Mal was aus Filz

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Mal was aus Filz

Beitrag von Nobi »

Im Schlamm einer Auffahrung aus der MItte des 19. Jahrhunderts im Freiberger Zentralrevier haben wir kürzlich diese Filzscheibe gefunden. Anfangs hielten wir es für Holz, bis wir das Loch in der Mitte freilegten.
Die Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 15 cm und eine Dicke von 4 cm. Das Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 3 cm.

Filz_01.jpg
Filz_01.jpg (512.98 KiB) 3622 mal betrachtet
Filz_02.jpg
Filz_02.jpg (530.24 KiB) 3622 mal betrachtet
Filz_03.jpg
Filz_03.jpg (521.67 KiB) 3622 mal betrachtet
Filz_04.jpg
Filz_04.jpg (385.94 KiB) 3622 mal betrachtet

Wir nehmen an, dass es von einer Pumpe stammt. Wenn ja würde uns interessieren, wie diese Pumpe ausgesehen hat und wo dieses Teil gesessen hat?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Re: Mal was aus Filz

Beitrag von milnaaer »

Sowas ähnliches, allerdings aus Leder, kenne ich von alten Feuerwehr-Handdruckspritzen.
War am oberen Abschluss des Hubkolbens oberhalb der Dichtmanschette angebracht.
Könnte also ein Kolbenschoner oder -reiniger für eine Art Kolbenpumpe gewesen sein.

GA Heiko
Antworten