Bleilot?

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Bleilot?

Beitrag von Hunt »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in unmittelbarer Nähe eines Stollens, der Casparizeche bei Arnsberg, diese zwei Objekte aus Blei gefunden.
Jemand der an dem Tag dabei war vermutete, dass es sich evtl. um ein Lot aus Blei handeln könnte.
Ich habe noch einige andere Personen zu den Objekten befragt, aber dabei kam leider auch nichts raus.
Die Objekte bestehen komplett aus Blei, auch der kleine Draht.

Kann jemand von euch etwas dazu sagen?
Dateianhänge
IMG_6006.jpg
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Bleilot?

Beitrag von Harzer06 »

Moin,

als Lot macht die Konstruktion m.E. nicht viel Sinn. Der dünne Draht ist als Aufhänger nicht besonders geeignet, da Blei ziemlich weich ist. Auch als Öse für eine Schnur ist er unpraktisch. Eine Bohrung im massiven Teil des Objektes wäre einfacher und haltbarer.
Könnte es sich um Kontaktbleche bzw. Elektrodenplatten eines archaischen Bleiakkus handeln?

G´Auf
Harzer06
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Bleilot?

Beitrag von Mops »

Hmm... Stehen auf der Rückseite irgendwelche Nummern bzw. Zahlen? Ein Lot aus Blei sollte anders aussehen.
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
Hunt
Foren-User
Beiträge: 31
Registriert: So. 28. Dez 14 2:08
Wohnort: Sauerland

Re: Bleilot?

Beitrag von Hunt »

Nummern kann ich auf den Bleiblechstreifen keine erkennen.

Evtl. stammen die Teile auch von Forstarbeitern, oder noch aus der Kriegszeit und nicht vom Bergbau.

Mal sehen ob hier irgendjemand schon mal solche Bleistreifen gesehen hat und was dazu sagen kann, vll. bestätigt sich die Vermutung mit dem Bleiakku...ich weiß leider nicht wie ein sehr alter Bleiakku ausgesehen haben könnte, kann da leider nichts weiteres zu sagen.

Grüße
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Re: Bleilot?

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Könnten das Erdungsplatten sein?
Karlheinz Rabas
Antworten