Bergbau und Grubentätigkeit im Spessart

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Neugrubenforscher
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Mi. 27. Jan 21 17:41
Name: Michael Staskiewitz

Bergbau und Grubentätigkeit im Spessart

Beitrag von Neugrubenforscher »

Liebe Forumleser,
im Rahmen meines Forschungsprojekt am Gymnasium, soll ich über die Bergbau- und Grubentätigkeit im Spessart forschen. Insbesondere geht es um den Schwerspatabbau in Waldaschaff. Meiner Recherche nach, gab es 3 Gruben an denen fast 200 Jahre lang Bergbau betrieben wurde. Leider gibt es darüber wenige offizielle Aufzeichnungen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der sich bereits früher mit diesem Thema beschäftigt hatte und mich bei meiner weiteren Recherche Unterstützen könnte. Bin für jede Hilfe und Austausch dankbar!
Benutzeravatar
digger_Martin
Foren-User
Beiträge: 180
Registriert: Fr. 02. Dez 05 21:58
Name: Martin Straßburger
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Bergbau und Grubentätigkeit im Spessart

Beitrag von digger_Martin »

Hallo Neugrubenforscher,

erster Handgriff ins Bücherregal bei solchen Fragen: Geologica Bavarica 77 (München 1978). Ebenfalls hilfreich sind hier geologische Führer. Auch eine Anfrage beim LfU kann sich lohnen.

Glück Auf,

Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergbau und Grubentätigkeit im Spessart

Beitrag von Rudolf »

GA Martin, als "Trittbrettfahrer" möchte ich mich für den Link zum: Geologica Bavarica bedanken. Da gibt es viele Veröffentlichungen zu verschiedenen ehemaligen Bergbaurevieren, die ich immer gerne mal lesen wollte, wie z.B. der Pechkohlebergbau usw.

Gruß Rudolf
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Antworten