hat sich da wirklich ganz intensiv mit beschäftigt und ein wirklich innovatives konzept entwickelt!

meine geräte haben auch in der praxis funktioniert, aber nicht eben immer im detail zufriedenstellend, so dass ich im lauf der zeit immer etwas verändert habe.
( wenn ich an ein ganz frühes modell denke, noch mir EINGEBAUTEN akkus, deren kapazität ich duch einen zweiten block erhöhen wollte, und dann hat das ganze im stollen innen angefangen zu kochen und der blitz sich teleskopartig auseinader geschoben... :D )

SO hätte ich diesen thread verstanden, namlich erfahrungen auszutauschen, schaltungen ect. ...

HIER sollten wir weitermachen!
sorry, wenn ich konsequenterweise mich an dem störfeuer nicht mehr beteiligen werde.

aber EINES muss ich noch los werden, deshalb ein letzes mal die zitierfunktion:
Der Markt ist Maß der Dinge.
mag sein dass dies der regierungs / eu standard ist.
was das bringt, erleben wir gerade!

DIE MENSCHLICHKEIT IST DAS MASS DER DINGE !!

ga michael
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Wenn ich mir die Überschneidung der beiden letzten Beiträge betrachte:

Ich schließe mich Michael Kitzigs Aussage an!
Wir sollten den Thread nicht schließen, sondern die persönlichen Eitelkeiten mal wieder etwas zurückdrehen :)

Ich nehme mich da selbstverständlich nicht aus!!!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Ich würde vorschlagen,

die technisch unrelevanten Antworten aus diesem Bereich zu löschen. Mein nächster Beitrag wird die bestückte Platine mit Leistungsdaten aufzeigen.

Übrigens können beim Wandlerbau auch Ohrenstöpsel hilfreich sein. So ca. 70 V, 2.500 µF entluden sich unfreiwillig, als ich vergaß von Strommessung auf Spannungsmessung umzuschalten und direkt an den Elko ging. Fazit: leichter Trinitus für mehrere Stunden. Nun ists aber wieder O.K.

Um den Trafo richtig zu wickeln, ist gleiche Drahtlänge zum Mittenabgriff anzustreben. Es reicht hier nicht, die Primärwicklung mit 2 x 10 Wicklungen aufzubringen, sondern ich wickele in Kürze einen Trafo, der vermessen wird, daß die Widerstände der beiden Primärwicklungen exakt identisch sind. Gleiches gilt auch für die Steuerwicklungen. Sonst passiert es nämlich so, wie in meinem letzten Fall, daß ein Leistungstransistor wärmer wird, als der andere. Dies kann vermieden werden.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

freundlicher hinweis:
die transistoren thermisch koppeln!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

nochn tip:
du kannst dir die ganze vermesserei (mit mohmmeter oder besser komplex) sparen wenn du BIFILAR wickelst.
übrigens ist eine geringe asymmetrie nötig, damit der wandler überhaupt anschwingt.

nach meinen erfahrungen waren die wichtigsten komponenten immer (in absteigender reihenfolge):
1) mechaninsches gesamtkonzept
2) sensorschaltung
3) wandlerdesign

will heissen:
was nützt der effektivste wandler mit 120% wirkungsgrad :D
wenn der blitz mehrmals unaufgefordert auslöst oder eben gar nicht.
mechanische details wie hohe übergangswiderstände im akkuhalter oder verwendung einer langen zuleitung akkuseitig können die vorteile eines optimierten spannungswandlers wieder zunichte machen.

übrigens ist ein selbsterregter wandler nur für EINE bestimmte betriebsspannung optimiert, will heissen, z.b. meine schaltung für 7.2 V ist bei 12V nicht mehr optimal brauchbar.
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

@ Michael Kitzig

Hallo Michael,

danke für die Empfehlungen.

Natürlich ist auch meine Wandlerschaltung so aufgebaut, daß die Zündspannung erst mit Umschalten des Relais verfügbar ist (wie bei Dir auch).

Der Trafo ist bereits optimal gewickelt, ein tatsächlicher Wirkungsgrad > 70% ist vorhanden.

Die Akkus (2,8 oder 3 Ah NiCd Babys) werden mit Lötfahne in Serie zu 12 V geschaltet. Das ganze sieht dann so aus: 4 x Elko 2.500 µF und dazwischen als Vollring aufgebaut jeweils zwei Babyzellen in Serie. So habe ich kürzeste Leitungen zum Wandler und auch kürzeste Leitungen zur Blitzröhre und kann das ganze in max. 30 cm Länge incl. Reflektor einbauen (Rohrdurchmesser = DN 150, da Reflektor 145 mm Außendurchmesser hat). Geladen wird von außen, ohne die Akkus auszubauen. Die Rückseite wird wasserdicht mit einem Pariser ala durchsichtiger Badekappe oder ähnlichem realisiert.

Hier noch ein Aufruf:

Wer hat eine innovative Idee, die Primärwicklung mit Mittenabgriff möglichst unwirr auf den Spulenkörper aufzubringen.

Der Spulenkörper ist 18 mm hoch (= Wicklungsbreite), die Drahtstärke beträgt 0,95 mm und es müssen zwei mal 10 Windungen drauf.

Konzept 1: Bisher fange ich unten an, wickle mit Zwischenräumen bis oben, führe den Mittenabgang verdrillt oben heraus, wickle im gleichen Sinn weiter wieder 10 Lagen nach unten und führe das Ende unten heraus.

Konzept 2: unten anfangen zu wickeln, nach 10 Windungen Mittenabgriff verdrillt nach vorne raus, weiter nach oben wickelnd und da nur noch 8 Lagen bis zum Rand draufpassen, die letzten zwei Windungen bis unten drüberwurschteln und unten wieder herausführen.

Variante 1 gefällt mir besser, ist aber bestimmt noch verbesserbar!

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

am besten, wie ich berits erwähnt hatte, bifilar wickeln:

ungefähre drahtlänge doppelt nehmen; du fängst dann praktisch mit der mittenanzapfung an, und die drähte möglichst schön parallel laufen lassen.
bei dünneren drähten kann man die auch vorher verdrillen.

vergiss nicht die isolierung zur sekundärseite mit teflonband!

ga
michael
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Ja, bifilar wickeln ist eine gute Idee. Ich bestelle noch 0,8 mm Spulendraht, fange unten an bifilar (doppelt) zu wickeln. Dann passen 10 bifilare Windungen schön eng gewickelt genau auf die Breite des Spulenkörpers. Oben kommt der Mittenabgang raus und im gleichen Wicklungssinn geht es dann bifilar wieder schön eng gewickelt nach unten. Dies macht in Höhe gerechnet 1,6 mm aus. Dann eine Lage Teflonband, dann zwei x zwei Steuerwicklungen 0,23 mm, dann Teflonband und oben drauf 5 jeweils isolierte Lagen von 0,23 mm Sekundärwicklung. Die kann dann auch 250 mA vertragen (was sich bei 8 Amp. Primärstrom (2 x 4, je Primärseite) einstellen kann. Mein Ziel bleiben aber 5 - 6 Amp Ladestrom bei Ladezeit unter 15 sec. für 640 Joule. Das dies auch ohne bifilares Wickeln möglich ist, ist bereits bewiesen. Ich rechne aber mit einer Verbesserung durch bifilares wickeln.

Beim bisherigen Draht 0,95 mm einfach gewickelt war das ein Querschnitt von 0,7 mm², 2 x 0,8 mm bringen 1 mm². Das muß einfach etwas bringen.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Frage an die Experten:

Glättungsringkerndrossel im Primärkreis des Gegentaktwandlers?

Wird von Herstellern zur primärseitigen Glättung empfohlen. Ist diese in Serie zur pluspolseitigen Spannungsversorgung einzubauen oder geht das auch minusseitig?

Glückauf!

Lutz

Habe mir zum testen 150, 470 und 860 µH Entstördrosseln bestellt (belastbar bis 5 A).
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Meiner Erfahrung nach ist die Drossel völlig überflüssig.
Ein größerer Stützkondensatoer (ca. 1000µF) im Primärkreis ist ausreichend.
Die Drossel sorgt nur für unnötige Verluste und niederohmige Akkus vertragen die Stromspitzen problemlos.

Ansonsten: Normalerweise baut man die Drossel in die nichtgeerdete Versorgungsleitung. Da der Blitzwandler aber eh nicht geerdet ist, ist das egal.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

@ Micha2

danke für die Antwort, ich sah nur zufällig auch auf Deiner Platine so eine Drossel.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Die Drossel auf meiner Platine ist Teil meines Wandlers und ist keine Glättungsdrossel.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

So, der nachbausichere Gegentaktblitzwandler mit Wirkungsgrad von 70% ist fertig und wird in Kürze online zur Verfügung stehen.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Es ist soweit,

eine Kurz-Beschreibung des Gegentaktblitzwandlers mit 70% Wirkungsgrad ist auf meiner Homepage zu finden.

Bauanleitung kann per email zugeschickt werden.

http://hometown.aol.de/lmarkworth/Hochl ... eraet.html

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

... und wer sich den allgemeinen Betrachtungen des Blitzes widmen will, findet weiteres unter meinem Link:

http://www.harzergruben.de/Blitz/startseite.htm

Dort steht auch, wie man das Ding zu unter 140 Euro zusammenbauen kann.

Zur Zeit experimentiere ich mit recht preisgünstigen fertigen Wechselrichterbausteinen. Bei 450 Watt sekundärer Leistungsabgabe und einem Wirkungsgrad von fast 80% dürften damit gegen Winter Wiederholzeiten von unter 3 Sekunden realistisch werden. Beim ersteigern einer Blitzröhre bei den bekannten Online-Auktionshäusern strebe ich die 100 Euro Marke an.

Glückauf !
Wilm
Antworten