Eiserne Pflöcke

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Eiserne Pflöcke

Beitrag von Nobi »

Im Freiberer Zentralrevier haben wir kürzlich bei einigen Jahrestafeln statt der üblichen Holzpflöcke/Holzdübel, in denen der Nagel des Markscheiders für die Messschnur steckt, eiserne Pflöcke gesehen, in denen der Nagel steckte. :shock:
Auch bei einem einfachen Streckenmesspunkt war das so. Das Loch für den Nagel schien im eisernen Pflock schon vorgefertigt gewesen zu sein. Das Einschlagen des Nagels wäre wohl sonst auch zu schwierig gewesen.

Es waren keine besonders wichtigen Stellen (z. B. Streckenkreuze) und es handelt sich um eine Auffahrung im Gang und zeitlich Mitte/Ende erste Hälfte des 19. Jhd..

Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum man statt der hölzernen die eisernen Pflöcke verwendet hat. Hat einer eine Idee oder gar schon die Lösung?

P.S.
An eine "Resteverwertung" glaube ich persönlich nicht, da.

Bild von Bastl folgt sicherlich noch :wink:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten