Hakenmaterial bei Blenden

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4027
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Hakenmaterial bei Blenden

Beitrag von Nobi » Mo. 30. Dez 19 10:22

Ich habe mal eine Frage zu der Hakenausführung bei Blenden:

Die sieben Blenden, die ich habe, sind alle mit Messing ausgeschlagen. Zwei der Blenden haben kupferne Haken, eine besitzt einen Haken aus Messing und die anderen vier Blenden haben Haken aus Metall. Es ist auch keine Gesetzmäßigkeit erkennbar, dass nur Blenden mit Öl- und Kerzenbrand die Haken aus Kupfer bzw. Messing haben.

Nun stellt sich die Frage, warum das unterschiedliche Material bei den Haken? Bei einer Blende für den Markscheider oder damit betraute Personen könnte man ja argumentieren, dass die kein Eisen an der Blende haben sollten. Aber war es sonst wirklich nur eine Kosten- und damit Statusfrage oder einfach willkürlich je nach Angebot oder typisch für eine bestimmte Zeit?

Gibt es mit Weißblech ausgeschlagene Blenden, die Haken aus Kupfer bzw. Messing haben?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Antworten