Wippkübel

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Wippkübel

Beitrag von milnaaer »

Glück Auf!
Auf den Fotos ein individueller Förderkübel 0,4 cbm für die Förderung in regionalen tonnlägigen Schürfen/Schächten mit Gleitbahnzimmerung aus der Anfangszeit der Wismut von 1949. Leider ist der Quenzel (Haltebügel) nicht mehr erhalten. Ich weiß nicht, wie der ausgesehen haben könnte (Stabeisen, Winkeleisen, geschweißt, geschmiedet, ... ). Ihn gilt es zu rekonstruieren. Hat jemand von euch Tipps?

Schurf tonnl. Förderkübel 2.jpg
Schurf tonnl. Förderkübel 2.jpg (99.57 KiB) 5060 mal betrachtet
Schurf tonnl. Förderkübel 1.jpg
Schurf tonnl. Förderkübel 1.jpg (104.97 KiB) 5060 mal betrachtet
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wippkübel

Beitrag von Joachimsthaler »

Hallo Milnaaer,
Ich kenne es mit Zwei Flacheisen, unten war rechts und links eine Bohrung, wo das Flacheisen mit den Stahlstieften verbunden war.
Nach oben verbinden sich die Eisen und werden mit Schäkel verschraubt.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Wippkübel

Beitrag von Jan »

Ich glaube, es ist schon ein Glücksfall das so ein Ding überhaupt erhalten geblieben ist. Wo stammt der den her?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Re: Wippkübel

Beitrag von milnaaer »

Hier bei mir aus´m Ort. Wird mit Rostumwandler behandelt und zusammen mit paar Ausbauhölzern von der Wismut an passender Stelle wieder aufgestellt, quasi als Schauobjekt.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wippkübel

Beitrag von Uran »

So sieht das aus.
Dateianhänge
p3280068~1.jpg
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten