Seite 1 von 1

Lederriemen für Bergeisen

Verfasst: Mi. 14. Aug 19 13:44
von Nobi
Besitzt jemand zufällig eine Darstellung von Eisen, die auf einen Lederriemen aufgefädelt sind?

Mich würde interessieren, ob es einer oder zwei miteinander verbundene Lederriemen waren und wie der Abschluss des Riemens beschaffen war (also das die aufgefädelten Eisen nicht vom Lederriemen rutschten -> Knoten, Holzstück etc.).

Re: Lederriemen für Bergeisen

Verfasst: Mi. 14. Aug 19 19:21
von ulf
Hi Nobi,

Hier ist ein Bild aus dem Kongsberg Museum:

http://www.ulf-laube.de/docs/slides/201 ... -laube.jpg

Hoffe, es hilft!

Re: Lederriemen für Bergeisen

Verfasst: Do. 15. Aug 19 8:17
von Nobi
Danke Ulf für das Bild. Ist es unten wie vermutet Holz oder ist es ein Bergeisen? Kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen.

Ich habe die Reste eines vergessenen "Bergeisenbündels" aus dem Erzgebirge gesehen, wo noch der Lederriemen erkennbar war. Dieser war aber relativ dünn (rechteckig, schätzungsweise 3 mm x 5 mm), also scheinbar anders als das "Kongsberg-Modell".

Re: Lederriemen für Bergeisen

Verfasst: Do. 15. Aug 19 8:20
von ulf
Moin!

Das ist ein Stück Holz.

Re: Lederriemen für Bergeisen

Verfasst: Do. 22. Aug 19 8:15
von Nobi
Wenn ich mir die Darstellung auf dem Annaberger Bergaltar anschaue sieht es so aus, als ob der Eisenriemen scheinbar beim Tragen über die Schulter festgehalten werden musste. Die Eisen hingen also nicht gleichmäßig verteilt über die Schulter :gruebel:

Siehe rechts oben zwischen den Halden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... altar2.jpg

Re: Lederriemen für Bergeisen

Verfasst: Do. 29. Aug 19 22:20
von georgagricola
Lieber Nobi,
ich kenne nur das detaillierte Bild bei Heinrich Groff: La rouge Myne de Sainct Nicolas de la Croix. [Faks.] Paris: Gallimard 1992. S. 24-25. Hoffentlich hilft Dir das etwas. Mit herzlichem Glück auf. Konrad